stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Guten Morgen,
[/quote]
Hier noch ein Video, eine Hommage an das 200er. Was er mit dem 50-200er hatte, hatte ich ebenso mit dem 100-400er. Wenn man einmal das 200er drauf hatte, dann nimmt man einfach keine andere Linse mehr.
[/quote]
Nix für ungut Patrick, aber bei Wildlife sind 200 sowas von kurz. Da ist mein 100-400 schon manchmal zu wenig. 200 würden mir auch in Tierparks oder Fasanerien nicht reichen, unabhängig welch tolle Abbildungsleistung das Objektiv hat. Bei Zoos mag es vielleicht reichen.
Und bezüglich MFT bei Pana: Die GH-Serie für Videos wird weiterentwickelt, die Objektive hierzu liefert Leica, für gängige Kameras wie G9 ? G91 ? und vielleicht FZ 1000 II kommen nur noch Updates, wenn überhaupt. Alles andere wird abverkauft. Ähnliches hatte ich ja schon mal geschrieben.
Gruß Ronald
PS: Einfach sich darauf einstellen.
[/quote]
Hier noch ein Video, eine Hommage an das 200er. Was er mit dem 50-200er hatte, hatte ich ebenso mit dem 100-400er. Wenn man einmal das 200er drauf hatte, dann nimmt man einfach keine andere Linse mehr.
[/quote]
Nix für ungut Patrick, aber bei Wildlife sind 200 sowas von kurz. Da ist mein 100-400 schon manchmal zu wenig. 200 würden mir auch in Tierparks oder Fasanerien nicht reichen, unabhängig welch tolle Abbildungsleistung das Objektiv hat. Bei Zoos mag es vielleicht reichen.
Und bezüglich MFT bei Pana: Die GH-Serie für Videos wird weiterentwickelt, die Objektive hierzu liefert Leica, für gängige Kameras wie G9 ? G91 ? und vielleicht FZ 1000 II kommen nur noch Updates, wenn überhaupt. Alles andere wird abverkauft. Ähnliches hatte ich ja schon mal geschrieben.
Gruß Ronald
PS: Einfach sich darauf einstellen.
Gruß Ronald
G97, G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
G97, G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
- Holger R.
Es ist und bleibt einfach ein Eichhörnchen-ObjektivLäufer hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. November 2022, 09:17aber bei Wildlife sind 200 sowas von kurz. Da ist mein 100-400 schon manchmal zu wenig. 200 würden mir auch in Tierparks oder Fasanerien nicht reichen, unabhängig welch tolle Abbildungsleistung das Objektiv hat. Bei Zoos mag es vielleicht reichen.
Wildlife ist ja ein weit dehnbarer Begriff, und dazu gehören eben auch Singvögel, Reiher, Eisvögel, Hörnchen, Füchse, Damwild usw, wo mit dementsprechender Vorkenntnis und evtl Tarnung durchaus 200 bzw. 280mm reichen, zur Not gibt´s noch den TC20 dann hat man 400 mm bei immer noch adäquaten f5.6.
400mm und mehr an MFT sind nicht immer ein Segen, Luftunruhen und Luftverschmutzungen auf große Distanzen verhageln einem komplett die Bildqualität, jeder Meter Nähe zählt.
Wenn man es schafft den Tieren nahe zu sein, dann meist auch so nahe, dass das 200/280 reicht.
Ich kenne einige Vollformat-Fotografen die nur 500mm haben, das ist vom Bildwinkel auch nicht sehr eng - ok, die können etwas mehr croppen.
Das 200er mag speziell sein, aber es ist definitiv das Objektiv, welches ich mit sehr großem Abstand am häufigsten nutz(t)e und eben das einzige Objektiv, welches bei MFT erlaubt bei nicht optimalen Lichtbedingungen die optimale Bildqualität bei maximal schönem Bokeh heraus zu holen.
Dass Lumix das Ding jetzt einstellt, hat sicher mit rückläufigen Verkaufszahlen zu tun, der NLP-Anstieg um 600 oder 700€ macht ja deutlich, dass das Objektiv sich nicht rentiert hat, zeitgleich ist dieser Anstieg für die geringen Verkaufszahlen mitverantwortlich.
Aber es macht eben noch deutlicher, dass es Lumix nicht mehr wichtig ist, auch ein Prestigemodell für die MFT-Fotografie aufrecht zu erhalten. Und ich schließe daraus, dass es ihnen auch nicht mehr wichtig ist, die MFT-Fotografie aufrecht zu erhalten.
