Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI
Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI
Hier ist ein Ausschnittbeispiel mit einer Pixelerhöhung von 200 %:
https://abload.de/img/neu2_00_000647-2mmf5o.jpg
https://abload.de/img/neu2_00_000647-2mmf5o.jpg
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm
- PeteGriffin
- Beiträge: 26
- Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24
Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI
Zwischenzeitlich habe ich weitere RAW-Video wildlife (singleframe Extrahierung) Erfahrung gesammelt in unseren heimatlichen Biotopen und bin immer noch sprachlos über den Qualitätssprung ProResRAW vs. 6K H265 intern.
In die als kostenlose Dreingabe zum NinjaV erhältliche ASSIMILATE Play Pro Studio Software habe ich mich eingearbeitet. Diese Soft rundet meinen positiven Gesamteindruck ab.
Auffällig, wie der Rollingshutter beim internen SH30 RAW Modus deutlich geringer ausfällt. Weshalb PANA diese geniale Korrektur kaum erwähnt, bleibt mir ein Rätsel.
In die als kostenlose Dreingabe zum NinjaV erhältliche ASSIMILATE Play Pro Studio Software habe ich mich eingearbeitet. Diese Soft rundet meinen positiven Gesamteindruck ab.
Auffällig, wie der Rollingshutter beim internen SH30 RAW Modus deutlich geringer ausfällt. Weshalb PANA diese geniale Korrektur kaum erwähnt, bleibt mir ein Rätsel.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm
- PeteGriffin
- Beiträge: 26
- Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24
Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI
RAW-Video wird genauso wie RAW-Foto auch Einzug bei (ambitionierten) Hobby-Filmern halten (oder wie in diesem Sonderfall bei Wildfotografie als Einzelframe-Auszug vom Video). Es ist am Ende ja nur eine Frage der Kosten und des Aufwandes. In 10-15 Jahren wird man RAW-Video auch bei Kameras um 1.000 EUR standardmäßig intern haben und NLEs wie Filmora, Cyberlink oder Magix werden die Bearbeitung ohne Komplikationen bereitstellen. Speicherplatz/Rechenleistung für RAW-Video Bearbeitung wird es dann auf durchschnittlichen PCs ausreichend geben.
Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI
Ob PANA ebenfalls an einem PRORES RAW plugin arbeitet?
https://www.videoaktiv.de/2023052937080 ... g-ins.html
https://www.videoaktiv.de/2023052937080 ... g-ins.html
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm
- PeteGriffin
- Beiträge: 26
- Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24
Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI
Den Artikel von Videoaktiv zu den ProResRAW-Plugins hatte ich schon im Mai nicht so ganz verstanden. Sollen die Kamerahersteller ein PlugIn für jede Software schreiben ? Es gibt da doch keinen allgemeinen übergreifenden Standard.
Für ProResRAW wäre das auf alle Fälle FCP, ggf. auch PP und Avid. Edius kann ProResRAW wohl aktuell nur dekodieren.
Momentan wäre mir ein PlugIn für Assimilate am liebsten.
Oder soll jeder Kamerahersteller seine eigene ProResRAW-EditSoftware anbieten ?
Für ProResRAW wäre das auf alle Fälle FCP, ggf. auch PP und Avid. Edius kann ProResRAW wohl aktuell nur dekodieren.
Momentan wäre mir ein PlugIn für Assimilate am liebsten.
Oder soll jeder Kamerahersteller seine eigene ProResRAW-EditSoftware anbieten ?
Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI
Aus meiner Sicht wird ProResRAW bis jetzt wenig eingesetzt, da der Aufwand vielen Anwendern als zu groß erscheint. Die Plugins könnten für Erleichterung sorgen in der finalen Bearbeitung:
https://support.apple.com/de-de/guide/f ... r32c711cf0
Zur Zeit pflege ich Metadaten (ISO, Blende, Verschlusszeit, Objektiv, Brennweite, Aufnahmedatum.....) via Exiftoolgui in meine singleframes ein.
Für normale Lumix RAW Foto Aufnahmen verwende ich in LRc seit Jahren das Lumix Plugin, das erweiterte Metadaten (Verschlussart, AF Modus, Stabilisierungsmodus, Serienfrequenz Nummer.....) ausliest.
