ISO zum Schluß, oder?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Harald/Wien

ISO zum Schluß, oder?

Beitrag von Harald/Wien » Montag 18. Juni 2012, 14:49

Ich stelle die Empfindlichkeit des "Films" immer erst zum Schluß, wenn's mit Blende und Belichtungszeit nicht mehr geht, hoch? Ist das ok? Oder gibt's da noch andere Kriterien? Ich hab' halt angenommen, daß ISO-100 immer am Besten ist.
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Lithographin

Re: ISO zum Schluß, oder?

Beitrag von Lithographin » Montag 18. Juni 2012, 15:00

Hallo Harald !

Kann man so machen, aber ich muß zugeben schon sehr lange mit iISO zu arbeiten.
Da richtet sich die Empfindlichkeit nicht nur nach dem Licht, sondern auch nach Bewegung.

Meist bleibt die ISO da ganz unten bei 160 und geht nur sehr zögerlich hoch.
Ich bin sehr zufrieden damit und kann mich auf das Notwendigste konzentrieren.

iISO habe ich auf 800 gestellt und somit bei RAW keine Probleme mit dem Rauschen.

Gruß, Cristina

Harald/Wien

Beitrag von Harald/Wien » Montag 18. Juni 2012, 15:12

Ja mir fällt auf, daß entspr. Automatikprogramme die ISO hochstellen, obwohl die Blende noch nicht ganz offen ist. Das heißt diese Automatiken wissen wahrscheinlich (oder sicher) besser was für die jeweilige Situation günstig ist, als ich.

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Montag 18. Juni 2012, 15:31

Falls Du viel im hohen Brennweitenbereich arbeitest oder deine Hände stark zittern, solltest du die ISO lieber manuell einstellen. Die iISO wählt leider dann immer die höchste ISO Einstellung (weil Sie glaubt Bewegungen im Motiv zu erkennen) und die Bilder sind unnötig schlechter, da meist noch genügend Spielraum in der Belichtungszeit da gewesen wäre. Zumindest habe ich bei mir diese Erfahrungen gemacht. Kann aber natürlich auch sein, dass ich überdurchschnittlich mehr zittere als andere :lol:

Ghostgerd

Beitrag von Ghostgerd » Montag 18. Juni 2012, 15:37

ISO Wert vergeb ich generell manuell, egal welche Kamera ich gerade nutze
Da geiz ich gern mit hohen Werten :)

z.b. bei der FZ150 geh ich nicht über 200 oder nur sehr ungern
,...
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 18. Juni 2012, 15:39

FotoKunst hat geschrieben:Falls Du viel im hohen Brennweitenbereich arbeitest oder deine Hände stark zittern, solltest du die ISO lieber manuell einstellen. Die iISO wählt leider dann immer die höchste ISO Einstellung (weil Sie glaubt Bewegungen im Motiv zu erkennen) und die Bilder sind unnötig schlechter, da meist noch genügend Spielraum in der Belichtungszeit da gewesen wäre. Zumindest habe ich bei mir diese Erfahrungen gemacht. Kann aber natürlich auch sein, dass ich überdurchschnittlich mehr zittere als andere :lol:
Kann ich bei der G3 nicht nachvollziehen.
Wie bei den beiden Schlechtwetteraufnahmen zu sehen ist ging die ISO bei iISO 800 maximal auf 250 hoch, obwohl ich gezittert habe wegen dem starken Wind und bei extrem schlechten Lichtverhältnissen.
SW-Segelaufnahmen
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... &start=255" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Cristina

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Montag 18. Juni 2012, 15:45

Glaube ich dir gerne Cristina. Vielleicht hätte es aber auch ebenso gut ISO100 getan anstatt ISO250. Wobei da der Unterschied natürlich pipifax ist und untern Tisch fallen kann. Ich habe bei der FZ150 leider festgestellt, dass bei strahlendem Sonnenschein die Kinder im Sandkasten unnötigerweise mit ISO800 fotografiert wurden, weil die iIso auf max. 800 eingestellt war. Das gleiche ist mir damals passiert, als ich im Tierpark Hellabrunn war. Auch da waren teilweise Bilder mit schlafenden Tigern mit blödsinnigerweise ISO800 aufgenommen worden. Seitdem habe ich iISO bedankend abgelehnt und die ISO lieber manuell eingestellt. Da weiß ich auch, was mich am Ende erwartet und nicht jedes Foto ist eine Überraschungstüte. Warum hast du denn die EXIF Daten in deinen Bildern gelöscht? Belichtungszeit und Blende hätten mich da schon interessiert :D

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 18. Juni 2012, 15:48

Hallo Toni !
Belichtungszeit und Blende hätten mich da schon interessiert
Stehen in blau, damit man sie nicht übersieht über den Bildern, inkl. Brennweite ;)

Gruß, Cristina

Nachtrag:

Habe es gerade bei der FZ100 probiert und die geht auch deutlich höher als die G3.
Vielleicht sind die FZ ja so programmiert ?
Zuletzt geändert von Lithographin am Montag 18. Juni 2012, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Montag 18. Juni 2012, 15:52

Lithograph hat geschrieben:Stehen in blau, damit man sie nicht übersieht über den Bildern, inkl. Brennweite ;)
Gruß, Cristina
Unfassbar. Ich sollte so langsam wirklich auf meine Frau hören und endlich zum Optiker gehen :oops:

Harald/Wien

Beitrag von Harald/Wien » Montag 18. Juni 2012, 15:55

FotoKunst hat geschrieben: ... oder deine Hände stark zittern. ...
ERWISCHT! Vielleicht hilft mir da vor dem Auslösen ein kurzer Klarer. In Wien würde man dazu vieleicht "ISO-Ziel-Schnapserl" sagen ;)

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Montag 18. Juni 2012, 16:20

Harald/Wien hat geschrieben:ERWISCHT! Vielleicht hilft mir da vor dem Auslösen ein kurzer Klarer. In Wien würde man dazu vieleicht "ISO-Ziel-Schnapserl" sagen ;)
Ach, so tragisch ist das mit schlechten Augen gar nicht. So sieht man selbst bereits entwickelte Fotos immer wieder neu :lol:

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Montag 18. Juni 2012, 17:21

Lithograph hat geschrieben:iISO habe ich auf 800 gestellt und somit bei RAW keine Probleme mit dem Rauschen.
Hmmh, bei meiner G3 lässt sich iISO nicht konfigurieren. iISO hat immer das Limit bei ISO 800.
Ich benutze deshalb fast ausschließlich Auto ISO, weil ich dann über Max. ISO den Bereich konfigurieren kann, z.B. bei schlchtem Licht mit Max. ISO 1600 auch bei Bedarf ISO 1600 zulasse.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Montag 18. Juni 2012, 17:42

Wenn ich Landschaften fotographiere (oder ruhende Motive), dann wähl ich die ISO selbst aus. Wenn ich meine Hunde vor der Linse habe, dann ist iISO in der Regel angeschaltet mit Limit bei 1600. Außer, sie sitzen gerade für Portraits... dann wähl ich wieder die ISO selbst.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 18. Juni 2012, 18:43

Hallo Toni,
wenn Du zum Optiker gehtst, siehst Du das Bildrauschen viel stärker.
Gruß videowilli Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Montag 18. Juni 2012, 19:01

Ich lasse mir Milchglas reinmachen 8-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“