Der Handgriff der S5 ist etwas kantiger, die Kamera liegt aber wie die G9 sicher in der Hand; G9 etwas komfortabler.
Das Schulterdisplay der G9 würde mir fehlen; habe mich sehr daran gewöhnt. Aber die drei Tasten sind bei der S5 ebenfalls oben auf dem Gehäuse vorhanden, und die zugehörigen Einstellungen sind sehr gut in der untersten Sucherzeile eingeblendet; damit kann man leben.
Eigentlich wollte ich die Sache heute klarmachen und an der Aktion "Gratis-Sigma" teilnehmen.
Aber dann habe ich mir mal die für meine Zwecke erforderliche Mindest-Objektiv-Ausstattung angesehen: z.B. Zoom 20-60mm (schön leicht) plus Zoom 70-200mm, so ungefähr bin ich damals mit der analogen Spiegelreflexkamera Jahrzehnte ausgekommen (heute mutet diese Auswahl eher spartanisch an!).
Ergebnis: mindestens gut 2kg Gewicht, zzgl. Kleinteile und Tasche! Das will ich mir in meinem fortgeschrittenen Alter nicht mehr zumuten.
Vielleicht ist diese Überlegung ja hilfreich für alle, die wegen des Alters und/oder verschiedener körperlichen Malaisen auch nicht mehr so viel mit sich herumschleppen wollen.
Nach einer schlechten Nacht sehe ich nun wieder klar und bleibe bei meiner wunderschönen und praktischen G9 und den deutlich leichteren mFT-Objektiven (wenn man mal das Leica 100-400 außen vor lässt).
Und wenn - wie von Experten prognostiziert - das mFT-System in 5 bis 10 Jahren nicht mehr existiert, kann die dann wertlose Ausrüstung als stilvolle Grabbeilage dienen

Über die Anschaffungskosten der Vollformat-Ausrüstung will ich hier gar nicht erst reden . . .
Gruß Herbert