heute möchte ich einmal an dieser stelle diejenigen ansprechen, die - wie ich - mit einem mac arbeiten bzw. ihren hobbys nachgehen...
die sachlage ist folgende:
mein iMac 24" wird im februar inzwischen 12 jahre alt - also modell early 2009
Prozessor 2,93 GHz Intel Core 2 Duo
festplatte HDD mit 640 GB
arbeitsspeicher 8 GB
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 120
Betriebssystem El Capitan 10.11.6 ------- mehr geht leider nicht...
mit dieser ausstattung bin ich bis heute vollzufrieden und für meine bedürfnisse reicht das auch.. denn von den 640 GB Festplatte habe ich bis jetzt nur die hälfte belegt...
und photoshop lief mit den 8 GB Ram auch sehr flott
es wäre schön, wenn mein "alterchen" einfach immer so weitermachen würde.. was mir aber sorge bereitet ist eben das betriebssystem... weil.. für den el capitan gibts ja schon seit einiger zeit keine sicherheitsupdates mehr.. tja.. *seufz*
ich trage mich also mit dem gedanken, jetzt rechtzeitig für ersatz zu sorgen... und recherchiere fleissig und hab auch vor ort einige angebote eingeholt... was mich aber sehr erschreckt, sind die preise... vor allem bei der konfigurierung mit SSD und mindestens 16 GB Ram und eigenständiger Grafikkarte.... oder dem Quadcore prozessor... und alle preisen die schnelligkeit!
es gibt natürlich preiswerter auch einfachere konfigurationen... mit 8 GB ram und sogar vereinzelt noch mit HDD...
lange rede kurzer sinn:
brauche ich denn unbedingt eine solche flotte maschine?
meine tätigkeiten sind:
ich benutze meinen iMac nur zum spass... also zum googeln, surfen, emails schreiben, einfache spiele wie mahjongg... und natürlich zur fotoverwaltung... die fotobearbeitung ist bei mir inzwischen nicht mehr so vorrangig... mach da kaum noch was... hin und wieder paar fotobücher... und das wars auch schon...
es gäbe beispielsweise in einem elektromarkt grad einen iMac ziemlich günstig.. das wäre der neue von 2020 mit 256 GB ssd, aber nur 8 GB ram
und eine onboard grafik die Iris Intel Graphics..
ein weiterer sehr günstiger wäre einer mit 1 TB HDD, aber eigenständiger Grafikkarte, aber auch nur 8GB speicher...
da ich "nur" einen 21,5 Zöller möchte, kann man da leider den arbeitsspeicher selber nicht nachrüsten - so wie das früher möglich war...
uff...
mich tät mal interessen, wie ihr "mac-ler" hier aufgestellt seid... undwas ihr für eine meinung dazu habt...
erwartungsvolle grüsse.. hermine