Neue Kamera anhand meiner Infos möglich?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
adinia
Neue Kamera anhand meiner Infos möglich?

Beitrag von adinia » Dienstag 16. August 2022, 16:25

Die Vorgeschichte :
Im Dezember hatte ich spontan Topaz DeNoise usw gekauft, da in einem Thread darüber positives geschrieben wurde. Hoffte damit bei meinen Fotos etwas verbessern zu können. Kurz darauf wandte ich mich mit einer Frage an einen Lumixer aus dem Thread.

Er antwortete, Topaz DeNoise usw sei bei meinen angesammelten Fotos sinnlos, das bringt nichts..
denn : > Ich sehe das Problem bei dir, aber auch in der Kamera! < Ok, DeNoise Fehlkauf. Abgehakt. :cry: .... Bessere Fotos gäbe es nur mit einer neuen Kamera und gab mir den Tipp, euch um Vorschläge zu bitten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich greife jetzt seinen Hinweis auf, da ich hoffe, in diesem Jahr vielleicht (?) doch noch mal eine Fernreise zu machen.
Logo wird’s wieder eine geführte Gruppenreise, auch wenn leider :cry: so vieles eingeschränkt + mühsam + schwierig ist. Anders ist's nicht möglich.

Bekanntlich muss ich ohne Partner alles ganz allein + ganz flexibel händeln, was immer ich auch alles an dem Tag unterwegs brauche. Dabei natürlich jederzeit ohne Verzögerung sofort flink fotografierbereit sein.
Ist bei Gruppenreisen bekanntlich so.
Immer sofort leicht und fix reagieren auf all die vergänglichen Möglichkeiten von nah bis fern, die sich unerwartet auftun. Am besten vor den anderen, die mich wieder mal einschränken. Denn wenn ich zu langsam bin, Pech gehabt. Ihr kennt ja jenes, mein (Beispiel-)Foto....
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wovor sich jeder fürchtet, passierte auf meiner letzten Reise:
Am Morgen des 3. Tages (von 21) total Ausfall der FZ 300 :roll: :cry: :shock: . Nur noch die LF1. Noch heute traure :cry: schluchz :cry: ich total vielen Fotos nach, die nicht mehr möglich waren.. Viele, dieses Mal wirklich besonders Attraktive, niemals mehr nachzuholen.

Zudem sehr vieles mit dem LF1-Minizoom absolut unerreichbar. Logo, wenn bereits der FZ 300 Zoom oft zu kurz war… :shock: :cry:
Außerdem konnte ich mit der LF1 nicht einhändig fotografieren, als wir im Regen unterwegs waren.

:?: Hab‘ ich genügend Wesentliches zusammengetragen, damit ihr mir entsprechende Vorschläge machen könnt?
Natürlich wäre eine super hochwertige Kamera Klasse, aber leider zu teuer. Auch wenn ich dann, genau wie ihr, sicher nichts mehr bearbeiten muss….
Was könnt ihr mir raten?
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

j73
Ehrenmitglied
Re: Neue Kamera anhand meiner Infos möglich?

Beitrag von j73 » Dienstag 16. August 2022, 16:41

Hallo Adinia,

zuerst mal die Frage vorweg ... Bist Du bereit für Objektivwechsel, oder suchst Du wieder eine eierlegende Wollmilchsau, sprich Bridge oder Travelzoom ?

Aus deinen Beschreibungen schließe ich auf Letzteres aber bitte bestätige nochmal.

Danke.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 16. August 2022, 16:42

Die Aussage über Topas DeNoise kann ich nicht nachvollziehen. Gerade bei kleinen Sensoren bringt es einiges. Ich habe sie leider nicht gesehen, sonst hätte ich reagiert.

Was stört Dich an der FZ300, was fehlt Dir bei Ihr? Du weißt, dass jede Alternative größer und teurer ist und mehr Schlepperei bedeutet. Erst Recht, wenn Du ein längeres Tele als das der FZ300 haben willst.

In welche Richtung denkst Du?

