Gestern hatte ich die Möglichkeit, bei einem Fotofreund, eine alte SW Fotografie zu reproduzieren.
Kamera Lumix G9 und zum Abfotografieren habe ich folgende Objektive getestet:
- Leitz Summilux R 50 1.4
- KamLan 50mm 1.1 MK2
- Olympus M Zuiko 60mm f2.8 macro
- TTArtisans 40mm f2.8 macro
Ein Auflagetisch mit beidseitiger Beleuchtung und eine gute Reproeinrichtung waren vorhanden.
Zu meiner Überraschung hatte ich mit dem TTArtisans 40mm f2.8 macro das beste Ergebnis bezüglich Auflösung bekommen.
Die Detailgenauigkeit war verblüffend.
Das RW2 Bild habe ich dann wie folgend bearbeitet:
Graustufen angepasst -> Weißabgleich/Belichtung/Kontrast/Weißpunkt/Schwarzpunkt/Lichter/Schatten/Weißtöne/Schwarztöne und Textur nachgeregelt.
-> dann gespeichert als JPG Datei.
-> mit Topaz DeNoise AI leicht entrauscht -> mit Topaz Photo AI -> Konturen verbessert.
Nächster Schritt war Kolorieren.
Dazu gibt es online ein paar wenige kostenlose Seiten, die auch gut sind.
Ich mag diese Seite sehr gern:
https://picwish.com/de/photo-colorizer
Hier habe ich das Bild hochgeladen und koloriert.
Das Ergebnis ist gut, aber der Download in der kostenlosen Standardauflösung ist nur 1280 x 810px groß.
War mir zu wenig.
Darum bearbeitete ich das Bild nochmal mit Topaz Photo AI und machte damit einen Qualitätsverlustfreien upscale auf 2980 x 4032 px (12 MP)
Mit meiner Bildbearbeitung "Zoner Photo Studio X" habe ich als Abschluss die Farben noch dezent angepasst.
Es konnten viele Details von Bild gut herausgearbeitet werden, die vorher nur mit der 6-fach Lupe am Original erkennbar waren.
Fazit, auch wenn ein ca. 90 Jahre altes Bild von damals in guter Qualität vorliegt, gibt es inzwischen mit den digitalen Möglichkeiten noch viel herauszuholen.
Das Ganze ist jetzt ein wenig vom Thread Thema abgewichen, aber ich wollte es euch gern zeigen.
Die Vorlage bereits bearbeitet in SW
TTArtisan P1015813 SW 01 by
Herbert Hanika, auf Flickr
Endergebnis der Repro nach dem kolorieren
TTArtisan P1015813 SW 01 picWish-upscale by
Herbert Hanika, auf Flickr
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr