Wir leben in einer Demokratie und in einer pluralistischen Gesellschaft. Das ist gut für alle. Die Politiker dieser Gesellschaft schreiben nicht vor, welches Gerät man nutzen muss, wer eine App erzeugt und verkauft, wer wann den Digitalen Impfpass abgibt. Sie erlauben es aber Jedermann.
Das ist liberal, offen und gut und einfach. Für die die jüngeren Leute, die ihr Händie bedienen können wie unsereins den Fotoapparat. Die anderen müssen Geduld haben, kommunizieren (entschuldigen Sie, wie geht das?), Zeitung lesen, Internet fragen. Wir haben doch warten gelernt! Warum alles sofort? Ich freue mich, dass ich wieder ins Hotel kann, in das Restaurant. Was soll ich mich ärgern, dass ich "nur" den alten Impfpass vorzeigen kann und mit Kuli schreiben? (Jürgen, denk positiv, nimm Deinen eigenen Stift mit. Oder einen Stempel

).
Manchmal denke ich, es müsste alles einfacher, geordneter sein. Dann überlege ich, wer das machen sollte. Wenn der Staat jemanden beauftragt, liegt das Ergebnis nach Planen, Absegnen, Zuständigkeit festlegen, Finanzierung klären, entwickeln, prüfen, freigeben, mit der EU abstimmen, in einem halben Jahr vor. Bis dahin habe ich längst (irgendwie) meinen Digitalen Impfpass nach der derzeitigen, chaotischen Methode.
Horst