Gruß Holger
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14
Hallo Holger,
in Afrika hat man weniger mit Luftverschmutzung eher mit Luftflimmern zu rechnen. In der Regel sind da die Tiere 50 m und mehr weg. Wenn von 10 Bildern zwei oder drei vorzeigbar sind, dann reicht mir das. Man darf da keine Anforderung an die Bilder, wie hier oft geschrieben, stellen. Gesehen worden und die Tiere sind sofort weg, sobald ein gewisser Abstand unterschritten ist. Man muss für sich entscheiden, bis in welcher Entfernung man versucht, noch Bilder aufzunehmen.
ich denke, dass einige von hier von ihren Qualitätsansprüchen an Fotos bei solchen Fahrten Abstriche machen müssten. Man kann nicht alles haben.
Gruß Ronald
in Afrika hat man weniger mit Luftverschmutzung eher mit Luftflimmern zu rechnen. In der Regel sind da die Tiere 50 m und mehr weg. Wenn von 10 Bildern zwei oder drei vorzeigbar sind, dann reicht mir das. Man darf da keine Anforderung an die Bilder, wie hier oft geschrieben, stellen. Gesehen worden und die Tiere sind sofort weg, sobald ein gewisser Abstand unterschritten ist. Man muss für sich entscheiden, bis in welcher Entfernung man versucht, noch Bilder aufzunehmen.
ich denke, dass einige von hier von ihren Qualitätsansprüchen an Fotos bei solchen Fahrten Abstriche machen müssten. Man kann nicht alles haben.
Gruß Ronald
Gruß Ronald
- Lumix4Video
Da scheinen ja viele Vermutungen, die wir hier hatten richtig zu sein:
https://www.digitalcameraworld.com/news ... RNVOGlm1qA
https://www.digitalcameraworld.com/news ... RNVOGlm1qA
Viele Grüße
Sven
http://photo-video-works.com/
https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, GH7, G9M2 und GX9
Sven
http://photo-video-works.com/
https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, GH7, G9M2 und GX9
Nachvollziehbar und logisch..
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Objektiven und Nikon Z Bodies mit Nikkor-Objektiven.
- j73
- Ehrenmitglied
Wenn man den Text bzw. das Statement des Pana Menschen liest, scheint dieser Switch zu Video für alle Systemkameras (also auch für die Vollformater) zu gelten. 
Warten wir ab, was kommt bzw. was passiert.
Warten wir ab, was kommt bzw. was passiert.
Warum auch nicht? Zukünftig ziehen wir unsere Bilder > 30MP aus 8K-RAW-Videoframes..
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Objektiven und Nikon Z Bodies mit Nikkor-Objektiven.
Jo, 8k, 60 fps... gerne. Nette Datenströme...
Nur hat man da die Inkompatibilität zwischen Foto und Video: beim Foto hat man die frei gewählten Belichtungszeiten, bei Video sollte man sich an der 180°-Regel orientieren, um einen flüssigen Bildeindruck zu haben. Das wird schwierig, es gleichzeitig hinzubekommen.
Aber lassen wir erst einmal mFT sterben, auf dem kleinen Sensor geht das mit 8k sowieso nicht. Habe ich im Internet gelesen.
Nur hat man da die Inkompatibilität zwischen Foto und Video: beim Foto hat man die frei gewählten Belichtungszeiten, bei Video sollte man sich an der 180°-Regel orientieren, um einen flüssigen Bildeindruck zu haben. Das wird schwierig, es gleichzeitig hinzubekommen.
Aber lassen wir erst einmal mFT sterben, auf dem kleinen Sensor geht das mit 8k sowieso nicht. Habe ich im Internet gelesen.
Grüße, Matthias
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Wenn du nur ein Foto aus einem Video extrahierst, ist die 180er Regel doch egal? Ist ja auch nichts anderes als 6K Foto.
Aber ja: Wenn es dir darum geht, einen Film herzustellen, gebe ich dir Recht.
Aber ja: Wenn es dir darum geht, einen Film herzustellen, gebe ich dir Recht.
Ja, man kann nicht beide Ansprüche (Video und Foto) in einem Stream vereinen. Mehr isses nicht. 
Allerdings sehe ich aktuell keinen Nachfolger für die G9 (hätte schon längst angekündigt sein müssen) und der GH6 fehlen ein paar Fotofeatures. Das sieht für das Fototopmodell etwas traurig aus. Nun ja, wenn bei der GH6 weitere Fotofeatures per Firmwareupate kommen, weiß man, wie es ausgeht. Ich kanns aber verstehen, dass man mit der parallelen KB-Schiene das Sortiment optimiert.
