Denk an Dein Sparschein Holger
stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Ich vermute DFD AI ist DFF mit Artifical Intelligence d.h. künstliche Intelligenz. Das klingt ganz danach dass das bekannte DFD AF System via Software / künstliche Intelligenz optimiert wurde. Ich bezweifle ob man damit an gute Phasen AFs von Sony, Canon, Nikon und Olympus rankommt. Wer schon mal versucht hat einen fliegenden Vogel mit DFD AF im Flug scharf zu bekommen weiß dass man da einen Vogel bekommt. Am liebsten wäre mir das Eye Controlled Autofocus der neuen Canon im MFT Gehäuse. Einfach genial man schaut durch den Sucher und dort wo man gerade hinschaut wird scharfgestellt ein Traum für Sportaufnahmen . Aber leider gibts vermutlich viele patentrechtliche Beschränkungen warum so etwas bei Pana nie reinkommtSlayer hat geschrieben: ↑Freitag 11. Februar 2022, 15:03Noch mehr Specs, der GH6, leaked:
"And last but not least a massive improvement in AF. It may called DFD AI. They claim that tracking is 5 times better than in GH5."
Was das wohl heissen mag?
https://www.43rumors.com/ft4-first-gh6- ... kWF6hWjCoU
Der G9 AF hat keine Probleme mit z.B. Singvögeln im Flug. Knifflig sind für mich eher Schmetterlinge oder Libellen im Streckenflug (nicht Rüttelflug). Greifvögel, Schwäne, Enten... im Flug sind keine Herausforderung für den PANA DFD. Selbst hinter Geäst funktioniert dieser problemlos bei richtiger Bedienung.
Der PANA Augen AF (G9+S5) stellt auf die Pupille (auch hinter Brillengläsern) scharf und nicht auf die Wimpern, wie häufig die Sonys. Der Oly AF kann in einigen Bereichen mit der G9 nicht mithalten, im Segment Augen AF überhaupt nicht.
Der Canon AF ist zur Zeit die Nr.1 bei den spiegellosen. Der Phasen AF ist nicht mehr top in der aktuell verbauten Technology. Wichtig für den PANA AF sind Pana Objektive. Das ist bei den anderen Systemen nicht anders, will man top Ergebnisse.
Warten wir mal ab welche Technik kommt. Mein PANA Einstieg erfolgte auf Grund der sensationellen G3 + 100-300 mm Aufnahmen von Forent vaio2 (Eisvögel.....), die manche aktuelle € 10.000 Kombis alt aussehen lassen.
Dass nach 4 Jahren etwas von PANA kommen muss, steht außer Frage. Für mich ist weniger der AF das entscheidende, sondern Rauschen und Dynamik des kleinen Sensors. Meine S5 Aufnahmen erfordern einen Bruchteil an EBV Zeit im Vergleich zu G9 oder GH5.
Der PANA Augen AF (G9+S5) stellt auf die Pupille (auch hinter Brillengläsern) scharf und nicht auf die Wimpern, wie häufig die Sonys. Der Oly AF kann in einigen Bereichen mit der G9 nicht mithalten, im Segment Augen AF überhaupt nicht.
Der Canon AF ist zur Zeit die Nr.1 bei den spiegellosen. Der Phasen AF ist nicht mehr top in der aktuell verbauten Technology. Wichtig für den PANA AF sind Pana Objektive. Das ist bei den anderen Systemen nicht anders, will man top Ergebnisse.
Warten wir mal ab welche Technik kommt. Mein PANA Einstieg erfolgte auf Grund der sensationellen G3 + 100-300 mm Aufnahmen von Forent vaio2 (Eisvögel.....), die manche aktuelle € 10.000 Kombis alt aussehen lassen.
Dass nach 4 Jahren etwas von PANA kommen muss, steht außer Frage. Für mich ist weniger der AF das entscheidende, sondern Rauschen und Dynamik des kleinen Sensors. Meine S5 Aufnahmen erfordern einen Bruchteil an EBV Zeit im Vergleich zu G9 oder GH5.
Servus Gerd
G9II + 8mm-400 mm
S5I+II+IIX+S1II+Artisan f/2.8 11 mm+Laowa f/4 15 mm Macro+Lumix f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm+f/2.8 100 mm+f/4.5-6.3 18-40 mm+f/4 24-105 mm+f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma f/1.4 20 mm+f/2.8 14-24 mm+f/2.8 105/210 mm Macro+f/5.6 500 mm
G9II + 8mm-400 mm
S5I+II+IIX+S1II+Artisan f/2.8 11 mm+Laowa f/4 15 mm Macro+Lumix f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm+f/2.8 100 mm+f/4.5-6.3 18-40 mm+f/4 24-105 mm+f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma f/1.4 20 mm+f/2.8 14-24 mm+f/2.8 105/210 mm Macro+f/5.6 500 mm
Ja, neben einem besseren AF wäre für mich auch ein höherer Dynamikbereich und weniger Rauschen wünschenswert.