Deine hier gezeigten Aufnahmen sind gestalterisch (und technisch, soweit ich das bei dem kleinen Maß erkennen kann) sehr gut. Mit welcher Kamera hast Du sie gemacht? Mit der FZ300? Dann brauchst Du nur dann eine andere, wenn Du weitergehende, präzise Wünsche hast.

Hinweis: Ich bearbeite alle meine Bilder, ohne gehts nicht bei mir.

Horst
Handliche Kameras

BerndP

Beitrag von BerndP » Dienstag 16. August 2022, 17:04

Liebe adinia!
Ich denke auch, dass es wieder eine FZ 300 werden sollte. Du beschreibst Dich in Situationen bei einer geleiteten Gruppenfernreise. Da ist keine Zeit für einen Objektivwechsel. Möchtest Du eine Systemkamera, musst Du Dir Zwei davon umhängen (Standardzoom, Telezoom). Ich habe genau eine solche Kombi mit, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Oder kurze Spaziergänge mache. Fernreise? Mit einer guten Bridge! Ich glaube, ich würde in dem Falle die FZ300 sogar der FZ1000II vorziehen! Mehr Lichtstärke, mehr Tele und ich glaube, auch robuster!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Spaziergänger
Ehrenmitglied

Beitrag von Spaziergänger » Dienstag 16. August 2022, 17:17

Mit der FZ300 entfallen auch die Lernzeiten, du hast sie im Griff.
.
Gruß von Ulrich

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 16. August 2022, 17:22

Ich habe lange nachgedacht um mich in deine Situation und deine Ansprüche hinein zu versetzen Adinia.

Es gibt wie bei allen Dingen immer eine preiswerte und eine sehr teure Lösung und ich denke mal, dass du nicht wie eine Großwildjägerin mit einer "Riesentüte" (Kamera mit Riesenbrennweite & Lichtstärke) unterwegs sein willst.

Die Bandbreite bei den Bridgekameras ist aber auch schon sehr groß und so kann es eben sein, dass man mit den Topazprodukten nicht das herausholt, was man sich erhofft.
Aus einem alten Schweineohr lässt sich nun mal kein Seidentäschlein nähen. :lol:

Wenn es aber so ist, dass du schnell mit einem großen Zoombereich arbeiten und nicht dauernd umspannen willst, dann ist wohl eine höherwertige Bridgekamera schon das richtige.

Infrage kämen die FZ1000 II oder vielleicht auch eine Sony DSC-RX10 III, die noch mal mehr Brennweite hat und trotzdem lichtstark ist.
Neu ist sie allerdings schweineteuer (ich hab es heute mit den Schweinen :lol: ) - aber es gibt sie auch gebraucht.
Die RX10 III zoomt nun bei einer Lichtstärke von F2,4 bis 4,0 25-fach von umgerechnet 24 bis 600 Millimeter.

Link zum Gebrauchtkauf: https://asgoodasnew.de/Foto-Video/Kamer ... CPEALw_wcB

Link zu den Testergebnissen:
https://www.digitalkamera.de/Testberich ... /9962.aspx
https://www.digitalkamera.de/Testberich ... 11254.aspx

Wir hatten hier auch schon die Diskussion mit Monika, die sich aber für die FZ 1000 II entschieden hat und mit dem Brennweitenbereich klarkommt. Sony war ihr neu zu teuer.
Der Zoomfaktorunterschied ist also 16-fach (Panasonic) zu 25-fach (Sony)

Die Aussagen, was gut ist und was wenige gut ist, sind meines Erachtens immer relativ.
Aber bei beiden Kameras wäre die Topazbearbeitung erfolgreicher ggü. einem deutlich preisgünstigeren Modell.
Das hängt aber auch von den Bedingungen ab wie Licht, Bewegung usw.

Man muss immer einen Bezug zu den Fotoaktionen haben und auch mit der FZ300 gibt es schöne Ergebnisse.

