stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Prosecutor
Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 10. August 2023, 16:41

mikesch0815 hat geschrieben:
Donnerstag 10. August 2023, 16:35
Es scheint mir, als ob es auch einen Bedarf über eine Diskussion über "stirbt das MFT-Systen jetzt aus???" Thread notwendig ist: Stirbt der "stirbt das MFT-Systen jetzt aus???" Thread endlich aus???
Wie der Thread heißt, ist völlig wurscht. Er könnte auch "neues von Panasonic" oder "Wie geht es weiter mit MFT" heißen. Die Thematik darin ist jedenfalls diskussionswürdiger denn je.
Lumix S und ein paar Reste G

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 10. August 2023, 17:03

Tama hat sich auch am Thema beteiligt. Jetzt fällt ihm nichts Neues mehr ein, jetzt kann der Thread geschlossen werden. :P

Maico, wenn ich einen Thread öffne: Welche Titel sind im Lumix-Forum unpassend oder überflüssig, beteiligst Du Dich produktiv? ;)

Ich würde mich allerdings vorher mit Frank in Verbindung setzen, weil die Konsequenz ein totes Forum wäre.

Horst
Handliche Kameras

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 10. August 2023, 17:25

Wir brauchen dringend ein Panasonic-Selbstfindungsforum. Mindestens mal mit Zugriff auf die Exekutive des Konzerns. :lol:

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 10. August 2023, 17:35

Wir können mit Handauflegen auf den eigenen Kopf anfangen- das ist einfach und läßt die spätere Steigerung zu anspruchsvolleren Selbstfindungsübungen zu ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

tamansari

Beitrag von tamansari » Donnerstag 10. August 2023, 21:06

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 10. August 2023, 17:03
Tama hat sich auch am Thema beteiligt. Jetzt fällt ihm nichts Neues mehr ein, jetzt kann der Thread geschlossen werden
Horst
[/quote

Da hast Du Recht.
Getretener Quark wird breit, nicht stark.

Das ist hier das einzige Forum wo das Verhältnis von
"Das ist ja interessant, das wußte ich noch nicht" zu Mein Gott Walter!
so weit aus einander liegt.

in den letzten Jahren habe ich einen Rat bekommen der richtig gut war.
Das passte.
Dazu kommen noch zwei drei ah ja so ist das ............

Das wars dann aber auch.

Mit meinem zweiten Hobby habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht.
sollte man hier auch mal versuchen.

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Donnerstag 10. August 2023, 21:15

tamansari hat geschrieben:
Donnerstag 10. August 2023, 21:06
Horka hat geschrieben:
Donnerstag 10. August 2023, 17:03
Tama hat sich auch am Thema beteiligt. Jetzt fällt ihm nichts Neues mehr ein, jetzt kann der Thread geschlossen werden
Horst

Da hast Du Recht.
Getretener Quark wird breit, nicht stark.

Das ist hier das einzige Forum wo das Verhältnis von
"Das ist ja interessant, das wußte ich noch nicht" zu Mein Gott Walter!
so weit aus einander liegt.

in den letzten Jahren habe ich einen Rat bekommen der richtig gut war.
Das passte.
Dazu kommen noch zwei drei ah ja so ist das ............

Das wars dann aber auch.

Mit meinem zweiten Hobby habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht.
sollte man hier auch mal versuchen.
Darf ich Dir auch noch einen Rat geben? => Lerne "zitieren", dann liest es sich angenehmer ... ;) (Die schließende eckige Klammer ist der Schlüssel zum Erfolg!)
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 10. August 2023, 22:24

Die Frage, ob mft ausstirbt, wird hier bereits seit fast 5 Jahren diskutiert und bis jetzt lebt MFT noch. In dieser Zeit hat Panasonic sogar neue Kameras herausgebracht. Sollte es tatsächlich eine neue G9 gibt, spricht das doch eigentlich dafür, dass Panasonic MFT nicht aufgibt. Welchen Sinn hätte das sonst. Und irgendwie würde ich gern die Hoffnung haben, dass auch die anderen vorhandenen G-Modelle eine verbesserte Neuauflage erfahren.

Ich bin derzeit ernsthaft am überlegen, was ich mache. Ich würde mir ja gern ein weiteres Objektiv und vielleicht auch eine G91 kaufen (eigentlich lieber eine GX9, aber der Sucher geht gar nicht). Ich frage mich, ob das noch sinnvoll ist, wenn Panasonic MFT aufgibt. Mit meiner kleinen G110 und dem 14-140er Objektiv kam ich im Urlaub zwar gut zurecht. Aber z.B. Vögel im Garten kann sie nicht. Da muss die Canon mit dem 70-300er Tamron ran. Bin heute drauf gekommen, dass es tatsächlich Adapter für Canon EF/EFs Anschluss gibt, um sie an MFT anzuschrauben. Damit hätte ich dann eine neue Übergangslösung, bis man mehr über die Zukunft von dem Format mehr weiß.

