Ok, das ging jetzt schnell...
Händler vor Ort angerufen: GH6 ? ... ja, iss da ... Ok, ich komme vorbei....
Stunde später steht sie hier:

- DSCF8385.jpg (140.57 KiB) 1183 mal betrachtet

- DSCF8389.jpg (129.82 KiB) 1183 mal betrachtet
Jetz ist erst mal Akku laden angesagt. Erfreulicherweise ist ein Lade-Adapter und sogar gleich zwei Steckernetzteile dabei (eins mit Euro-Stecker und eins mit internationalem Stecker). Hab erst mal nen Akku der G9 drin, das funktioniert ja auch. Ersteinrichtung muss ich mich langsam rantasten. Die Fülle an Einstell-Möglichkeiten übertrifft das von der G9 bekannte bei weitem.
Ein paar erste Bilder hab ich auch schon gemacht. Und gleich das erste hat zumindest bei Betrachtung auf dem Kamera-Display ein leises WOW hervorgerufen - zumindest da sa das schon mal super aus. Natürlich auch gleich getestet: Handheld-Hires. Und ich muss sagen, das ist einfach grandios. Muss ich mir aber noch genauer anschauen. Die ersten Eindrücke sind jedenfalls schon mal super.
Was äußerlich auffällt, als G9-Nutzer: Beim ersten Einschalten - das Display wirkt klein. Ist es aber nicht, liegt wohl an den größeren Bodymaßen, wenn man GH6 und G9 nebeneinander stellt seh ich da keinen Unterschied in der Größe, das GH6-Display ist minimal schärfer. Prima finde ich auch die Anzeige der Wasserwaage.
Der Sucher: wirkt klein gegenüber dem der G9. Er ist auch etwas kleiner (ungefähr wie die mittlere Vergrößerung beim G9-Sucher), aber immer noch groß, und sehr gut ablesbar, und sichtbar heller wie der Sucher der G9.
Was mir auch noch positiv aufgefallen ist: Man kann jetzt, wie bei den Olympus-Kameras schon lange Standard, endlich auch Copyright- und Urheber-Informationen eingeben.
Das waren mal ein paar erste Eindrücke, wenn der Akku voll ist geht's erst mal raus, ein bisschen testen...
Leider hab ich gerade nur einen Bruchteil meiner MFT-Objektive bei mir, bin mal wieder beruflich unterwegs. Aber egal, die vorhandenen müssens erst mal tun (8-18 , 12-35, 100-400+MC14).
lg Peter