Noch ein Link zu einem Fotografen, der auch die Sony hat und heute auf Platz 1 steht im Explore:
https://www.flickr.com/photos/mrtungsten62/

mit diesem Foto aus der Sony

Bild
Fascinating Norway by Frank van Dongen *STOP WAR*, auf Flickr
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Dienstag 16. August 2022, 17:24

Moin Adinia,
warum nicht noch einmal eine FZ300? Du kennst Dich mit der Kamera aus, Du hast mit ihr viele schöne Erinnerungsfotos gemacht und gerade bei Gruppenreisen belastet sie Dich auch nicht zu sehr. Zudem bietet die Kamera ein lichtstarkes Objektiv, ist Spritzwasser geschützt und der Sensor ist mit seinen ausreichenden 12MP nicht überzüchtet. Was ich in der entsprechenden Flickr-Gruppe gesehen habe sagt mir, dass Du mit der Kamera viel Spaß haben könntest. https://www.flickr.com/groups/fz300/pool/

Um mit einer Kamera mit größerem Sensor diesen Zoombereich 25 bis 600 mm abzudecken, müsste Du noch wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen und Dich auf ein viel größeres Gewicht einrichten.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

adinia

Beitrag von adinia » Dienstag 16. August 2022, 17:47

Ich fange mal an, ein bisschen auf ein paar erhaltene Antworten einzugehen:
Ich hatte die Hinweise des Lumixers aufgegriffen, dass DeNoise meine Fotos auch nicht mehr besser machen kann - nur eine neue Kamera.

Und dass die Qualität meiner Fotos 1. durch mich und 2. durch Kamera schwach ist. (Zitat „Ich sehe das Problem bei dir, aber auch in der Kamera!“)
Ich denke, erstmal das Problem Kamera angehen.

Natürlich wäre, ist die FZ300 natürlich die günstigste Kamera. Die habe ich ja :D : :D .
Aber Verbessung = null = weiter nur diese bescheidenen Fotos. Ggf. schwierig für eure, an so perfekte Fotos gewöhnten Augen, zu ertragen.

Die FZ300 hatte ich nach dem Reisedesaster neu gekauft. Für die nächste Reise stand der gepackte Koffer schon bereit, als nichts mehr ging...
Mit einer reparierten Kamera, die bereits soooo viiiiele tausend Fotos auf dem Buckel hatte, wäre mir das Risiko zu groß gewesen.

Meine im Forum eingestellten Fotos entstanden der FZ45 bis FZ300. (Zu sehen an meinen Flickr Fotos) Und ein paar mit der LF1.

@ Jörg, Ja, die eierlegende Wollmilchsau, begeistert :D !! Am besten eine genau nach meinen Wünschen + Vorsellungen maßgeschneiderte, die es noch nicht gibt….…

@Bernd, Ach ja, 😂 möglichst 2 Kameras um den Hals, einem Rucksack, eine Gürteltasche für‘s Wichtige, eine Jacke, und was noch.. dann ggf. über Stock und Stein. Und alles immer genau im Auge, äh im Blick, damit es am Abend noch da ist…. Modell Weihnachtsbaum 😂🤣.

Danke erstmal bis hier. Habe noch nicht alles gelesen.... Bis später......
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Holger R.

Beitrag von Holger R. » Dienstag 16. August 2022, 18:32

hänge Dich nicht an der Aussage eines Einzigen auf.
Deine Fotos müssen Dir und Deinen Ansprüchen genügen - tun sie das nicht mehr, solltest Du was tun. Entweder die Aufnahmewerte verbessern (z.B. optimale Belichtung, niedrige ISO-Werte), oder die Bildverarbeitung verbessern oder eben das Kameraequipment verbessern.
Ich selbst kenne die FZ300 inzwischen ganz gut, und weiß wie schnell da Frust entstehen kann, andererseits gibt´s eben Situationen wo sie super funktioniert.
Entweder man kann sich damit arrangieren, oder man muss was besseres kaufen.
ABER, ich finde gerade bei der FZ300 bringt die Verarbeitung von RAW-Dateien extrem viel im Vergleich zum JPG.
Mein Sohn nutzt ja die FZ300, und ich bin manchmal echt überrascht, wie man Strukturen mit Denoise AI und Sharpen AI aus dem RAW zaubern kann, und wie gut man überbelichtete RAWs retten kann, ich nutze also meist die Kombination Lightroom und Denoise, manchmal Sharpen.

