es ist schon niedlich, wie über ein Programm diskutiert wird, was eigentlich noch gar nicht erschienen ist

Also ich persönlich finde Luminar 4 gar nicht so verkehrt. Sicher läuft die Version 4.3 nicht wirklich optimal und stürzt immer ab, aber sonst erhalte ich mit Luminar 4 recht gute Ergebnisse.
Ich hatte die letzte Zeit auch einiges an Programmen zur RAW-Entwicklung getestet - ON1 Photo RAW, Photo Lab 3 Elite, Capture One Pro 20, etc. Bei ON1 Photo RAW werden mir die Farben zu sehr verfälscht und die Bedienung gefällt mir nicht so gut. Bei Photo Lab 3 Elite kann man RAW-Dateien nur dann bearbeiten, wenn der Hersteller dazu auch ein optisches Modul zur Verfügung stellt (fehlt u.a. auch für Huawei P30Pro).
Gute Ergebnisse habe ich mit Capture One Pro 20 und einer Weiterbearbeitung mit Luminar 4 erzielt. Die Datei kann man ja aus Capture On Pro 20 einfach zur Bearbeitung weiter geben. Abgesehen von der guten Entrauschung und Nachschärfung in Capture On Pro 20 habe ich auch ein ähnliches Ergebnis allein mit Luminar 4 erzielt. Wenn es denn wieder stabil läuft, werde ich es sicher auch weiterhin nutzen. Wenn die neue Version Capture On Pro 21 erscheint, überlege ich mir, diese zur RAW-Entwicklung zuzulegen.
Ich hatte die Tage Kontakt mit dem Support von Skylum. So soll ja neben der Endfertigung von Luminar AI auch an der Fehlerbehebung von Luminar 4.3 gearbeitet werden. Na und wenn Luminar AI nur ansatzweise das kann, wie es angekündigt wird, ist es sicher eine gute Ergänzung zu meinem Bildbearbeitungsprogrammen (neben Luminar 4 noch Affinity Photo, Adobe Photshop 2020 und Nik-Kollection). Ich bin auf AI gespannt und habe es schon mal geordert. Dann werden wir ja sehen, was es wirklich kann und leistet. Da Skylum ein 30-Tage-Rücktrittsrecht ab Auslieferung zusichert, kann man ja auch nichts verkehrt machen.
Also, es bleibt spannend. Schönen Sonntag noch.
t4y