Ja Horst,
du sprichst das Wesentliche an.
Die wissenschaftliche Formel für dieses Wurf-Ereignis lautet:
m x g x h = 1/2 m x (v Quadrat)
Bzgl. g muss aber noch beachtet werden, dass der Luftwiderstand beim "Absturz" dem g entgegenwirkt.
Wobei der Luftwiderstand wieder abhängt von der aktuellen Lufttemperatur.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass pro 20 ° Celsius die Gegenkraft um 8 % steigt.
Bzgl. m muss Herbert noch Daten nachreichen, weil m proportional zum Trockenheitsgrad des Brotes sinkt.
Und nicht vergessen darf man den Einfluss des Härtegrades des Brotes bzgl. der Einschlagtiefe ins Eis.
Was Herbert dann unbedingt noch nachliefern muss, ist der Kurvenradius des Brotes an der "Einschlagspitze".
Die Härte eines Diamanten wird ja auch damit geprüft, nach einer Mess-Methode, wie Tief ein gerundeter Normkörper, mit einer gewissen Belastung in den Diamanten (hier das weiche "Softeis") eindringt.
Und das Wichtigste ist dann überhaupt noch, die Betrachtung, wie umgekehrt proportional sich folgender Sachverhalt auswirkt.
Trockenes Brot ist leichter, und erreicht eine geringere Aufschlag-Geschwindigkeit, und dringt nicht so tief in das Eis ein.
Trockenes Brot ist härter, und kann trotz geringerer Aufschlag-Geschwindigkeit tiefer in das Eis eindringen.
Dass es mit zunehmend feuchteren Brot nicht einfacher wird, die Zusammenhänge von Aufprall und Eindringen zu berechnen, das wird sicher jeder verstehen.
Je nach Art des Wassers sind auch noch die vorherrschenden Anomalien des Teichwassers zu berücksichtigen.
Da ich annehme, dass die zahlreichen Wasser-Anomalien eh jedem klar sind, verweise ich nur auf eine Literatur-Quelle zur Wissensauffrischung.
https://www.tugraz.at/fileadmin/user_up ... _BAUER.pdf
Dass Wissenschaft nicht einfach ist, zeigt der Nobelpreis für den Nachweis eines "Schwarzen Loches".
Jetzt nach 35 Jahren Forschung wurde ein Schwarzes Loch entdeckt, man kann es zwar nicht sehen, aber man kann vorsichtshalber schon mal ein Warnschild aufstellen

.
Und so weiter ...
Ich steige jetzt aus, jetzt darf "herbert41" übernehmen wenn er will,
der hat das Wissen und die Motivation und kann alles mathematisch-korrekt berechnen.
SG
Hans