inzwischen ist die Bedienungsanleitung auch auf der deutschen Panasonic-Website zu finden...
...und meine S5 kommt wohl morgen! Also, schönen Abend Euch allen – ich hab was zu lesen.

Mir würde so eine Info auch echt helfenJock-l hat geschrieben: ↑Montag 21. September 2020, 19:59Aus Zeitgründen habe ich noch gar nicht nachgesehen/ nachgelesen (war immer mit was anderem in den PDFs am lesen), wie sich die ISO-Zahlen Step-by-Step oberhalb der ISO 1600 einstellen lassen, also eine Info dazu würde mir helfen ... Danke Dir![]()
Jürgen ist jetzt n VollpFosten... ähhh..... VollFormat-Besitzer (mit Einzug der bestellten S5)
Neenee, das geht nur umgekehrt: Die Akkus von der S5 passen in die G9 – was so manchen aber auch freuen wird.Steck doch einen der G9 rein?!
P.S. gratuliere zur schnellen Entscheidung
Bezüglich der ISO-Thematik bin ich auch noch nicht weiter... Hab erstmal die Automatik angelassen und bin bei Zimmerbeleuchtung bei ISO 6400 gelandet, Belichtungszeit 1/15 - 1/40, abhängig vom Zoom natürlich. Aber eines kann ich schon mal sagen: Hab mir das 16-fach vergrößert auf dem Display angeschaut und von Bildrauschen habe ich da nicht viel gesehen....im Handbuch sehe ich "Mit den Standardeinstellungen können Sie 100 bis 51200 in 1/3 EV-Schritten einstellen." So ab Seite 199 des Handbuches, in dem ich mich langsam vorarbeite...
WIe oft denn noch, es heißt hier im Forum kleinBildDer GImperator hat geschrieben: ↑Freitag 25. September 2020, 19:28...
Jürgen ist jetzt n VollpFosten... ähhh..... VollFormat-Besitzer (mit Einzug der bestellten S5)![]()
![]()
Vielen Dank für den Hinweis – ich hätte mich sonst morgen mit der Gegenlichtblende im Maschendrahtzaun verheddert und dann wär der Spass ganz schnell wieder vorbei gewesenimmer noch durch's Gitter kommt:
( https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 15#p623826 )
Auch von mir Glückwunsch zur "Neuen"
von mir auch