Guten Morgen liebe Community,
ich habe folgendes Problem,
ich arbeite im Sachverständigenwesen und knipse ca 600 Bilder am Tag. Immer wieder muss ich ein kleines Video als "Sprachdatei" machen, damit ich nachher weiß, dass ein neues Objekt begonnen hat. Diese Videos gehen aller höchstens 10 sekunden und auf minimalster Auflösung. Doch immer wieder fängt die Kamera mit dem Video ein neues Filmverzeichnis an, obwohl das vorige nicht auf 0999 ausgeschöpft ist. Diese Videos kommen mehrmals in dem Verzeichnis vor und mit fehlen im Schnitt zwischen 150-200 Aufnahmen in den Verzeichnisen.
Hat von euch jemand eine Idee woran es liegen kann
Danke im Vorraus
FZ300 - Filmverzeichnis
Re: FZ300 - Filmverzeichnis
Hallo Hannes,
nimmst du MP4-Dateien auf ?
Grundsätzlich darf diese SD-Karte nur von der FZ300 verwendet werden !
Am besten ist es, wenn du die SD-Karte in der FZ300 neu formatierst, anschließend müsste es eigentlich funktionieren.
Nur so eine Idee. Bitte berichten.
SG
Hans
nimmst du MP4-Dateien auf ?
Grundsätzlich darf diese SD-Karte nur von der FZ300 verwendet werden !
Am besten ist es, wenn du die SD-Karte in der FZ300 neu formatierst, anschließend müsste es eigentlich funktionieren.
Nur so eine Idee. Bitte berichten.
SG
Hans
Hallo Hans,
die SD-Karte wird ausschließlich von der FZ300 genutzt.
Habe die SD-Karte in der Kamera auch schon formatiert. Leider hat es nix geändert.
Ja ich nehme MP4 auf.
Gruß Hannes
die SD-Karte wird ausschließlich von der FZ300 genutzt.
Habe die SD-Karte in der Kamera auch schon formatiert. Leider hat es nix geändert.
Ja ich nehme MP4 auf.
Gruß Hannes
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Halbwissen/Vermutung:
vorab- so wie sich das anhört, sollte es eigentlich auch so funktionieren, wie du es dir vorstellst. Hat es bei mir bis dato auch Cam-Modell-übergreifend immer getan.
Lösungsansatz (Idee): die "Ordnerstrukturen" (oder wie man diesen Funktionsbereich nennen mag) sind ja ein Stückweit im Menü der Lumixen konfigurierbar.
Da ich das nie gemacht hab (und bei ner FZ300 schonmal gar nicht
), kann ich diesbzgl. auch keine weiteren Angaben machen.
Die Default-Einstellung ist soweit erst einmal okay für mich (alle jpg, RAW, mp4 werden chronologisch in einem Ordner- bis er "voll" ist und ein Folgeordner kreiert wird- abgespeichert).
Ich weiß nur, daß es diesbzgl. gewisse Einstellungsmöglichkeiten gibt. Steuere mal den entspr. Unterpunkt im Menü (Schraubenschlüssel/C) an bzw. check die BA zu diesem Punkt des Ordner-Einrichtens.
vorab- so wie sich das anhört, sollte es eigentlich auch so funktionieren, wie du es dir vorstellst. Hat es bei mir bis dato auch Cam-Modell-übergreifend immer getan.
Lösungsansatz (Idee): die "Ordnerstrukturen" (oder wie man diesen Funktionsbereich nennen mag) sind ja ein Stückweit im Menü der Lumixen konfigurierbar.
Da ich das nie gemacht hab (und bei ner FZ300 schonmal gar nicht
Die Default-Einstellung ist soweit erst einmal okay für mich (alle jpg, RAW, mp4 werden chronologisch in einem Ordner- bis er "voll" ist und ein Folgeordner kreiert wird- abgespeichert).
Ich weiß nur, daß es diesbzgl. gewisse Einstellungsmöglichkeiten gibt. Steuere mal den entspr. Unterpunkt im Menü (Schraubenschlüssel/C) an bzw. check die BA zu diesem Punkt des Ordner-Einrichtens.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Hallo Hannes,
hast du auch schon einen "Nr.Reset" gemacht ?