Apropos Eisvögel die konnte ich mit viel Geduld und mehr Freizeit in der Coranazeit endlich mal in freier Wildbahn fotografieren.
Pana G81 mit Leica 100-400 teilweise mit Stativ und zuvor manuellen Fokus, Fernauslöser und dem Wissen welche Sandorte der Eisvogel anfliegt ...
Apropos Eisvögel die konnte ich mit viel Geduld und mehr Freizeit in der Coranazeit endlich mal in freier Wildbahn fotografieren.
Pana G81 mit Leica 100-400 teilweise mit Stativ und zuvor manuellen Fokus, Fernauslöser und dem Wissen welche Sandorte der Eisvogel anfliegt ...
Super
Herzliche Grüße, Rainer
G 91, GM 5, FZ 1000
14-140mm, 35-100mm, 12-32mm, 15mm, 25mm, 30mm Makro
G 91, GM 5, FZ 1000
14-140mm, 35-100mm, 12-32mm, 15mm, 25mm, 30mm Makro
- breitbildknipser
SUPER GUT
Aber warum manuell und nicht Autofocus?
Ist das nicht zu langsam zum fokussieren oder ???
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,
man kann ja auch immer noch automatisch fokussieren. Auch wenn alles auf manuell eingestellt ist. Einfach auf dem Display auf der richtigen Stelle tippen 
Mein eigentliches Anliegen ist aber, Euch mitzutielen, dass am 22. Februar 2022 um 2:00h das Event zur GH6 gezeigt wird.
https://www.photografix-magazin.de/pana ... sentation/
Und wenn nicht super schlechte Features zu der Kamera bekannt werden, werde ich zu einer der ersten Käufer dieser Kamera gehören. Bin halt sehr oft ein Early Adopter. Meist aber im TV Bereich. Habe es nie bereut. Klar, ist es manchmal ärgerlich, wenn ca. 6 Monate - 12 Monate später die begehrte Ware wesentlich günstiger ist. Ist mir aber egal. Diese Dinge haben für mic den "Must-Have-Faktor". Haben muss
PS: Tolle Bilder.

Mein eigentliches Anliegen ist aber, Euch mitzutielen, dass am 22. Februar 2022 um 2:00h das Event zur GH6 gezeigt wird.
Und wenn nicht super schlechte Features zu der Kamera bekannt werden, werde ich zu einer der ersten Käufer dieser Kamera gehören. Bin halt sehr oft ein Early Adopter. Meist aber im TV Bereich. Habe es nie bereut. Klar, ist es manchmal ärgerlich, wenn ca. 6 Monate - 12 Monate später die begehrte Ware wesentlich günstiger ist. Ist mir aber egal. Diese Dinge haben für mic den "Must-Have-Faktor". Haben muss

PS: Tolle Bilder.

Das erste Bild war mit manuellem Fokus, weil ich irgendwann rausbekommen habe dass er immer mal wieder das Holz am Boden anfliegt bevor er mit der Beute ins Nest weiterfliegt. Manuellert Fokus deshalb weil mit AF per Funkfernauslöser die Trefferquote geringer gewesen wäre. Da die Eisvögel extrem scheu sind hatte ich die Kamera mit Stativ möglichst nahe platziert am vermneintlicdhen Landeplatz platziert um dann aus sicherer Entfernung per Funkauslöser auslösen zu konnnte.breitbildknipser hat geschrieben: ↑Sonntag 13. Februar 2022, 19:26SUPER GUT![]()
![]()
![]()
Das zweite und dritte Bild waren mit AF ohne Funkauslöser.
Gute Strategie, Joxsi!
… und der Erfolg gibt Dir Recht
(auch wenn ich solcherlei Sprüche eigentlich nicht mag)…
B2 find ich übrigens genial: Vogel unten (wer ist das?) beobachtet den Eisvogel… Ein wohl seeeehr seltener Treffer!