Allerdings sehe ich aktuell keinen Nachfolger für die G9 (hätte schon längst angekündigt sein müssen) und der GH6 fehlen ein paar Fotofeatures. Das sieht für das Fototopmodell etwas traurig aus. Nun ja, wenn bei der GH6 weitere Fotofeatures per Firmwareupate kommen, weiß man, wie es ausgeht. Ich kanns aber verstehen, dass man mit der parallelen KB-Schiene das Sortiment optimiert.
Grüße, Matthias
Bei PANA passt zur Zeit vieles nicht zusammen und ich denke, dass Foto- und Video aus dem Sortiment verschwindet. Wie es bei OM-D weitergeht, können wir erst in 1-2 Jahren beurteilen.
Würde ich heute neu einsteigen in die Fotografie/Videografie, wäre Canon mein Favorit. Insgesamt sehe ich die Entwicklung für mich positiv, wenn man an die Nachhaltigkeit und die finanziellen Ressourcen denkt
.
Die Videografie ist noch nicht so weit, egal welche Aufzeichnungsmethode verwendet wird, um mit der Qualität von RAW Einzelbildern oder gar HiRes mithalten zu können. Ein andere Aspekt ist, dass die Videografie für "normale" Anwender recht kompliziert ist, wenn Qualität gefordert wird, die über GoPro oder aktuelle SP hinausgeht.
Der GH6 Sensor eignet sich nicht für eine schnelle Sensorauslesung, trotz leistungsstarker CPU. Wieder eine PANA Fehleinschätzung in Richtung Fotografie. Der MFT Sensor ist nicht ideal für die Videografie und kleinere Brennweiten, jedoch gut für die Supertelefotografie und Makrofotografie. Statt der Einstellung des genialen f/2.8 200 mm hätte ich ein f/4 400 mm mit ähnlicher Leistung gebracht und eine Sport MFT mit neuester AF Technik. Pana konzentriert sich künftig mehr auf Wärmepumpen und Autoakkus.
Mein Ausblick für 2023/2024:
keine Investitionen in Hardware und weiterhin die Suche nach interessanten Motiven.
Würde ich heute neu einsteigen in die Fotografie/Videografie, wäre Canon mein Favorit. Insgesamt sehe ich die Entwicklung für mich positiv, wenn man an die Nachhaltigkeit und die finanziellen Ressourcen denkt
Die Videografie ist noch nicht so weit, egal welche Aufzeichnungsmethode verwendet wird, um mit der Qualität von RAW Einzelbildern oder gar HiRes mithalten zu können. Ein andere Aspekt ist, dass die Videografie für "normale" Anwender recht kompliziert ist, wenn Qualität gefordert wird, die über GoPro oder aktuelle SP hinausgeht.
Der GH6 Sensor eignet sich nicht für eine schnelle Sensorauslesung, trotz leistungsstarker CPU. Wieder eine PANA Fehleinschätzung in Richtung Fotografie. Der MFT Sensor ist nicht ideal für die Videografie und kleinere Brennweiten, jedoch gut für die Supertelefotografie und Makrofotografie. Statt der Einstellung des genialen f/2.8 200 mm hätte ich ein f/4 400 mm mit ähnlicher Leistung gebracht und eine Sport MFT mit neuester AF Technik. Pana konzentriert sich künftig mehr auf Wärmepumpen und Autoakkus.
Mein Ausblick für 2023/2024:
keine Investitionen in Hardware und weiterhin die Suche nach interessanten Motiven.
Servus Gerd
G9II + 8mm-400 mm
S9+S5I+II/X+S1II+Artisan f/2.8 11 mm+Laowa f/4 15 mm Macro+Lumix f/1.8 35mm+50mm+85mm+f/2.8 100mm+f/4.5-6.3 18-40mm+f/4 24-105mm+f/4.5-5.6 70-300mm Sigma f/1.4 20mm+f/2.8 14-24mm+f/2.8 105/210mm Macro+f/5.6 500/700mm
G9II + 8mm-400 mm
S9+S5I+II/X+S1II+Artisan f/2.8 11 mm+Laowa f/4 15 mm Macro+Lumix f/1.8 35mm+50mm+85mm+f/2.8 100mm+f/4.5-6.3 18-40mm+f/4 24-105mm+f/4.5-5.6 70-300mm Sigma f/1.4 20mm+f/2.8 14-24mm+f/2.8 105/210mm Macro+f/5.6 500/700mm
Guten Morgen,
ist doch ganz einfach. Pana spricht zukünftig nur noch die an, die Wert darauf legen, tatsächlich mit einer Kamera fotografieren oder Videos machen zu wollen, neben Profis auch Hobbyisten. Und die sind bereit, auch Geld dafür auf den Tisch zu legen. Sie entwickeln die Kameras, Leica und Sigma die Objektive dazu. Und wenn jemand ein Billigobjektiv haben will, mittlerweile gibt es ja schon für MFT einige Low-Budget-Anbieter. Für diesen Schritt wird sich von "unnötigem Ballast" getrennt.
