Kostet nix und kommt aus Wien ...
- Harald/Wien
Kostet nix und kommt aus Wien ...
Habe mir vor kurzem Lightroom 4.1 um 134,07 Euro zugelegt.
Ist schon ein tolles Programm.
Dazu habe ich mir das Buch "Einstieg in Lightroom 4" vom Autor "Torsten Kieslich" zugelegt.
Wie man an meinen Fotos unschwer erkennen kann, habe ich das Buch noch nicht durchgeackert, mir fehlt noch viel, viel.
Heute hab' ich in meinem Thread "Beim Spaziergang im Park ..." (http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=47&t=8328) eine Tabelle mit Blumenbildern anzeigen wollen.
Da ich in Lightroom noch nicht so weit bin, habe ich dafür das kostenlose Programm "IrfanView", welches quasi auch aus Wien kommt, genommen (http://de.wikipedia.org/wiki/IrfanView).
Ich verwende dieses Programm schon längere Zeit und bin restlos begeistert. Für ein Programm, das nix kostet, ist es jedenfalls bemerkenswert.
Ich kann zum Beispiel bearbeitete Fotos aus Lightroom auf meinem tollen SONY-KDLxxx-TV über mein DLNA-Netzwerk nur anzeigen, wenn ich sie vorher mit dem IrfanView-Batchprogramm ohne sichtliche Veränderung (mysteriös, nicht wahr) neu geschrieben habe.
Dies für alle, welche vielleicht eine kostenlose Alternative suchen.
Diese Blumentabelle hab' ich mit der "Panoramabild"-Funktion von IrfanView erstellt:
Ist schon ein tolles Programm.
Dazu habe ich mir das Buch "Einstieg in Lightroom 4" vom Autor "Torsten Kieslich" zugelegt.
Wie man an meinen Fotos unschwer erkennen kann, habe ich das Buch noch nicht durchgeackert, mir fehlt noch viel, viel.
Heute hab' ich in meinem Thread "Beim Spaziergang im Park ..." (http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=47&t=8328) eine Tabelle mit Blumenbildern anzeigen wollen.
Da ich in Lightroom noch nicht so weit bin, habe ich dafür das kostenlose Programm "IrfanView", welches quasi auch aus Wien kommt, genommen (http://de.wikipedia.org/wiki/IrfanView).
Ich verwende dieses Programm schon längere Zeit und bin restlos begeistert. Für ein Programm, das nix kostet, ist es jedenfalls bemerkenswert.
Ich kann zum Beispiel bearbeitete Fotos aus Lightroom auf meinem tollen SONY-KDLxxx-TV über mein DLNA-Netzwerk nur anzeigen, wenn ich sie vorher mit dem IrfanView-Batchprogramm ohne sichtliche Veränderung (mysteriös, nicht wahr) neu geschrieben habe.
Dies für alle, welche vielleicht eine kostenlose Alternative suchen.
Diese Blumentabelle hab' ich mit der "Panoramabild"-Funktion von IrfanView erstellt:
Schöne Grüße aus Wien - Harald
Re: Kostet nix und kommt aus Wien ...
Hallo du schlauer Wiener ... ganz toll was du da erstellt hast ich habe so etwas auch noch vor mit Blumen, Vögeln und Pflanzen.
Ich wusste nur noch nicht wie.
Wenn ich Zeit habe werde ich mich darum kümmern.
Von IrfanView wurde hier schon des öfteren berichtet meine ich.
Danke für den Hinweis.
LG, Marianne
Ich wusste nur noch nicht wie.
Wenn ich Zeit habe werde ich mich darum kümmern.
Von IrfanView wurde hier schon des öfteren berichtet meine ich.
Danke für den Hinweis.
LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Danke für den Tipp Harald...dann werd ich mir IrfanView auch mal reinziehen 
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Lach!
Schon oft erwähnt! Keiner hat's gelesen!
Aber Photoshop CS für 1.100 EUR muß es halt sein, wenn man mitreden möchte.
Gruß
Dietmar
Aber Photoshop CS für 1.100 EUR muß es halt sein, wenn man mitreden möchte.
Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!
Hallo Harald,Harald/Wien hat geschrieben:Diese Blumentabelle hab' ich mit der "Panoramabild"-Funktion von IrfanView erstellt:
ich benutze IrfanView auch schon ziemlich lange, überwiegend als Viewer aber auch sehr gerne zum Helligkeit/Kontrast-Ändern oder zum Verkleinern + leichten Nachschärfen. Die Panoramabild-Funktion kannte ich noch nicht.
Hab sie aber gerade mal ausprobiert. Ich kann da nur eine waagerechte oder senkrechte Anordnung der Bilder erzeugen, nicht aber so einen "Teppich" wie Du.
Gibt's da einen besonderen Trick, auch für die Linien um die Fotos?
Oder hast Du das Programm in mehreren Schritten laufen lassen.