Für euch, die ihr oftmals mehrere mft Kameras und etliche Objektive habt, ist das gar keine Frage. Ihr macht so weiter wie bisher. Aber für jemanden wie mich, die ich gerade erst seit einem halben Jahr mit Panasonic fotografiere, (vorher mit Canon) ist das irgendwie schwierig.
VG Polly

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Freitag 11. August 2023, 05:32

Polly-Marie hat geschrieben:
Donnerstag 10. August 2023, 22:24
Ich bin derzeit ernsthaft am überlegen, was ich mache.
Da es laut den Gerüchten nicht mehr lange dauert, würde ich aktuell abwarten, ob was kommt und was dann kommt. Auf die 2-3 Monate kommts nicht mehr an.

Donnerstag 10. August 2023, 22:24
Aber z.B. Vögel im Garten kann sie nicht. Da muss die Canon mit dem 70-300er Tamron ran. Bin heute drauf gekommen, dass es tatsächlich Adapter für Canon EF/EFs Anschluss gibt, um sie an MFT anzuschrauben. Damit hätte ich dann eine neue Übergangslösung, bis man mehr über die Zukunft von dem Format mehr weiß.
Gehts dir da um die Brennweite oder die Geschwindigkeit / AF? Kleine Vögel im Flug sind selbst mit der G9 eine Herausforderung (wegen dem AF), daher warten hier ja die "Birder" auf den PDAF oder schielen zur OM-1. Für alles andere ist man mit der G91 sicher gut bedient (wobei die Preisdifferenz zur G9 mittlerweile vernachlässigbar ist, und die bietet deutlich mehr, finde ich).

Adapterlösungen sind immer nur die zweitbeste Wahl nach nativen Objektiven ... kannst mal Jürgen (Jock-l) dazu befragen.
Grüße, Jörg

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

BlueSun

Beitrag von BlueSun » Freitag 11. August 2023, 06:00

Hol dir für MFT was du haben möchtest. Selbst wenn Panasonic die Sparte aufgibt, dann funktionieren unsere Kameras immer noch. Und der Vorteil zu jedem anderen System, man kanonisch alles von Oly/OMD nutzen… es gibt hunderte Objektive, kaum ein Wunsch bleibt offen, und es gibt einen gigantischen und vor allem lebendigen gebrauchtmarkt…
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 11. August 2023, 06:41

j73 hat geschrieben:
Freitag 11. August 2023, 05:32
Gehts dir da um die Brennweite oder die Geschwindigkeit / AF? Kleine Vögel im Flug sind selbst mit der G9 eine Herausforderung (wegen dem AF), daher warten hier ja die "Birder" auf den PDAF oder schielen zur OM-1. Für alles andere ist man mit der G91 sicher gut bedient (wobei die Preisdifferenz zur G9 mittlerweile vernachlässigbar ist, und die bietet deutlich mehr, finde ich).
Ich brauch mehr Brennweite. 140 mm reicht nicht aus. Und der AF trifft den Vogel zu selten. Die G9 ist mir zu schwer. G91 eigentlich auch, aber wenigstens 125 g leichter.

Glaubt ihr, das die neue G9 einen PDAF hat?

Die OM-1 ist mir zu teuer.
j73 hat geschrieben:
Freitag 11. August 2023, 05:32
Adapterlösungen sind immer nur die zweitbeste Wahl nach nativen Objektiven ... kannst mal Jürgen (Jock-l) dazu befragen.
Ja, das ist mir schon klar. Aber als Übergang, solange ich meine Canon noch nicht aufgeben mag wegen der MFT-Gerüchte, ist das für mich zumindest einen Versuch wert.
VG Polly

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Freitag 11. August 2023, 06:54

Freitag 11. August 2023, 06:41
Glaubt ihr, das die neue G9 einen PDAF hat?
Wenn sie das nicht hat, ist MFT bei Pana wirklich tot ... Es gab Äußerungen des Panasonic Imaging Chefs in einem Interview, die nahelegen, dass sie an einer MFT mit PDAF arbeiten. Wo außer beim (Foto-) Top-Modell macht PDAF Sinn?