Ich denke, dass dieser Weg bei Pana schon einige Zeit feststand, sodass die TZ Reihe (z. B. die 202 mit Klappdisplay), die LX-Reihe (z. B. mit mehr Zoom) oder die GX-Reihe nicht weiterentwickelt wurden. Die waren einfach nicht mehr erwünscht.
Gruß Ronald
ist doch ganz einfach. Pana spricht zukünftig nur noch die an, die Wert darauf legen, tatsächlich mit einer Kamera fotografieren oder Videos machen zu wollen, neben Profis auch Hobbyisten. Und die sind bereit, auch Geld dafür auf den Tisch zu legen. Sie entwickeln die Kameras, Leica und Sigma die Objektive dazu. Und wenn jemand ein Billigobjektiv haben will, mittlerweile gibt es ja schon für MFT einige Low-Budget-Anbieter. Für diesen Schritt wird sich von "unnötigem Ballast" getrennt.
Ich denke, dass dieser Weg bei Pana schon einige Zeit feststand, sodass die TZ Reihe (z. B. die 202 mit Klappdisplay), die LX-Reihe (z. B. mit mehr Zoom) oder die GX-Reihe nicht weiterentwickelt wurden. Die waren einfach nicht mehr erwünscht.
Gruß Ronald
Gruß Ronald
- j73
- Ehrenmitglied
Dann müssen wir den Thread jetzt umbenennen: "Stirbt das MFT-System für Fotografie jetzt aus."
Andererseits: wenn man sieht, was Peter mit der GH6 abliefert: warum jammern wir rum?
Tatsächlich fehlt für mich in der GH6 hauptsächlich der RAW-Preburst und das ist vermutlich wirklich nur ein Stück Software. Ansonsten hat die GH6 (für mich) eher zu viel (Video) an Bord, was zu ausufernder Größe und Gewicht führt, aber das ist ja gewollt bzw. Strategie.
Andererseits: wenn man sieht, was Peter mit der GH6 abliefert: warum jammern wir rum?
Tatsächlich fehlt für mich in der GH6 hauptsächlich der RAW-Preburst und das ist vermutlich wirklich nur ein Stück Software. Ansonsten hat die GH6 (für mich) eher zu viel (Video) an Bord, was zu ausufernder Größe und Gewicht führt, aber das ist ja gewollt bzw. Strategie.
- j73
- Ehrenmitglied
Kann ich gut nachvollziehen. Ich war mittlerweile fast soweit, mir das Panaleica 9mm f1.7 zu kaufen (wenns dann mal wieder verfügbar wäre). Das war aber eher "haben wollen" als "brauchen". Jetzt warte ich mal ab, wie sich alles entwickelt und trage damit auch zum Sterben bei.
Erfreulicherweise tun sich bei Canon mit der R7 und erschwinglichen konvertertauglichen Telelinsen tatsächlich Alternativen auf ... Aber auch da gilt: erst mal beobachten, vor allem weil ich aktuell keinen Änderungsbedarf habe.
- BlueSun
Keine rosigen Aussichten… schaun wa mal wie lange das gut geht. Bleibt dann wohl erstmal Gebrauchtkauf G81/G91/G9… dann noch OMD… und dann mal schauen wo die Reise hingeht… jetzt frühzeitig wechseln habe ich keinen Schnief drauf, zumal ich eher zu ner Bridge als zu ner KB tendiere…
G81 • GM5 • LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II • G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II • G Vario 12-32mm 3.5-5.6 • G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 • G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 • G 20mm 1.7 II • G 25mm 1.7 • G 42.5mm 1.7
macOS • iOS
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II • G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II • G Vario 12-32mm 3.5-5.6 • G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 • G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 • G 20mm 1.7 II • G 25mm 1.7 • G 42.5mm 1.7
macOS • iOS