FZ 1000 II - AF-Bereich Anzeige

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Monika

FZ 1000 II - AF-Bereich Anzeige

Beitrag von Monika » Freitag 18. März 2022, 00:12

Hallo,

ich hab ja jetzt die FZ 1000 II ein Weilchen und bin fleissig am Üben und Einstellen nach dem Buch von Frank Späth.

Jetzt hab ich das Problem, dass die AF-Anzeige in Form dieser vielen Felder (zwischen 49 und 1/AF-Bereich Gruppe) verschwunden ist. Hier ist ein Bild von dem Einstellungsmenü, da seht Ihr, was ich mit dieser Gruppe meine und was eingestellt ist.
20220317_234528.jpg
20220317_234528.jpg (128.57 KiB) 2618 mal betrachtet
Ich hab momentan dieses auf die Spitze gestellte Quadrat ausgewählt, das wird mir auch in grauen Linien beim Einschalten der Kamera angezeigt. Siehe Folgebild (gut ist es nicht, weil ich mit dem Handy den Bildschirm abfotografiert habe.
20220317_235547.jpg
20220317_235547.jpg (101.14 KiB) 2618 mal betrachtet
Normalerweise, wenn ich beim Fotografieren auf das Display getippt habe, ist diese Formation erschienen, und ich konnte sie verschieben, wo ich sie hin haben wollte. Wenn ich jetzt auf das Display tippe, erscheint grundsätzlich das folgende Bild, niemals diese Gruppe. Ich kann dieses kleine Viereck vergrössern und verkleinern, aber ich kann nicht die Gruppe daraus machen.
20220317_234459.jpg
20220317_234459.jpg (88.22 KiB) 2618 mal betrachtet
Irgendwas muss falsch eingestellt sein. ich kann dieses Viereck vergrössern oder verkleinern mit dem Drehrad, aber ich kann nicht mehr diese Gruppe, die mir immer geld angezeigt wurde, sehen. Ich dachte erst, es sei, weil ich den Spot ausgewählt hatte als Lichtmesspunkt, aber jetzt hab ich auch die anderen Messarbeiten ausprobiert, und es ändert sich nichts.

Hab überall geforscht im Handbuch und Franks Buch, aber ich finde den Grund nicht. VIelleicht kann mir jemand helfen?

Gruss Monika aus Karlsruhe

Monika

Re: FZ 1000 II - AF-Bereich Anzeige

Beitrag von Monika » Freitag 18. März 2022, 00:27

Ich hab hier auch in der Anleitung was dazu gefunden, das ist ja genau das kleine Viereck, das da erscheint, aber das sollte nur erscheinen, wenn der 1-Feld-Fokus oder der Punkt-Fokus aktiviert ist oder nicht? Schaut ich hab Screenshot aus dem Handbuch gemacht. Bei mir erscheint dieses Feld aber IMMER auch wenn ich z.B. alle 49 Felder ausgewählt habe.

Jetzt hab ich ja die Feld-Kombination, die aussieht wie ein Quadrat, was auf der Spitze steht, gewählt, aber trotzdem kommt dieses kleine Viereck, was eigentlich nur bei Punktmessung und 1-Feld-Messung erscheinen sollte, immer.
Screenshot_1.jpg
Screenshot_1.jpg (172.36 KiB) 2611 mal betrachtet

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Freitag 18. März 2022, 17:19

Servus,

ja, da ist irgendein den Mehrfeldfokus-Modus ausschließendes anderes spezifisches Modus-Setting aktiviert.
Das könnten wir ggf. sogar sofort an der Display-Anzeige im Aufnahmebetriebsmodus erkennen. Insofern: mach doch mal genau so nen Screenshot (vom Display) wie "20220317_235547.jpg"

PS: dieses Mehrfeldfokusgedöns ist aber sowas von "Pffff!!!" weil Praxis-fern, das würde ich nie und nimmer nutzen.
ICH empfehle Punktfokus. Eine MEHRHEIT der Anwender wird wohl Einfokusfeld empfehlen (teilweise spezifiziert auf "kleinstmöglich eingestelltes Einfokusfeld").
Mit der Empfehlung kann ich aber auch super leben, so isses nicht :P 8-)