Ich wäre dafür, Du bleibst bei der FZ300 und übst die Bildverarbeitung, wenn es nicht reicht, beiße in den sauren Apfel und kaufe Dir ne RX10 III oder IV. Eine FZ1000(II) bringt immer wieder das Problem der fehlenden Brennweite mit sich, und wenn man weiter zuschneidet, sind die Fotos auch nicht besser als mit der FZ300.

Hier mal der Unterschied zw. JPG und RAW mit Denoise AI bei einer FZ300

Bild
FZ300_BEAvsJPG by Holger R., auf Flickr
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 16. August 2022, 19:34

Bis zur nächsten Reise ist es - geplantermaßen- noch etwas Zeit.
Da kannst Du mal probieren, statt auf den Punkt genau das Motiv gestaltend so fotografieren lernen, daß Du gewissermaßen links und rechts und oben sowie unten etwas Spielraum (ich sage immer "etwas Fleisch") für kommende Bearbeitung zuhause hast. Ein bisschen Spielraum für Crop gibt jede aktuelle Kamera her !
Aber Du kannst daran sehen, was es Dir und Deinen Aufnahmen bringt- ein bisschen Platz zu haben um besser nachträglich zu beschneiden wo Du weniger Zeitnot (Gruppenzwang) gegenüber dem Aufnahmezeitpunkt hast und demzufolge auch einen Blick auf das Drumherum und Hintergrund ... das fließt alles zusammen.

Beispiel- in einer Gruppe sind wir am Potsi in Berlin über die ampelgesteuerte Kreuzung gelaufen, hinterher hatten Einige gemeint daß sie immer auf meiner Höhe waren und nicht mitbekamen wie ich das Foto gemacht hatte-> vorausdenken, sehen wo man in wenigen Schritten ist und Blickwinkel vorplanen... sowas trainieren dann bleibt die wenige Zeit für die Umsetzung des eigenen Bildes und nicht für die Motivsuche !

Fotografie ist immer ein Zusammenspiel und Ergebnis mehrerer Teilaspekte. Ein Motiv sehen, Aufnahmen (durchaus etwas variierend; zuhause gefällt u.U. das erstgesehene vielleicht weniger gut als das zweite Motiv), Ausarbeitung und Präsentation... viele Teilschritte und an jedem Aspekt kann man eingreifen.

Wenn das eigene Verhalten ausgereizt ist kansnst Du immer noch über eine Ergänzung (FZ1000 II) nachdenken, die FZ300 käme nicht aufs Altenteil, aondern bliebe Backup oder wäre bevorzugt wenn kleines gepäck im Umfeld angesagt ist.

Du hast Zeit das alles, von den verschiedenen Anwendern Mitgeteilte erneut zu lesen und wirken zu lassen ;)
Liste Pro und kontra als Stichpunkte, daneben Dinge die Du als Pflichtfeld ansiehst. Dann kristallisiert sich das optimale weil kompromissbereite Ergebnis und wird später weniger hinterfragt (kauft man etwas, nagen ja immer noch Zweifel ob richtig ausgewählt wurde. Pro/Contra und Pflichten die ein Gerät erfüllen muß- das auf jedes in Betracht gezogene Neugerät angewendet, Ergebnisse notieren und vergleichen und es klappt).
Zuletzt geändert von Jock-l am Dienstag 16. August 2022, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Beitrag von *** » Dienstag 16. August 2022, 19:34

