Geliefert in einer recht schmucken Schachtel. Darin eine schöne Blechdose und darin der Hard-Köcher mit dem Objektiv. War schon edel. Ich war voller Vorfreude. Adapter raus, Linse drauf und ab an die Kamera. Einschalten und .... die Kamera spinnt. Ich will ins Menü. Die Kamera geht allein wieder raus. Ich will was einstellen. Die Kamera stellt wieder zurück. Und nach ein paar Minuten Kampf mit dem Ding, hat sie die Schnauze voll und friert einfach ein. So eine blöde ...
Ich nehme das Objektiv wieder ab und bemerke dann, das da Kontakte am Anschluss sind. Ich war schon etwas verwundert. Habe ich doch ein voll manuelles Objektiv bestellt. Bei genauerem Hinsehen und fummeln, fiel mir auf, das die Kamera nur einen einzigen Einstellring hat. Für den Fokus. Das darunter war aber nicht wie zuerst vermutet der Blendenring. Nehheee das Ding war fest. Da konnte man nichts verstellen. Also machte ich mich an die Recherche. Ich bin tatsächlich von einem Produktionsfehler ausgegangen und das der Blendenring warum auch immer einfach nur fest war. Nach Stunden verzweifelter Suche nach Leidensgenossen dann die erlösende und zugleich ernüchternde Wahrheit. Die Kontakte sind nicht nur für die Exif-Daten, sondern auch für die Blendensteuerung. Ein Blick auf die Webseite und lesen der Produktseite hätte mir Aufschluss geben können ...
Hätte mich das aber vor dem Versuch bewahrt, dieses Objektiv dran zu setzen? Nein! Denn der Commlite besitzt ja die Elektronik und selbst ohne Firmware-Kompatibilität sollte man doch eigentlich meinen, das so etwas wie eine Blendensteuerung funktionieren müsste ... oder?The Irix 15mm f/2.4 lens has a module that allows you to control the lens’ iris directly from the camera, thanks to which popular semi-automatic modes (PASM) and data recording in EXIF format are available.
Die Moral von der Geschicht: Nein das tut es eben nicht! Objektiv verpackt und in Wiederruf gebracht. Nun heißt es pass auf, steck nur passendes drauf. Oder komplett ohne Kontakt, damit die Kamera das packt.
Irix ist damit also leider raus. Schade! Machte echt einen guten Eindruck.