ALLE aktiven Fokusfelder kannste für den einen besonderen (oder vergleichbaren) Fall nutzen "Vögel am Himmel" (in Cam-Sprache übersetzt "(sich bewegende) Kontrast-Element(e) vor kontrastlosem/-armen Hingergrund").
Das individuelle Einrichten der (Mehrfeld-) Fokusfelder kannste dir aber schenken im Fotoalltag.
UND: inwieweit es sich bei der FZ auswirkt : :?: Bei anderen Lumix-Modellen (G/GH-Serie) gucke/lese ich regelmäßig in div. (auch technikbezogene) Berichte und Videos rein. Dort wird bzgl. der Mehrfeldfokus-Modi auch wiederholt berichtet, daß sie die Leistungsfähigkeit einiger Features negativ bedingen würden/könnten.
Insofern: mal fürs Gewissen und Cam-Know-How-Gewinnen rauskriegen, welche Einstellung deine Fokusmethoden einschränkt. Danach nie wieder an den individ. MFF denken ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Monika

Beitrag von Monika » Freitag 18. März 2022, 22:04

Ich war wieder zu ungeduldig. Weil sich keiner gemeldet hat und mich das genervt hat, hab ich alles geresettet und muss jetzt alles neu einstellen. Aber es ist wieder alles normal. Beim neuen Einstellen werde ich aber zwischendurch immer versuchen, ob sich wieder was ändert.

Ich nehm normalerweise diese kleineren Mittelfelder wie auf dem Screenshot und bei der Belichtung mittenbetont, weil ich ja meistens Objekte fotografiere. Ich dachte, vielleicht ist die Einpunktmessung zu klein für ein ganzes Objekt.

Aber was könnte denn das gewesen sein, was ausschliesst, dass die Messfelder angezeigt werden? Nirgendwo stand was dabei, wenn ich was geändert habe. Ist ja jetzt blöd, dass ich so ungeduldigt war, denn es wäre ja toll gewesen zu wissen, was los war.

Es war, als ob die Software irgendwie gehangen wäre und sich festgeklemmt hätte. Wenn Dir noch was einfällt, was es gewesen sein könnte, würde ich das nochmal so einstellen und ausprobieren. Es wäre schon toll, das zu wissen. Hätte ich bloss gewusst, dass man das möglicherweise auf dem Display sehen kann. . .. dann hätte ich wenigstens ein Bild gemacht, bevor ich überreagiere und alles platt mache. Menno !

hans_01

Beitrag von hans_01 » Samstag 19. März 2022, 00:03

Hallo Monika,

vermutlich liegt es an dieser Parametrierung.

Du hast "AF+AE" eingestellt, statt "AF".

Siehe unten die beiden Screenshots IST und SOLL.

Viel Erfolg. Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

IST: AF+AE
FZ1000 II  Indiv-Menü  Touch-Einst.  Touch-AF  auf  AF+AE  .JPG
FZ1000 II Indiv-Menü Touch-Einst. Touch-AF auf AF+AE .JPG (93.73 KiB) 2495 mal betrachtet

SOLL: AF
FZ1000 II  Indiv-Menü  Touch-Einst.  Touch-AF  auf  AF.JPG
FZ1000 II Indiv-Menü Touch-Einst. Touch-AF auf AF.JPG (71.23 KiB) 2495 mal betrachtet

Monika

Beitrag von Monika » Samstag 19. März 2022, 12:11

Hi Hans,

GENAU ! ! ! das war es. Nach dem Zurücksetzen ging ja alles und ich hab gecheckt: Jetzt ist es AF.

Dann hab ich es probehalber umgestellt auf AF+AE und schon ging die Mehrfeldanzeige wieder nicht und nur dieses kleine Viereck mit den Ecken ist erschienen.