Fazit:
Wir sind halt Nerds, die sich an Technik/EBV erfreuen und die damit verbundene Erhöhung der Bildqualität. Für mich ist 1-2 kg Mehrgewicht kein Problem bei anstrengenden Bergtouren, wenn ich anschließend die Ergebnisse betrachte. Trotzdem beobachte ich den Smartphone Markt (iPhone 15....) mit den HiRes Möglichkeiten im WW Bereich als Ergänzung zu meinen S5II Touren mit S5II + 70-300 mm.
https://support.apple.com/de-de/guide/f ... r32c711cf0
Zur Zeit pflege ich Metadaten (ISO, Blende, Verschlusszeit, Objektiv, Brennweite, Aufnahmedatum.....) via Exiftoolgui in meine singleframes ein.
Für normale Lumix RAW Foto Aufnahmen verwende ich in LRc seit Jahren das Lumix Plugin, das erweiterte Metadaten (Verschlussart, AF Modus, Stabilisierungsmodus, Serienfrequenz Nummer.....) ausliest.
Fazit:
Wir sind halt Nerds, die sich an Technik/EBV erfreuen und die damit verbundene Erhöhung der Bildqualität. Für mich ist 1-2 kg Mehrgewicht kein Problem bei anstrengenden Bergtouren, wenn ich anschließend die Ergebnisse betrachte. Trotzdem beobachte ich den Smartphone Markt (iPhone 15....) mit den HiRes Möglichkeiten im WW Bereich als Ergänzung zu meinen S5II Touren mit S5II + 70-300 mm.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm
Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI
Die Rauschminderung meiner ISO 5000 single frames (Schatten!!) wird von der Lightroom Ki Rauschminderung perfekt durchgeführt (besser als Topaz).
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm
- Hobbyfilm
- Beiträge: 80
- Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 12:06
- Wohnort: Nähe "Colonia Ulpia Traiana"
- Kontaktdaten:
RAW-Video Ausgabe über HDMI hat nur Audio in der Post
Hi.
Es gibt bei mir ein Problem und sicher verursacht durch den Typ vor der Tastatur
GH6 mit akt. Firmware Monitor/Recorder Ninja V+ ebenso mit akt. Firmware. Ich stelle nach GH6-Handbuch ProRes RAW ein und dieses ebenso an dem Ninja. Testaufnahme gemacht, in dem Replay an dem Ninja ist alles gut. Nach dem Import in Davinci Studio 18.5.1 ist es allein eine Audiodatei - kein Video.
Was mache ich falsch, wo finde ich den Schalter?
Vielen Dank für jede Antwort.
Es gibt bei mir ein Problem und sicher verursacht durch den Typ vor der Tastatur
GH6 mit akt. Firmware Monitor/Recorder Ninja V+ ebenso mit akt. Firmware. Ich stelle nach GH6-Handbuch ProRes RAW ein und dieses ebenso an dem Ninja. Testaufnahme gemacht, in dem Replay an dem Ninja ist alles gut. Nach dem Import in Davinci Studio 18.5.1 ist es allein eine Audiodatei - kein Video.
Was mache ich falsch, wo finde ich den Schalter?
Vielen Dank für jede Antwort.
Gruß Hansi
Kamera: Lumix GH6,LUMIX G9M2,BMPCC4K,Ninja V+.Leica 12-60,LUMIX G Vario 12-60, Sigma 16mm und Sigma 30mm, ND-Filter. div. Medien + Kabelsalat
Bearbeiten: Magix VPX15, Vegas Pro20, DaVinci Resolve 18 Studio, DxO PhotoLab 7.1
Mein Weblog
Kamera: Lumix GH6,LUMIX G9M2,BMPCC4K,Ninja V+.Leica 12-60,LUMIX G Vario 12-60, Sigma 16mm und Sigma 30mm, ND-Filter. div. Medien + Kabelsalat
Bearbeiten: Magix VPX15, Vegas Pro20, DaVinci Resolve 18 Studio, DxO PhotoLab 7.1
Mein Weblog
- Hobbyfilm
- Beiträge: 80
- Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 12:06
- Wohnort: Nähe "Colonia Ulpia Traiana"
- Kontaktdaten:
Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI
Teil 2 zum Beitrag oben....
hier noch eine MediaInfo Datei zum RAW File.
hier noch eine MediaInfo Datei zum RAW File.
