Beitrag
von Dragonrider » Montag 27. Februar 2023, 12:46
Jock-l hat geschrieben: ↑Sonntag 26. Februar 2023, 22:00
Daß sich angebotene Brennweiten auch mal überschnitten wird m.E. daran gelegen haben, daß versch. Anbieter mit ihren jeweiligen Produkten auf den Markt kamen, der Kunde konnte somit wählen ob Drittanbieter oder von Oly/Pana angebotene Objektive gekauft wurden...
Um Sigma hatte ich lange Zeiten weite Umwege gemacht, war das damalige 50-150mm f2,8 (die erste Objektivversion) mitunter flau im Kontrastverhalten abbildend, daß es mir die Lust auf Weiteres vom gleichen Anbieter verleidete...
Es stimmt leider , vor langer zeit gab es bei Sigma Objektive die waren nicht so dolle. Aber in der gleichen Preisklasse hatte andere Hersteller auch nicht zu viel Gutes im Angebot. Trotzdem möchte ich sagen , heute habe ich von Sigma einige Gläser in Gebrauch die den Sony G-Master-Gläsern (Kleinbild) durchaus das Wasser reichen können und zudem ca. nur die Hälfte kosten. Auch habe ich es hier einmal mit dem 56er von Sigma für MFT versucht, bin sehr zufrieden mit dem Teil und über den Preis brauchen wir hier gar nicht erst zu reden. Zur Zeit überlege ich noch ob ich beim 16er oder 30er nochmals zuschlagen soll, ist nicht einfach sich zu entscheiden, beim 35 er oder 50er im Kleinbild ist die Wahl auch nicht einfach , welche Brennweite sinnvoller wäre. Aber sollte Sigma ein gutes Glas im Bereich von oder zwischen 100-600mm für MFT auf den Markt schmeißen wäre ich sofort dabei....Das 150-400er F4,5 von Olymp ist zu teuer und oft nicht lieferbar.

Auch ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit einem kleinen Schritt
Lumix GH3, GH4, G9, Lumix G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 und LUMIX G VARIO 45-200mm 1:4,0-5,6 - Olympus Zuiko ED60mm 1:2,8 Macro-Canon EOS-System-Sony-A7