Als erstes ist nach einem halben Jahr Nutzung der SD-Kartenslot 1 ausgestiegen. Die Karte klemmte und ließ sich nur noch mit Gewalt entfernen. Es wurde als Garantiefall repariert.
Zum Akku:
Wurde der Akku für die GX8 noch mit einer Schutzkappe sowie vergoldeten Kontakten geliefert, sparte man bei der doppelt teuren GH5 sowohl Kappe als auch die vergoldeten Kontakte ein. Dadurch ist der Kontakt zwischen Akku und Kamera sowie dem Ladegerät merklich schlechter. Außerdem ist die Qualität deutlich niedriger. Ein Akku ist nach einem Jahr schon ausgestiegen, zwei weitere Akkus (mutmaßlich "Orignal"-Akkus, im Fachgeschäft gekauft!) haben nur noch knapp die Hälfte iher ursprünglichen Kapazität. Einer dieser Akkus schaltet nach 2 Std. Ladung ab (bekommt somit keine volle Kapazität), der zweite Akku schaltet überhaupt nicht mehr ab während des Ladens, so das ich ihn nach 6...8 Std. abnehme.
Nun sind die Li-Akkus generell ein bekannt leidiges Thema. Auffallend ist aber, das ich diese Probleme bei meinen Akkus zur GX8 nicht kenne. Hier funktioniert alles noch einwandfrei und die Kapazität hat auch nicht so stark abgenonnen - und das bei einer um 1 Jahr längeren Nutzung unter gleichen Bedingungen.
Gehäuse:
Nun löst sich aber im dritten Nutzungsjahr die äußere Gehäusebeschichtung der GH5 - nicht nur wie hier im Forum schon beschrieben an einer Klappe - sondern an zu vielen Stellen rund um das ganze Kamerahehäuse ab.

Das beeinträchtigt die Nutzung nur bedingt, ist aber absolut kein akzeptabler Zustand.
Just während ich diesen Beitrag zusammenstelle setzen sich die Mängel an dem GH5-Gehäuse weiter fort. Neben den fortschreitenden Ablösen der Gehäusebeschichtung hat es jüngst auch die Abdeckung zum USB- und HDMI-Anschluß zerlegt. Die Klappe zerbröckelte einfach in den Hand beim Öffnen.

Der Schutz vor Korrosion und Verschmutzung der Buchsen ist nun nicht mehr gegeben.
Die Ablösung der Gehäusebeschichtung weist auf einen falschen Klebstoff. Die danach auftretende Ausdehnung der Beschichtung und die zerbröselte Klappe deuten auf eine falsche Weichmacherzusammenstellung des Materials hin, die hier speziell die GH5 betreffen. Denn:
unter gleichen Bedingungen nutze ich sogar schon ein Jahr länger eine GX8, bei der diese Probleme nicht auftreten.
Abgelaufene Garantie hin oder her - das ist ein unerträglicher Zustand, den ich so nicht hinnehmen würde, lebte ich in Deutschland. Ich lebe aber dauerhaft in Thailand. In Thailand konnte ich die Kamera nicht kaufen, da die in Asien vertriebene GH5 kein deutsches Sprachmenü hat und sich nach Serviceangaben auch nicht nachträglich aufspielen ließ. Deshalb kaufte ich sie während eines Deutschlandaufenthalts.
Der weltweite Coronahype mit seinen Reiseeinschränkungen läßt es allerdings nicht zu, deshalb mal eben nach D. zu fliegen.
Insgesamt sind die beschriebenen Mängel nicht nur eine "Wertminderung", da die Kamera in dem Zustand gänzlich unverkäuflich ist.
Nun noch etwas zur GX8:
Sie ist deutlich leichter und handlicher als die GH5. Persönlich erachte ich das Alleinstellungsmerkmal des hochklappbaren Okulars als besonders wertvoll. Ich bevorzuge sehr oft eine niedrigeren Auslöseposition und da ist dieses klappbare Okular Gold wert.
Ein nerviger Mangel ist allerdings die Anordnung der Bedienknöpfe. Bei normalem Halt der Kamera komme ich unweigerlich mit dem Handballen auf den Displayknopf und verstelle die Einstellung während der Aufnahme.

Gelegentlich kommt es neuerdings zu einer Fehlermeldung am Moduswahlrad: angeblich wäre das nicht in der richtigen Position. Das läßt auf Kontaktschwierigkeiten innerhalb des Schalters schließen. Bisher läßt sich das aber leicht beheben durch kurzes Bewegen des Moduswahlrades.
.