… und der Erfolg gibt Dir Recht
(auch wenn ich solcherlei Sprüche eigentlich nicht mag)…
B2 find ich übrigens genial: Vogel unten (wer ist das?) beobachtet den Eisvogel… Ein wohl seeeehr seltener Treffer!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Bin gespannt auf den Vergleich Oly vs Pana, ich finde bezüglich Stabi, bei den Objektiven, dem AF und in der Bildqualität hatte Oly meist etwas die Nase vorne aber ich fand das Bedienkonzept und die Gehäuseausführung der Panas zumindest früher deutlich besser als die Olys und hatte mich damals für das ganze Pana Equipment entschieden. Fokusstacking mit der Pana und der geeigneten App macht z.B. viel Spaß und ich weiß nicht ob dies bei Oly auch so einfach wäre. Anbei ein Focusstacking Beispiel Käfer auf Erdbeere mit dem Pana Leica Makroobjektiv wobei das Oly Makroobjektiv nochmal ein Tick besser sein soll.Fotisto hat geschrieben: ↑Sonntag 13. Februar 2022, 19:48man kann ja auch immer noch automatisch fokussieren. Auch wenn alles auf manuell eingestellt ist. Einfach auf dem Display auf der richtigen Stelle tippen
PS: Tolle Bilder.![]()
- Dateianhänge
-
- P2050550_566_rectangle_New-Out99999-Do-Stack[1,0,1]_01.jpg (368.48 KiB) 1298 mal betrachtet
- Holger R.
ich habe mir soeben in einem Nachbarforum die Eigenschaften der OM-1 durchgelesen, die heute vorgestellt wird.
Absolut beeindruckende Buchstaben die da stehen, ich bin mal gespannt ob das in der Praxis auch so ist
Ich hatte noch nie einen Haben-Will-Faktor bei einer Olympus, den habe ich durch die Leaks seit ein paar Tagen, und seit soeben noch mehr.
Das Einzige was mich etwas "schockiert" ist, daß kein Tieraugenautofokus implementiert ist, wurden dem Sensor doch vorab die selben Fähigkeiten wie die einer Nikon Z9 zugesprochen.
Ich schaue nie YouTube-Filme über die Fotografie oder irgendwelche Reviews, bin aber hier schon sehr gespannt was die Tester so veröffentlichen.
Nachdem die GH6 weiterhin einen superduper DFD-AF bekommt, der nun 5x besser die Büsche im Hintergrund trifft, könnte nach 6,5 Jahren Lumix ein Wechsel bei mir anstehen.
2199€ soll sie kosten - ein perverser Preis für eine MFT. Angesichts der Fähigkeiten jedoch sicherlich fair. Armes Sparschwein
Absolut beeindruckende Buchstaben die da stehen, ich bin mal gespannt ob das in der Praxis auch so ist
Ich hatte noch nie einen Haben-Will-Faktor bei einer Olympus, den habe ich durch die Leaks seit ein paar Tagen, und seit soeben noch mehr.
Das Einzige was mich etwas "schockiert" ist, daß kein Tieraugenautofokus implementiert ist, wurden dem Sensor doch vorab die selben Fähigkeiten wie die einer Nikon Z9 zugesprochen.
Ich schaue nie YouTube-Filme über die Fotografie oder irgendwelche Reviews, bin aber hier schon sehr gespannt was die Tester so veröffentlichen.
Nachdem die GH6 weiterhin einen superduper DFD-AF bekommt, der nun 5x besser die Büsche im Hintergrund trifft, könnte nach 6,5 Jahren Lumix ein Wechsel bei mir anstehen.
2199€ soll sie kosten - ein perverser Preis für eine MFT. Angesichts der Fähigkeiten jedoch sicherlich fair. Armes Sparschwein
Gruß Holger
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
Im Video von DP Review ist ein Vogelaugen AF bei der Olympus zu sehen
Warte doch ein bisschen, warum denn immer alles gleich sofort. Der Preis fällt sicher noch ein bisschen, und die Kamera wird in einem halben oder einem Jahr immer noch gleich gut oder schlecht sein. Bis dahin hat man aber die Zeit sich genau zu informieren und zu gucken wie die anderen damit zu recht kommen und was ihre Erfahrungen mit dieser Kamera sind.
- Holger R.
♥ Danke
Grundsätzlich bin ich der Schwabe der genau auf diesen Moment wartet, wenn der Straßenpreis erträglich wird.
Andererseits kommt eben immer öfter dieser Frust auf, wenn ich im Vergleich zu Anderen tolle Momente verpasse.
Und ob die Kamera dann tatsächlich MEINE Anforderungen mit meinen Objektiven erfüllt, kann ich wahrscheinlich durch die Erfahrungen Anderer nicht feststellen, siehe z.B. Gerd /Sardinien der mit der G9 nicht die Probleme hat wie ich.
Der Hauptgrund für mich warum ich warten würde, wäre das Problem, daß ich die RAWs anfangs nicht verarbeiten kann, bis LR aktualisiert wird.
Gruß Holger
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2