cani#68 hat geschrieben: ↑Montag 28. Februar 2022, 08:18
kl007 hat geschrieben: ↑Samstag 26. Februar 2022, 17:53
Im Astrobereich benutzt man für gute Aufnahmen bei Langzeitbelichtungen oft einen gekühlten Sensor da er rauschärmer ist (weniger HotPixel)
Ok, das hatte ich so noch nicht auf dem Schirm.
Das wäre ja ein für mich interessanter Ansatz für die Videokamera GH6, da mich die Hot Pixel der G9 bei Langzeitbelichtung mit <ISO1600 ärgern.
Mal sehen, was da geht und vor allem wie laut /auffällig das dann ist.
Hallo Uwe,
ich denke für den Videobereich macht sich der Ventilator bezüglich des Bildrauschens weniger bemerkbar. Er wurde hauptsächlich dafür verbaut, dass man beliebig lange filmen kann (auch bei den besseren Videoeinstellungen, die den Prozessor fast zu 100% nutzen).
Bei Astrolangzeitbelichtungen (mehrere Sekunden - Minuten pro Einzelbild, Stacken von mehreren Einzelbildern) macht sich der Effekt bemerkbar. Es gibt deshalb im Kameramenü auch die Möglichkeit, dass die Kamera nach einer Langzeitbelichtung auch ein automatisches Dunkelbild erstellt (gleiche Belichtungszeit), dass vom normalen Foto abgezogen wird (funktioniert momentan nur mit dem mechanischen Verschluss, also auch nicht für Video).
Trotzdem soll sich die Videoqualität verbessert haben:
https://www.dpreview.com/videos/1098571 ... gh6-vs-s1h
Im Lowlightbereich ist natürlich eine KB Kamera besser (zumal z.B. eine Panasonic S5 im Angebot mit einem 50mm F1.8 für ca. 1500 Euro erhältlich ist).
Als Anhang einmal ein Astrobild von gestern Abend (Olympus M10 II, 91 Bilder je 25 Sekunden gestackt, Nikon 300mm F4 adaptiert).
Für solche Bilder könnte der Ventilator etwas bringen.
Mir ist momentan auch nicht klar, ob und warum Panasonic einige Features der G9 herausgenommen hat und ob diese per Firmwareupdate wieder ergänzt werden.
Von der Bildqualität und Geschwindigkeit (auch Autofokus) müsste die GH6 ja besser als die G9 sein.
Es wäre schön wenn Frank oder ein anderer das mal mit Panasonic zeitnah besprechen würde, aber bis dahin ist die Vorbestelleraktion vermutlich schon vorbei.