Nach dem Formatieren der SD-Karte, solltest du jetzt noch einen Nr.Reset machen.
Setup-Menü -> Nr.Reset, siehe Seite 73, FZ300 Bedienungsanleitung.
Dabei wir die Datei-Nr. auf 0001 zurückgesetzt und
mit "Ja" wird das Verzeichnis auf 100 gesetzt.
Auf Seite 312 ist die Ordner-Struktur dargestellt mit wichtigen Infos.
Viel Erfolg, mehr fällt mir zu dieser Situation nicht ein.
Sollte es wirklich ein Software-Fehler in der Firmware sein, was sehr unwahrscheinlich ist, dann kenne ich aus eigener Erfahrung folgende Programmierfehler.
Wird z. B. intern ein 8-Bit-Zähler verwendet, dann kann dieser nur bis 255 zählen.
Bei der nächsten Zählung springt der Zähler dann nicht auf 256, sondern wieder auf 0 und beginnt von vorne.
Eine Fehlerursache dieser Art (Zähler-Übertragsfehler) könnte dahinter stecken, weil du schreibst:
Welche aktuelle Nr. haben jetzt die Fotos und die MP4-Dateien ?
Ist dir eine Nr. bekannt, ab der es Probleme gab ?
Gab es Probleme bei den Videos ab Verzeichnis 256 ?
Du schreibst, dass ein neues Filmverzeichnis begonnen wird !?
MP4 hat doch kein eigenes Verz., sondern ist mit jpg und rw2 im selben Verzeichnis !
Und du schreibst, dass diese Videos mehrmals in dem Verzeichnis vorkommen.
Sind das gleiche Videos mit verschiedener Nr., und welche Verzeichnis-Nr. ist hier gemeint ?
Bitte berichten.
SG
Hans
hast du auch schon einen "Nr.Reset" gemacht ?
Nach dem Formatieren der SD-Karte, solltest du jetzt noch einen Nr.Reset machen.
Setup-Menü -> Nr.Reset, siehe Seite 73, FZ300 Bedienungsanleitung.
Dabei wir die Datei-Nr. auf 0001 zurückgesetzt und
mit "Ja" wird das Verzeichnis auf 100 gesetzt.
Auf Seite 312 ist die Ordner-Struktur dargestellt mit wichtigen Infos.
Viel Erfolg, mehr fällt mir zu dieser Situation nicht ein.
Sollte es wirklich ein Software-Fehler in der Firmware sein, was sehr unwahrscheinlich ist, dann kenne ich aus eigener Erfahrung folgende Programmierfehler.
Wird z. B. intern ein 8-Bit-Zähler verwendet, dann kann dieser nur bis 255 zählen.
Bei der nächsten Zählung springt der Zähler dann nicht auf 256, sondern wieder auf 0 und beginnt von vorne.
Eine Fehlerursache dieser Art (Zähler-Übertragsfehler) könnte dahinter stecken, weil du schreibst:
Bei 600 Dateien täglich, müsste der verfügbare Nrn.-Kreis schon erheblich verbraucht sein.Doch immer wieder fängt die Kamera mit dem Video ein neues Filmverzeichnis an, obwohl das vorige nicht auf 0999 ausgeschöpft ist. Diese Videos kommen mehrmals in dem Verzeichnis vor und mir fehlen im Schnitt zwischen 150-200 Aufnahmen in den Verzeichnissen.
Welche aktuelle Nr. haben jetzt die Fotos und die MP4-Dateien ?
Ist dir eine Nr. bekannt, ab der es Probleme gab ?
Gab es Probleme bei den Videos ab Verzeichnis 256 ?
Du schreibst, dass ein neues Filmverzeichnis begonnen wird !?
MP4 hat doch kein eigenes Verz., sondern ist mit jpg und rw2 im selben Verzeichnis !
Und du schreibst, dass diese Videos mehrmals in dem Verzeichnis vorkommen.
Sind das gleiche Videos mit verschiedener Nr., und welche Verzeichnis-Nr. ist hier gemeint ?
Bitte berichten.
SG
Hans