Hab mir gleich alles kopiert und abgespeichert. Danke.

Ich verstehe nur nicht, wieso das nirgends geschrieben steht. Ich hab jedenfalls nichts gesehen.

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 19. März 2022, 17:47

Hi Monika,

schön, daß Hans dich auf den richtigen Trip bringen konnte.

Mir ist es aber wichtig, dir die Aussage meines Namensvetters Gimpy
zu unterstreichen: vergiß den Mehrfeldfocus !!!
Denn wenn du Pech hast, dann willst du damit ein Objelt aufnehmen, bei dem nahe dran
noch andere Objekte in anderer Entfernung stehen.
JETZT mußt du (bei MF-Focus) dich darauf verlassen, daß
deine Cam den Focus auf das richtige der Objekte legt und dies scharfstellt.

Kann sein, daß die Stuhllehne im Vordergrund oder aber die Hecke am
Ende deines Gartens schön scharf zu sehen sind - deine Oma aber unscharf bleibt !

Zitat Cam: "wieso Oma ? - Konnte ich doch nicht wissen !" Recht hat sie (die Cam !).

Fazit: Wenn du EINFELD-Focus nimmst und für den Normalfall dieses recht klein
wählst (Ich nutze meist die dritt-kleinste Einstellung), dann bestimmst DU
durch Focussieren auf Oma (dann Auslöser halb drücken, dann Ausrichten,
dann auslösen), daß Oma ein scharfes Lächeln behält !

Für Macro-Aufnahmen oder Rotkehlchen durch'n Busch drehe ich dann auf's kleinste
Feld, für Rotmilan am Himmel auf'n deutlich größeres.
PUNKT-Focus ist beim Piepmatz und Makro NOCH präzieser, aber ich bin kein
Freund davon - ist aber nicht sachlich begründet.

Übrigens: das gleiche gilt für das Belichtungsfeld;
hier nutze ich ausschließlich MITTENBETONT .
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Monika

Beitrag von Monika » Samstag 19. März 2022, 22:52

Ja ich wollte es ja nur wissen, nicht dass was kaputt ist. Ich hab es jetzt wieder so eingestellt, dass es nur ein Viereck ist. Nimmst du dann Spot oder wirklich Punkt? Also Spot ist ja das kleine Viereck und dann gibt es noch das ganz kleine, das Kreuz, wo auch der Focus kurz ran gezoomt wird.

Und bei der Belichtung hab ich auch das kleinste gemacht jetzt, ist da mittenbetont besser? Das hatte ich vorher meistens.

Monika

Beitrag von Monika » Samstag 19. März 2022, 23:06

Ich hab hier noch ein paar Bilder mit Fragen. Erst einmal die Einstellungen auf dem Display, wie sie jetzt sind.
20220319_224921.jpg
20220319_224921.jpg (387.19 KiB) 2401 mal betrachtet
Dann die Bilder mit den Fragen direkt drauf geschrieben, ist vielleicht am einfachsten
1.jpg
1.jpg (156.99 KiB) 2401 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (375.17 KiB) 2401 mal betrachtet

20220319_224642.jpg
20220319_224642.jpg (321.41 KiB) 2401 mal betrachtet

David

Beitrag von David » Samstag 19. März 2022, 23:11

Ich denke mit dieser Funktion des Verschiebens definierst du einmal die Helligkeitseinstellung, deshalb auch das Histogramm an dieser Stelle,
den Fokus kannst du aber woanders setzen. Das heißt belichtet wird da wo du das Rechteck mit Histogramm verschiebst, und scharfgestellt da wo
du dann den Fokusrahmen hingesetzt hast.

Das kann z.B. praktisch sein wenn du eine Person vor hellem Fenster fotografierst. Normalerweise würde hier die Person sehr dunkel aufgenommen.
Als erstes verschiebst du den Rahmen auf einen Punkt wo die Person gut in der Helligkeit rauskommt,
dann verschiebst du zum scharfstellen z.B. auf die Augen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“