Gruß Hansi
Kamera: Lumix GH6,LUMIX G9M2,BMPCC4K,Ninja V+.Leica 12-60,LUMIX G Vario 12-60, Sigma 16mm und Sigma 30mm, ND-Filter. div. Medien + Kabelsalat
Bearbeiten: Magix VPX15, Vegas Pro20, DaVinci Resolve 18 Studio, DxO PhotoLab 7.1
Mein Weblog
Kamera: Lumix GH6,LUMIX G9M2,BMPCC4K,Ninja V+.Leica 12-60,LUMIX G Vario 12-60, Sigma 16mm und Sigma 30mm, ND-Filter. div. Medien + Kabelsalat
Bearbeiten: Magix VPX15, Vegas Pro20, DaVinci Resolve 18 Studio, DxO PhotoLab 7.1
Mein Weblog
- PeteGriffin
- Beiträge: 26
- Registriert: Montag 10. April 2023, 23:24
Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI
DaVinci kann ProResRAW nicht decodieren. BlackMagic hat verständlicherweise bisher kein Interesse gezeigt die RAW-Ausgabe der Atomos Rekorder zu unterstützen, deshalb nur Audio.
Lösung ist die Software "Assimilate PlayPro", die die ProResRAW Videodaten transkodieren kann, so dass Resolve diese dann importieren kann.
Hier die Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=Ld44M1FrtfQ
Lösung ist die Software "Assimilate PlayPro", die die ProResRAW Videodaten transkodieren kann, so dass Resolve diese dann importieren kann.
Hier die Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=Ld44M1FrtfQ
Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI
Eine Alternative zur Weiterverarbeitung der RAW Videos in Windows kann sein:
RAW Video mit "Assimilate PlayPro Studio" rendern (Farbe, Temperatur, LUT, ISO Anpassung, grober Zuschnitt......) und als Apple ProRes 4444 XQ ausgeben.
Apple ProRes 4444 XQ ist die hochwertigste Version von Apple ProRes für 4:4:4:4-Bildquellen (einschließlich Alphakanälen). Dieses Format hat eine sehr hohe Datenrate, um Details in Hochkontrastbildern (HDRI) zu erhalten, die von modernen hochqualitativen Digitalbildsensoren erzeugt werden. Apple ProRes 4444 XQ erhält dynamische Bereiche um ein Vielfaches besser als die dynamischen Bereiche von Rec. 709-Bildern. Dies gilt auch für die Präzision bei der Verarbeitung extremer visueller Effekte, bei denen Tonskala-Schwarztöne oder Glanzlichter signifikant gestreckt sind. Wie beim standardmäßigen Apple ProRes 4444 unterstützt dieser Codec bis zu 12 Bit pro Bildkanal und bis zu 16 Bit für den Alphakanal. Apple ProRes 4444 XQ bietet eine Zieldatenrate von ungefähr 500 Mbit/s für 4:4:4-Quellen bei 1920 x 1080 und 29,97 fps.
Die S5II RAW Videos werden mit 2395 Mb/s und 5888 x 3312 ausgegeben. Ein Weiterverarbeitung (fine tuning) der Apple ProRes 4444 XQ Ausgabe kann ich z.B. mit meiner Soft TMPGEnc Work7 (single frame Extrahierung in 16 bit Tiff in voller Auflösung ebenfalls möglicgh) durchführen.
RAW Video mit "Assimilate PlayPro Studio" rendern (Farbe, Temperatur, LUT, ISO Anpassung, grober Zuschnitt......) und als Apple ProRes 4444 XQ ausgeben.
