Wie immer bei mir, ein Schnappschuss im vorbeigehen
Mal ehrlich, bei der Tierfotografie kann man nichts planen, man kann/muss sich aber auf bestimmte Situationen vorbereiten.
Der Reiher chillte 1h lang 50m von mir auf einem Baum. Vom Hunger getrieben flog er auf seinen Ansitz auf dem er gerne Fische jagt, der ist so 15m weg von mir. Ich mache da natürlich zum 50.ten mal ein Bild. Er flog noch näher, da schwimmt noch ein gebrochener Baum im Wasser auf dem er landen kann. Dort starrt er ins Wasser, startet aber keinerlei Versuch was zu fangen, vermutlich kaum Fisch unterwegs. Die Kamera mit kleinem Fokusfeld und für einen Fang vertretbaren 1/800s immer auf den Vogel gerichtet. 20min lang. Es ist Abend und zieht zu. Immer wieder schaut er zu mir rüber. Keine Ahnung warum. Oder doch? Zuvor war die Babyratte an mir vorbei gerannt, nicht in die Höhle sondern im Gebüsch am Rand des Gewässers.
Unter meiner Beobachtung startet er auf mich zu, landet am Ufer des Sees. Meine Kamera stellt nicht scharf, der AF am Objektiv steht auf über 3m. Also umgestellt, die Belichtungszeit verkürzt und ein paar Portraits gemacht. ISO6400. Egal, wer weiß was passiert. Und schnapp, fängt er die Babyratte. Dauerfeuer aber nichts scharf. Zu nah dran und nur der Hals scharf, die Ratte nicht in der Schärfeebene. Er fliegt wieder einen Schritt zurück, drückt das Opfer ins Wasser daß es besser flutscht. Es wird verschlungen, lebend. Danach der obligatorische Schluck Wasser zum nachspülen, und einmal mit der langen dünnen Zunge dem Schnabel entlang geschleckt. Reiher happy, Fotograf total aufgewühlt und gespannt was am Bildschirm von den 50 gemachten Bildern taugt. Erleichterung, etliche Bilder scharf, von ISO1250 bis ISO5000. Nicht optimal aber erträglich, Topaz Denoise wird´s regeln. Alle Bilder bewerten, löschen, paar bearbeiten. Es ist schon fast 11 Uhr, der Wecker klingelt um 5:45. Egal, noch die Eichhörnchen-Fütterungsszene und den aktuell sehr seltenen Eichelhäher bearbeiten, in paar Facebook-Gruppen und Foren posten, und ab ins Bett.

videowilli