Hallo adinia,

ich finde die Idee von Peter mit einer neuen FZ300 gut, zumal Du Dich mit der Kamrea ja auch gut auskennst.
Falls Du Dich von der Sensorgröße etwas verbessern möchtest, würde ich Dir die FZ1000 oder FZ1000 II empfehlen. Die hat einen 1 Zoll Sensor, Die Brennweite geht im Normalmodus zwar nur von 25 bis 400mm, kann aber durch die I-Zoom-Funktion verdoppelt werden, also bis 800mm, bei Blende 4. Das ist zwar gegenüber der FZ300 erstmal schlechter, die ja durchgehend mit 2,8 einsetzbar ist, aber die Iso-Empfinnglichkeit soll bei der FZ 1000 deutlich höher einstellbar sein.
Ich selber besitze diese Kamera nicht, hatte aber für einen Bekannten, der sehr gern verreist, eine Kamera gesucht. Zu diesem Zweck hatte ich mich seinerseits mit cani#68, Uwe, per PN über das Thema ausgestauscht, der mir auch einige Beispielfotos ohne und mit I-Zoom geschickt hatte. Und ich muss sagen, die Fotos mit I-Zoom würde ich als hervorragend einstufen.
Dieser Bekannte hat sich darauf hin die FZ 1000 gekauft und ist sehr zufrieden.
Hier im Forum gibt es doch Personen, die so eine FZ1000 benutzen, ich denke da an Uwe, Dieter, Herbert und Willi und bestimmt noch andere, die mir auf die Schnelle nicht einfallen, sorry.
Ich würde mich mit denen einfach mal in Verbindung setzen, die helfen Dir bestimmt gern weiter. :D
Und viel Erfolg bei Deiner Entscheidung adinia :D

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 16. August 2022, 19:52

FZ300 : von mir dafür KEINE Empfehlung. Grund- Sensor einfach zu klein (=schwachbrüstig).
Und wenn ich mich so an deine Reise-Bebilderungs-Schilderungen in deinen Fotothreads zurückerinnere- da gibts sowas wie nen "Tenor": du bist in Gruppen unterwegs, viel in Bewegung (und auf bewegten Fotoständen; wie z.B. Boot), hast öfters mit ner Art "touristisches Tempo/touristische Fülle" zu kämpfen.
-> Diejenigen FZ150-Fotos (meine eigenen), welche mir heute immer noch besonders gefallen haben neben guten Motiven/Momenten + guter Inszenierung v.a. noch nen dritten Faktor: die "Ruhe am Motiv" im Kontext mit maximaler BQ-Auslastung durch zeitintensivere Faktoren wie "Stativ". Und/oder "Bel.-Bracketing", "RAW", voraus-geplantes/planendes EBV`en, "manuelles/durchdachtes Fokussieren", .....
Erstens gibts heutzutage (für auchnichtsogroßesGeld) SO viel Besseres; zweitens ist die BQ einer 1/2,3"-Kiste ja auch nicht wirklich der Hit, selbst, wenn gut belichtet/geschossen.

Heißt: fürs "spontane/Action-lastige Fotografieren" ("Guerilla-Shooting") reicht das (BQ-technisch!) einfach nicht.
NUR wenns Licht a) stark und b) wenns Motiv/Szenario gut/schön ausgeleuchtet und c) wenns harmonisch/NICHT-zu Dynamikumfänge-anspruchsvoll ist, dann gibts auch in sich qualimäßig einigermaßen potente Bilder.
[Disclaimer: an der Stelle mal betont- ich verallgemeinere hier ja stark.... komplett!!! ; im Hinterstübchen beziehe ich abbildungsrelevante konkrete Aspekte wie z.B. Rauschverhalten; Dynamikumfang,... dabei trotzdem mit ein.]
"Performen" (Abläufe, Features, Handling...) tut sie ja sehr gut. Daran sollte es nicht scheitern. Weißt du ja aber, wie sie da ist, als FZ300-Besitzerin.

Mit den 100er RX-en (von Bekannten; III und IV, womöglich auch ner IIer) hab ich schon viel rumgeknipst. Auch mit ner RX10 Mk. III schon.
Erstere Reihe sind ja eigentlich die Sony-Konkurrenten von den 1"-TZs von Pana. Die RX10er-Reihe..... war schon immer um SOOO vieles teurer als die vergleichbaren Lumix FZ1K`s, daß sie für mich irgendwie ne eigene (Preis) Liga bespielen.
Gehts nicht ums Geld, sondern bestmögliche Abbildung/Leistung im "Kompaktsegment", rate ich Leuten/komme ich im Austausch mit Cam-Hilfe-suchenden Leuten zwar meistens weg von den Sonys hin zur entspr. Lumix-Empfehlung.
Da spielt dann aber auch immer stark mit rein, daß die (Rat-/Empfehlung-) Suchenden Nutzungs-/Beanspruchungs-/Erwartungs-Parameter auffahren, die nicht an deine Situation (bereits gut im Clickclack-Hobby drin, regelmäßige Sessions/Großshootings, Vorerfahrungen mit Hardware als auch deren Quali-Output,....) herankommen
"Formfaktor" (Body; -> FZ1K + RX10 = DSLR-Style ; TZ101/202 + RX100/I-V = Pocketcam-Style) soll ja übrigens bisweilen auch ne Rolle spielen (!)

