Ich fotografiere und filme mit Begeisterung von 7-400 mm (MFT ab f/1.2) + 14-378 mm (KB ab f/1.8) und bin erstaunt, welche Qualität wir mit den heutigen Objektiven und Cams erzielen können. Aktuell verwende ich 3 x G9, 1 x GH5, 1 x S5. Die G9 ist von der Ergonomie und im AF Verhalten für mich klar die Nr. 1. Ebenso eindeutig ist die S5 in der Bildqualität (Foto und Video) die Nr. 1. Die HiRes und 6K postfokus Ergebnisse der S5 sind um Welten besser. Bravo PANA! Heute gehe ich mit 2 x G9 und 1 x S5 zum wildlife Shooting.
Die GH6 + O-M1 scheiden für mich zur Zeit aus, da ich keine wesentlichen Fortschritte in der Bildqualität und im AF Verhalten erkenne. PANA und Oly-OM sind erfolglose Cam+Objektiv Hersteller und garantieren keine längerfristige Weiterführung der Systeme (MFT+KB). Neueinsteiger werden kaum generiert. Ich bin ja PANA Umsteiger. Das MFT System benötigt erhebliche EBV Eingriffe, damit die Ergebnisse an KB herankommen.
Der PANA AF ist für mich nahezu perfekt, da ich von Natur aus ein Tüftler (Foto, Video, EBV) bin und ich mich mit den teils nervigen Eigenarten dieses "genauen" AF Systems arrangiert habe. Klar bin ich mit dieser Meinung ein Außenseiter, doch das stört mich nicht. Die zu erzielenden Ergebnisse sind für mich relevant Ich betrachte und bearbeite meine Ergebnisse an 4K Monitoren/Bildschirmen mit 40/50 und 65 Zoll in der Normalansicht und 1:1. Die Zuspielung erfolgt aus nativem Bilddateien mit 12bit + LRc. Die Steuerung der Bildfolge erfolgt automatisch. Überblendung fehlt, dafür kann mit einem klick auf die 1:1 Ansicht umgeschaltet werden. Ideal für HiRes PANOs und Makros.
Fazit:
mein kleiner Horizont wurde durch den Einstieg in KB erstaunlich erweitert. Mit einer GH6 oder O-M1 wäre diese Erweiterung nicht möglich (Stichwort Astro und Höhlenfotografie). Die Abbildungsqualität meines L-Mount Macro f/2.8 105 mm für 600 € und f/2.8 14-24 mm ist der Wahnsinn. Egal ob nah oder über Entfernungen bis 220 km. Heute kommt mein Sigma 2.0 TC. Tests mit 378 mm (TC+Televorsatz) folgen. Die KB fremd Ergebnisse des Sigma 150-600 mm DG DN überzeugen mich bis jetzt ebenso wenig, wie die OM-1 Ergebnisse mit dem 150-400 mm. Da bin ich von der Combi G9 + 200/280 mm + 100-400 anderes gewohnt. Der PANA 2.0 TC war ein Fehlinvestition. Wenn Hobbys (bei mir Foto/Video, Windsurfen, Radeln, outdoor von 0->4000 m) zur Freude im Leben beitragen, spielt Geld für mich und meine Frau + Familie keine Rolle. Dass Schwaben sparsam sind, war schon immer ein "geflügeltes Wort".