Freitag 11. August 2023, 06:41
Ja, das ist mir schon klar. Aber als Übergang, solange ich meine Canon noch nicht aufgeben mag wegen der MFT-Gerüchte, ist das für mich zumindest einen Versuch wert.
Die Adapter sind bzgl AF wohl alle nicht die Schnellsten ... Ich hab ne zeitlang mal viel zu dem Thema gelesen weil ich das als Möglichkeit zur Brennweitenerweiterung gesehen habe. Bin dann aber wieder davon abgekommen. Nicht jeder Adapter funktioniert mit jedem Objektiv und jedem Bajonett, laut den diversen Berichten. Scheinbar sind die Implementierungen nicht immer 100% sauber vorgenommen (gerade bei Fremdobjektiven).

Für mich ist die Sache mittlerweile recht klar ... entweder es kommt in endlicher Zeit ne G9-Nachfolge mit PDAF oder ich greife beim Weihnachtscashback bei der OM-1 zu. Wenn meine Frau nicht meine G9 mit dem 100-400er übernehmen wollte, hätte ich überhaupt keinen Handlungsbedarf. Aber wenn jetzt schon investiert wird, dann hätte ich halt schon gerne ne Verbesserung.
Ansonsten gilt, was Bluesun geschrieben hat: Es funktioniert ja alles, und erfüllt im Wesentlichen die Anforderungen. Und wenn was kaputt geht kann man es zur Not auch auf dem Gebrauchtmarkt ersetzen.
Grüße, Jörg

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 11. August 2023, 07:06

BlueSun hat geschrieben:
Freitag 11. August 2023, 06:00
Hol dir für MFT was du haben möchtest. Selbst wenn Panasonic die Sparte aufgibt, dann funktionieren unsere Kameras immer noch. Und der Vorteil zu jedem anderen System, man kanonisch alles von Oly/OMD nutzen… es gibt hunderte Objektive, kaum ein Wunsch bleibt offen, und es gibt einen gigantischen und vor allem lebendigen gebrauchtmarkt…
Nun ja, was Oly/OMD betrifft, wer weiß denn, wie lange die es noch machen würden, wenn Panasonic MFT aufgibt? Konkurenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Natürlich funktionieren Kameras, die man besitzt, auch noch, wenn sie nicht mehr neu hergestellt werden. Aber der Markt verändert sich immer wieder, Produkte werden weiterentwickelt und das, wie ich finde, mit einer rasanten Geschwindigkeit. Wenn man an einem System mit Stillstand festhält, bekommt man keine Neuerungen mehr dafür. Wenn etwas kaputt geht, ist ein Austausch nur noch mit Gebrauchtware möglich. Es stimmt, der Gebrauchtmarkt ist zur Zeit sehr gut. Aber wenn nichts mehr neu hergestellt wird, ist die dort angebotene Ware immer älter und möglicherweise immer weniger auf dem Stand der Zeit im Vergleich zu anderen Systemen.

Ich bin jedenfalls schon ein bisschen verunsichert.
VG Polly

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Freitag 11. August 2023, 07:16

Freitag 11. August 2023, 07:06
Nun ja, was Oly/OMD betrifft, wer weiß denn, wie lange die es noch machen würden, wenn Panasonic MFT aufgibt? Konkurenz belebt bekanntlich das Geschäft.
Was will OMDS machen? Die haben ja nix anderes als MFT. Wenn, dann gehen die mit MFT unter. Ich glaube nicht, dass der neue Eigentümer (Investmentfirma) bereit ist, auf Jahre hinaus auf Gewinn zu verzichten, damit OMDS auf ein anderes Bajonett umsatteln kann. Entweder die sind mit MFT weiter erfolgreich, oder das wars.

Bei Pana ist immerhin genug Geld in der Hinterhand um sich das Abenteuer Vollformat leisten zu können, ohne die Firma gleich in den Ruin zu treiben.

Ich glaube man kann die nächsten Jahre gut mit MFT leben, wenn man sich in dem System wohlfühlt. Die technischen Sprünge sind in den letzten Jahren nicht mehr so groß wie noch zu Anfang der Digitalfotografie. Es gibt punktuelle Verbesserungen und klar, Canikon bringen gerade "Innovationen" weil sie noch nicht so lange im DSLM Umfeld aktiv sind, aber oft sind es DInge, die es woanders schon gibt. Bei Nikon Z8/Z9 wird gerade z.B. der RAW-Preburst (keine Ahnung wie es dort heißt) herausgestellt. Hat die G9 seit 2017 und OMDS auch seit Jahren ....