Mit den RXen hast du ne etwas bessere BQ u. Rendering, höhere Lichtstärke und Reichweite.
Mit den Lumixen bekommst du ne Menge Qualität im v.a. auch preisleistungstechnisch annähernd gleichwertigen (relativ betrachtet!!) Maße.

Oder ( :twisted: ) wir öffnen das Türchen mit :
OM1-EM1III-G9-GH5-G91/81-EM5III + ner "Top-Immerdrauf-Linse" oder "Mega 2er-Kombo" an Glas
(Bsp.: Oly 12-200. Div. Oly-Pro u. Panaleica-Zooms, die zusammen nen entspr. Bereich abdecken. Ne PL/Oly-Telelinse "x bis 400mm".)
Dies aber nur als kurzer Nachhall zur Kerndebatte; die theoretischen Empfehlungen einer Fuhrparkzusammenstellung unter Berücksichtigung deiner individuellen Faktoren wären ne eigene und äußerst große frische Baustelle. ;)

Gaaanz kurzer B-Waren-Blick:
da hab ich eben bei Calumet ne Gebraucht-Sony RX10 III für 800 gesehen.
https://www.calumetphoto.de/product/Son ... /22W0978D1
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 16. August 2022, 20:07

Ganz eindeutige Empfehlung von mir: FZ1000 II

Deren Bildqualität ist deutlich besser als die der FZ300 und nicht so weit weg von den MFTs.
In Sachen Bedienung musst du dich kaum umgewöhnen. Und mit 20 MP lässt sich besser croppen als mit 12 MP.

Ich hatte die FZ1000 und die FZ300, weiß also, wovon ich schreibe.

Die Sony RX10 IV wäre mir zu schwer und zu teuer.

Als RAW-Konverter empfehle ich DXO Photolab, womit auch mit ISO3200 noch ansehnliche Ergebnisse zu erzielen sind.
Lumix S und ein paar Reste G

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 16. August 2022, 21:10

Hier noch ein paar Bilder mit der FZ1000, darunter 5 fortlaufende einer Bildserie, die die Leistungsfähigkeit des AF zeigen.
https://abload.de/gallery.php?key=kmdOImSU
Lumix S und ein paar Reste G

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Dienstag 16. August 2022, 21:37

Hallo Adinia,
meine Meinung: Wenn du die 600mm an der FZ300 öfters nutzt, wirst Du mit der FZ1000II nicht glücklich. Du hättest zwar durch den 20MP-Sensor etwas mehr Crop-Potential, aber so viel macht das nicht aus. Von dem iZoom-Zeugs halte ich nichts, das ist am Ende doch nur ein gepimpter Digitalzoom / Crop, der dann auch meines Wissens bei RAW nicht mehr funktioniert.

Die Sony RX10IV ist klasse, sowohl von der Bildqualität als auch vom AF, aber sie ist aber teuer. Das Sony-Menü ist gewöhnungsbedürftig wenn man gerne viel einstellt. Wenn Du sowieso eher in den Automatiken unterwegs bist, ist das kein Problem.

Bevor Du dir ne zweite FTZ300 als Backup-Kamera zulegst würde ich lieber mal in Richtung TZ81/TZ91 schauen als kompakte Ergänzung, ebenfalls mit viel Zoombereich.

Oder die vorhandene FZ300 mit der TZ202 kombinieren. Dann hättest du die 600mm der FZ300 (halt vorwiegend für Tageslicht) und ne kompakte und handtaschentaugliche Backup-Kamera mit 1" Sensor für etwas schwierigere Lichtverhältnisse.

Lumix G und Lumix S (also alles mit Wechselobjektiv) würde ich anhand deiner Beschreibung dann ausschließen.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“