Hm, ja. Ganz oft bei den Primaten. Ist auch so mein Empfinden. Und wenn nicht mal (niederprozentig) der "kecke Blick" oder der "suuuperaufmerksame/neugierige Blick", dann ists i.d.R. doch hauptsächlich der "nachdenkliche/traurige Blick"

.
Abseits aller Blicke (auch, wenn hier Augen/Gesichtsfeld so perfekt in der Schärfeebene liegen, wie das soll) - sehr gute Qualitätsmerkmale bei diesem Bild: diese "Randhaar-Spitzlichterüberstrahlung" ist hier motivisch sehr glücklich geraten. Hebt sich nicht ZU kontrastreich ab (da der Umgebungs-HG auch hell ist), rahmt das Affengesichtsfeld aber ganz gut blickführend ein.
Außerdem: HG finde ich stark!! Es zeichnet sich noch ein erkennbares (durch Interpretation) Szenario ab... bei höchster aufgeweichter Bokehunschärfe. Ein Look, den ich maximal prima finde!!!
Ich dachte HIER (oder wo auch immer

) sah ich gerade erst nen jungen Panther, dazu das Thema "Foten erschwert/Gitterstäbe".
Manchmal gehts ja mit gutem Zielen mit einem Tele und entspr. (kleinerem) Subjekt ganz wunderbar (Stäbe zu eliminieren).
Aber wiederkehrend stehe ich vor der zwiespältigen Option
a) Stäbe "so gut als möglich" verschwimmen lassen und Restgefahr von punktuellen BQ-Einbußen akzeptieren oder/versus
b) Stäbe als gegeben akzeptieren und somit auch bewußt integrieren in eine Komposition
.
.
a)
.
.

- P1290823_DxOsm.jpg (293.48 KiB) 8685 mal betrachtet
.
.
oder...
.
.
b)
.
.

- P1290772_DxOsm.jpg (289.08 KiB) 8685 mal betrachtet
.
.
Erschwerend bei der "Stäbe ghost-ifizieren"-Variante finde ich, dass es auf dem Display schwer zu beurteilen ist, wie stark/gut sich die Dinger verflüchtigt haben und ob/welche Fehlerstellen (Kontrastabfälle) aufgetreten sind (-> siehe B1 horizontal auf "Nasenspitzenhöhe").
(Ins Gegenlicht arbeitend Sonnensterne kreieren und gestalten mittels gezieltem Positionieren an (den Lichtstrahl) brechenden Kanten/Lücken jedenfalls ist auch potentiell sensibel, aber viiiiiel viel einfacher und verlässlicher am Screen zu beurteilen, als so ne "Gitterstäbe-Aufweich-Sache" ?!? Nur mal so als Partner-, bzw. Gegenbsp.)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack