OOC:
P1000535 by
Peter Eckoldt, auf Flickr
Nach ersten RAW-Vergleichen der GH6 mit der G9 kann ich sagen, dass es definitiv Verbesserung bei der ISO-Performance gibt, allerdings in moderatem Rahmen. Ich würde das ungefähr als 1/2 - 2/3 Blendenstufen Vorteil bei der GH6 einschätzen, trotz der etwas höheren Auflösung. Das sieht man vor allem in den Schattenbereichen, und gleichzeitig sind auch etwas mehr Details erkennbar. ( Beurteilt mit RAW-Dateien vom Stativ, gleiches Objektiv, im RAW-Converter die Luminanz-Entrauschung komplett ausgeschaltet und dann verglichen. Das werde ich noch mal mit C1 und DXO gegentesten, sobald die GH6-RAW's unterstützt werden.
Die Stabilisierung hat sich ebenfalls spürbar verbessert. Zudem kan man sein eigenes Handling jetzt durch eine Visualisierung des IS im Display kontrollieren und auch dadurch zu einer ruhigeren Haltung der Kamera kommen. Ist eigentlich ne prima Idee, wundert mich, dass da noch keiner drauf gekommen ist.
Auch an anderen Stellen wurde der Komfort verbessert. So kann man jetzt auch Objetiv-Profile für manuelle Objektive anlegen (max. 12 Stück), mit Brennweite und Namen des Objektivs. Dies wird zum einen für die korrekte Funktion des IS benötigt, zum anderen werden diese Informationen dann auch in die EXIF-Daten übernommen.
Es gibt aber auch ein paar kleinere Punkte, die sich, zumindest nach meinem Empfinden, gegenüber der G9 verschlechtert haben: z.B. das Löschen aller Bilder auf der SD-Karte kann man bei der GH6 nur über's Menü starten (zumindest hab ich noch keine andere Möglichkeit gefunden).
lg Peter