Bei MFT wäre mal wieder ein bisschen mehr Auflösung toll (24MP?) und besagter PDAF für Pana, aber sonst ?
Grüße, Jörg

BlueSun

Beitrag von BlueSun » Freitag 11. August 2023, 07:26

Freitag 11. August 2023, 07:06

Natürlich funktionieren Kameras, die man besitzt, auch noch, wenn sie nicht mehr neu hergestellt werden. Aber der Markt verändert sich immer wieder, Produkte werden weiterentwickelt und das, wie ich finde, mit einer rasanten Geschwindigkeit.
Stimmt alles… aber ich habe da zwei Dinge in den vergangenen Jahren gelernt:
1. ich bleibe deutlich länger bei einer Kamera und hole eh nicht das neuste Modell, einfach weil eine gewohnte und sichere Bedienung mehr wert ist als die neusten Features.
2. Kauf dir das was du möchtest/brauchst so früh wie möglich, dann haste länger was davon… gilt für mich vor allem bei Werkzeug, aber trifft bei Kamera und co auch zu. Warum immer mit mängelbehafteten Notlösungen rumärgern, dann lieber direkt machen.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 11. August 2023, 08:18

j73 hat geschrieben:
Freitag 11. August 2023, 07:16
Ich glaube man kann die nächsten Jahre gut mit MFT leben, wenn man sich in dem System wohlfühlt. Die technischen Sprünge sind in den letzten Jahren nicht mehr so groß wie noch zu Anfang der Digitalfotografie. Es gibt punktuelle Verbesserungen und klar, Canikon bringen gerade "Innovationen" weil sie noch nicht so lange im DSLM Umfeld aktiv sind, aber oft sind es DInge, die es woanders schon gibt. Bei Nikon Z8/Z9 wird gerade z.B. der RAW-Preburst (keine Ahnung wie es dort heißt) herausgestellt. Hat die G9 seit 2017 und OMDS auch seit Jahren ....

Bei MFT wäre mal wieder ein bisschen mehr Auflösung toll (24MP?) und besagter PDAF für Pana, aber sonst ?
Es stimmt, Canon hinkt ein bisschen hinterher. Und was die jetzt anbieten, haben andere schon länger.

Wenn Panasonic mit der G9 anfängt, Verbesserungen einzuführen wie PDAF, dann könnten sie sich im nächsten Jahr mal um den Sucher der GX9 kümmern. Der ist für mich unbrauchbar, aber die Kamera wäre vielleicht eine gute Alternative.

Bei der G110 gibt es keine Sensorreinigung oder wie auch immer das bei Pana heißt. Die Kamera ist nicht spritzwassergeschützt und einen IBIS hat sie auch nicht. Diese Dinge fehlen mir. Und der AF ist nicht so treffsicher, wie ich es von meiner alten Canon kenne. Also diese Verbesserungen würde ich mir wünschen.

Wird MFT von Pana eingestampft, kommt da definitiv nichts von dem, was ich mir wünsche.

Soviel zu deinem "...., aber sonst?".
BlueSun hat geschrieben:
Freitag 11. August 2023, 07:26
Stimmt alles… aber ich habe da zwei Dinge in den vergangenen Jahren gelernt:
1. ich bleibe deutlich länger bei einer Kamera und hole eh nicht das neuste Modell, einfach weil eine gewohnte und sichere Bedienung mehr wert ist als die neusten Features.
2. Kauf dir das was du möchtest/brauchst so früh wie möglich, dann haste länger was davon… gilt für mich vor allem bei Werkzeug, aber trifft bei Kamera und co auch zu. Warum immer mit mängelbehafteten Notlösungen rumärgern, dann lieber direkt machen.
Zu 1.:
Ich bleibe sowieso immer recht lange bei einer Sache. Aber ich finde es beruhigend, wenn ich weiß, dass es sich dabei nicht um ein Auslaufmodell handelt.

Zu 2.:
Das würde ich vielleicht machen, wenn ich voll und ganz von einer der Kameras überzeugt wäre. Bin ich aber nicht, siehe ein paar Zeilen weiter oben. Ich wäre also sehr daran interessiert, dass Pana erstens MFT nicht aufgibt und zweitens auch den kleineren G-Modellen Verbesserungen beschert. Dann würde ich wahrscheinlich zugreifen. Wenn ich wüsste, dass da etwas käme, würde ich auch in ein neues Objektiv investieren.

Aber dieses Damoklesschwert, dass MFT ausstirbt, ist nicht förderlich für meine Entscheidungsfreude. Und ich denke, dass das doch auch anderen so geht. Panasonic müsste da schon mal ein Zeichen setzen, dass sie zu MFT noch stehen und das auch in Zukunft tun werden.
VG Polly

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“