Apple ProRes 4444 XQ ist die hochwertigste Version von Apple ProRes für 4:4:4:4-Bildquellen (einschließlich Alphakanälen). Dieses Format hat eine sehr hohe Datenrate, um Details in Hochkontrastbildern (HDRI) zu erhalten, die von modernen hochqualitativen Digitalbildsensoren erzeugt werden. Apple ProRes 4444 XQ erhält dynamische Bereiche um ein Vielfaches besser als die dynamischen Bereiche von Rec. 709-Bildern. Dies gilt auch für die Präzision bei der Verarbeitung extremer visueller Effekte, bei denen Tonskala-Schwarztöne oder Glanzlichter signifikant gestreckt sind. Wie beim standardmäßigen Apple ProRes 4444 unterstützt dieser Codec bis zu 12 Bit pro Bildkanal und bis zu 16 Bit für den Alphakanal. Apple ProRes 4444 XQ bietet eine Zieldatenrate von ungefähr 500 Mbit/s für 4:4:4-Quellen bei 1920 x 1080 und 29,97 fps.
Die S5II RAW Videos werden mit 2395 Mb/s und 5888 x 3312 ausgegeben. Ein Weiterverarbeitung (fine tuning) der Apple ProRes 4444 XQ Ausgabe kann ich z.B. mit meiner Soft TMPGEnc Work7 (single frame Extrahierung in 16 bit Tiff in voller Auflösung ebenfalls möglicgh) durchführen.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm
- Hobbyfilm
- Beiträge: 80
- Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 12:06
- Wohnort: Nähe "Colonia Ulpia Traiana"
- Kontaktdaten:
Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI
Vielen Dank.
Ne "APP" ist zu teuer für mich Hobbyfilmer. Dann soll es für mich ohne RAW bleiben. Bisher bin ich mit ProRes VLog oder ProRes CineD gut gefahren. Mit ProRes tun sich schon viele Editor schwer, Beispiel Magix VPX. Nochmals Danke, habe im IN vergebens nach Lösungen gesucht.
Ne "APP" ist zu teuer für mich Hobbyfilmer. Dann soll es für mich ohne RAW bleiben. Bisher bin ich mit ProRes VLog oder ProRes CineD gut gefahren. Mit ProRes tun sich schon viele Editor schwer, Beispiel Magix VPX. Nochmals Danke, habe im IN vergebens nach Lösungen gesucht.
Gruß Hansi
Kamera: Lumix GH6,LUMIX G9M2,BMPCC4K,Ninja V+.Leica 12-60,LUMIX G Vario 12-60, Sigma 16mm und Sigma 30mm, ND-Filter. div. Medien + Kabelsalat
Bearbeiten: Magix VPX15, Vegas Pro20, DaVinci Resolve 18 Studio, DxO PhotoLab 7.1
Mein Weblog
Kamera: Lumix GH6,LUMIX G9M2,BMPCC4K,Ninja V+.Leica 12-60,LUMIX G Vario 12-60, Sigma 16mm und Sigma 30mm, ND-Filter. div. Medien + Kabelsalat
Bearbeiten: Magix VPX15, Vegas Pro20, DaVinci Resolve 18 Studio, DxO PhotoLab 7.1
Mein Weblog
Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI
In der Regel ist Assimilate PlayPro Studio kostenlos beim Kauf des Ninja V.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm
- Hobbyfilm
- Beiträge: 80
- Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 12:06
- Wohnort: Nähe "Colonia Ulpia Traiana"
- Kontaktdaten:
Re: Lizenz DMW-SFU2 zur RAW-Video Ausgabe über HDMI
Hi.
Müsste ich mal nachgehen. Der Kauf ist noch ziemlich frisch. Danke für deine Infos
Gruß Hansi
Kamera: Lumix GH6,LUMIX G9M2,BMPCC4K,Ninja V+.Leica 12-60,LUMIX G Vario 12-60, Sigma 16mm und Sigma 30mm, ND-Filter. div. Medien + Kabelsalat
Bearbeiten: Magix VPX15, Vegas Pro20, DaVinci Resolve 18 Studio, DxO PhotoLab 7.1
Mein Weblog
Kamera: Lumix GH6,LUMIX G9M2,BMPCC4K,Ninja V+.Leica 12-60,LUMIX G Vario 12-60, Sigma 16mm und Sigma 30mm, ND-Filter. div. Medien + Kabelsalat
Bearbeiten: Magix VPX15, Vegas Pro20, DaVinci Resolve 18 Studio, DxO PhotoLab 7.1
Mein Weblog