Ein Programm, mit dem es extrem einfach ist, Bilderserien zusammenzustellen, ist Photoscape.
Das folgende Bild, ein Zeitraffer aus dem Gewürzkasten (leider Freihand), hat kaum mehr als 5 Minuten in Anspruch genommen:
- Dateianhänge
-
- 4-Stunden-Zeitraffer.jpg (394 KiB) 3049 mal betrachtet
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
- Harald/Wien
1. Alle Fotos auf 200x200 Pixel gebracht (noch mit LR).valokuva hat geschrieben:... Oder hast Du das Programm in mehreren Schritten laufen lassen...
2. Mit IrfanView-Batchverarbeitung Rahmen hinzugefügt (links, rechts, oben, unten 2 Pixel weiss).
3. Dann zuerst mit IrfanView alle horizontalen Streifen erstellt.
4. Danach die Streifen vertikal zum Gesamtbild zusammengenudelt.
Mein Meister (BOSCH-Autoelektrikerlehre) hat immer gesagt: "Deppert derf ma sei, ma muaß si nua zum höfn wissn" (Doof darf man ruhig sein, wenn man sich nur zu helfen weiß).
Ich finde halt, für den Preis
Also was ich so seh' ist auch die Bildbearbeitung von IrfanView (Freistellen, Belichtung, Kontrast, Schärfen, Zuschneiden, Beschriften, usw.) auch sehr mächtig. Und nicht zu verachten, das Programm kann meine RW2-Fotos verarbeiten.
Natürlich ist Lightroom eleganter. Na ja, da ich sehr verspielt bin, mach' ich so mit allem was mir so unter die Finger kommt, herum.
Eine kurze Anleitung ist hier zu finden:
http://www.scc-alzenau.de/0_downloads1/irfanview1.pdf
Gruß
Dietmar
http://www.scc-alzenau.de/0_downloads1/irfanview1.pdf
Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
Hallo Harald,
die 200x200 Blumenbilder sind Memory Spiel geeignet.
Allerdings Memory für Fortgeschrittene !
die 200x200 Blumenbilder sind Memory Spiel geeignet.
Allerdings Memory für Fortgeschrittene !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Hallo Harald,
dass geht aber auch noch wesentlich einfacher.
Dazu nutze ich das Freeware Programm XnView, dort nennt sich die Funktion "Bilder aneinanderreihen" und da kann
man auswählen, Größe, Abstand, Mosaik, Hintereinander oder Untereinander. Die Hintergrundfarbe kann man auch noch vorgeben.
Auch Multi Frame Bilder kann man da erstellen.
dass geht aber auch noch wesentlich einfacher.
Dazu nutze ich das Freeware Programm XnView, dort nennt sich die Funktion "Bilder aneinanderreihen" und da kann
man auswählen, Größe, Abstand, Mosaik, Hintereinander oder Untereinander. Die Hintergrundfarbe kann man auch noch vorgeben.
Auch Multi Frame Bilder kann man da erstellen.
Freundliche Grüße Uwe.
Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R
Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R
- Harald/Wien
Danke auch im Namen der anderen Leser für Deinen Tipp!UweS hat geschrieben:... dass geht aber auch noch wesentlich einfacher...
Ich persönlich werde ihn wahrscheinlich nicht befolgen können.
Es ist ja so, dass man nur eine gewisse Anzahl von Programmen (Adressenverwaltung, eMail, Netzwerk, Fotoverwaltung, Fotobearbeitung, Familiendatenbanken, usw., usw.) halbwegs intus haben kann.
Erst kürzlich habe ich nun noch Lightroom 4.1 dazu genommen. Das ist ja wieder ein Brocken, der erst verdaut (gelernt) werden muss.
Und mit einem Arsch auf vielen Kirchtagen bringt's echt nicht.
Ist schon ein echter Wahnsinn, was einem alles angeboten wird, wenn man nach bestimmten Free- oder Shareware-Programmen "googelt".
Wer da noch den Überblick hat, der ist ein Wunderwuzzi!
-
Valentino
Die ebenfalls kostenlose Alternative mit vielen weiteren, teil etwas versteckten Funktionen: Faststone
- Harald/Wien
Man sieht schon auch im Bereich der kostenlosen Software ist einiges zu holen.
Aber nachdem ich mich jetzt bereits ein bisschen mit Lightroom beschäftigt habe muss ich sagen, dass z.B. die Bedienung gegenüber IrfanView schon sehr toll ist.
Das Einstellen von "Lichter", "Tiefen" oder z.B. schärfen mit Maske ist schon sehr elegant gelöst.
Aber nachdem ich mich jetzt bereits ein bisschen mit Lightroom beschäftigt habe muss ich sagen, dass z.B. die Bedienung gegenüber IrfanView schon sehr toll ist.
Das Einstellen von "Lichter", "Tiefen" oder z.B. schärfen mit Maske ist schon sehr elegant gelöst.