RAW Konverter

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: RAW Konverter

Beitrag von Polly-Marie » Montag 4. September 2023, 21:29

Also LR ist ja wirklich sehr umfangreich. Gut, dass ich damit nicht jetzt anfange, sondern erst, wenn es wieder ein gutes Jahresabo im Angebot gibt. Denn das erfordert ja schon eine Menge Zeit. Und momentan habe ich die gerade nicht.

Ein bisschen hoffe ich, dass das nächste Angebot nicht erst zum Black Friday kommt, denn das liegt ja direkt vor der Adventszeit. Ganz unngünstig. Dieses Jahr besonders. Alle von der Familie sind dieses Jahr in Deutschland und kommen Weihnachten zu uns. Das zweite Enkelkind wird erwartet. Das erste Enkelkind wird eine Weile bei uns sein. Sieht so aus, dass ich, selbst wenn ich LR während Black Friday erwerben sollte, erst nach Weihnachten dazu komme, mich damit zu beschäftigen. :roll:

Und dann werde ich vermutlich viele Fragen haben. Nach Weihnachten habt ihr bestimmt alle Langeweile und wartet nur darauf, dass ich mit meinen Fragen komme. ;) Aber mal sehen, vielleicht klappt das ja alles besser, als ich jetzt denke.
VG Polly-Marie

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: RAW Konverter

Beitrag von Bongo Bong » Dienstag 5. September 2023, 12:20

Polly-Marie hat geschrieben:
Montag 4. September 2023, 21:29
....ieht so aus, dass ich, selbst wenn ich LR während Black Friday erwerben sollte, erst nach Weihnachten dazu komme, mich damit zu beschäftigen....

Das ist alles kein Problem.
Wann du es kaufst spielt keine Rolle, sondern nur wann du es aktivierst.
Ab dann zählt das erste Jahr.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: RAW Konverter

Beitrag von Polly-Marie » Mittwoch 6. September 2023, 09:53

Bongo Bong hat geschrieben:
Dienstag 5. September 2023, 12:20
Polly-Marie hat geschrieben:
Montag 4. September 2023, 21:29
....ieht so aus, dass ich, selbst wenn ich LR während Black Friday erwerben sollte, erst nach Weihnachten dazu komme, mich damit zu beschäftigen....

Das ist alles kein Problem.
Wann du es kaufst spielt keine Rolle, sondern nur wann du es aktivierst.
Ab dann zählt das erste Jahr.

Gruß
Dirk
Na, wenn das so ist, kann ich ja ganz entspannt sein. Super.
Sehr praktisch, dass das erste Jahr erst ab Aktivierung zählt und man nicht sofort aktivieren muss.
VG Polly-Marie

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: RAW Konverter

Beitrag von Bongo Bong » Mittwoch 6. September 2023, 10:59

Das ist wie mit einer Eintrittskarte für's Museum.
Du hast sie zwar gekauft, aber wann du dann ins Museum gehst ist dir überlassen.
Ab da brauchst du aber jährlich eine Eintrittskarte, sonst wirst du keine neuen Bilder sehen :mrgreen:

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1916
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: RAW Konverter

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 6. September 2023, 15:50

Polly-Marie hat geschrieben:
Mittwoch 6. September 2023, 09:53

Na, wenn das so ist, kann ich ja ganz entspannt sein. Super.
Sehr praktisch, dass das erste Jahr erst ab Aktivierung zählt und man nicht sofort aktivieren muss.
Hallo Polly-Marie,

wenn Du Lust hast kannst Du dir auch mal CaptureOne ansehen. Gibt es auch als Demo Version 30 Tage.

https://www.captureone.com/de

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: RAW Konverter

Beitrag von Polly-Marie » Mittwoch 6. September 2023, 16:12

Okay. Vielen Dank, Thorsten!
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 931
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: RAW Konverter

Beitrag von mbf » Montag 11. September 2023, 11:48

Wenn man Capture One für seinen Workflow nicht explizit braucht, würde ich mir das stark überlegen. Ein tolles Programm, ist richtig gut im Umgang mit Farben, aber wenn man viele Funktionen, die zunächst einmal für ein professionelles Umfeld geschaffen wurden, nicht braucht und andere vermisst (wie gute Rauschunterdrückung), dann würde ich es etwas weiter unter auf der Liste ansiedeln. Es ist zudem nicht ganz billig... dafür kriegt man LR und einige Plugins...
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: RAW Konverter

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 6. Oktober 2023, 21:29

Ich warte ja immer noch auf ein gutes Angebot von LR. Vielleicht kommt das zum Black Friday. Bis dahin teste ich andere weiter. Derzeit probiere ich DXO PL6. Einerseits ist es verblüffend einfach zu bedienen. Andererseits verstehe ich aber auch nicht alles. Und manches verwundert mich.

Klasse finde ich, dass ich damit tatsächlich Bilder retten kann, die vorher einfach nur für die Tonne waren.

Aber sehr merkwürdig finde ich, dass ich kaum einen Unterschied zwischen den vier verschiedenen Entrauschungsstufen feststellen kann. Eigenartigerweise ist manchmal sogar das Prime besser als Deep Prime XD. Ich schaue mir das dann in der 100 % Ansicht an, um es besser beurteilen zu können. Außerdem finde ich, dass erstaunlich viel Rauschen erhalten bleibt. Das ist auf den Demo-Videos alles viel besser.
Nun habe ich mal ein Bild mit zwei verschiedenen Stufen entrauscht. Im PL6 kein Unterschied sichtbar. Dann die Fotos mit Fast Stone angeguckt und erstaunt festgestellt, dass sie dort in der 100 % Ansicht gar nicht mehr rauschen. Beide. Wobei dort das mit Deep Prime XD tatsächlich noch etwas besser, detailreicher, ausfällt. Wieso ist das nicht im Bearbeitungsprogramm sichtbar. Wie soll ich das denn bei der Bearbeitung beurteilen können?
Das gleiche überigens mit der Schärfe. Sieht im Programm immer irgendwie überschärft und nicht gut aus oder alternativ zu flau. Bei Faststone dann definitv nicht überschärft aber flau. Daraufhin in PL6 noch mal nachgeschärft. Sah dann furchtbar aus. Aber in Faststone war es nun super.

Dann eine Frage, weil ich etwas nicht finde. Ich kann Bilder begradigen (dafür gibts sogar zwei verschiedene Möglichkeiten), ich kann die Bilder beschneiden in verschiedene Formate. Aber wo ist die perspektivische Korrektur?

Schwierig finde ich auch die Einstellung der Farbtemperatur. Damit habe ich sonst eigentlich keine Schwierigkeiten gehabt. Sowohl bei Silkypix als auch bei Affinity Photo 2 ist die Bedienung so, dass ich es gut regeln konnte. Das würde ich mir von PL6 auch wünschen. Aber ich bekomme damit nichts richtig hin. Ergibt völlig schräge Ergebnisse. Ach ja, und auch da ist es wieder so, dass bei Faststone die Farben anders ausfallen als im Bearbeitungsprogramm.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 931
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: RAW Konverter

Beitrag von mbf » Samstag 7. Oktober 2023, 11:40

DXO PL ist bei einigen Handhabungen nicht optimal. Vieles sieht man erst dann in der Vorschau, wenn man eine Darstellung von größer 75% eingestellt hat. Die Prime-Methoden aber gar nicht (!), da hat man nur den Ausschnitt in der Werkzeugleiste als Vorschau, aber eben nicht das ganze Bild.

Die perspektivische Korrektur... da weiß ich jetzt aus dem Stegreif nicht, was DXO PL kann und was ggf. von ViewPoint kommt... wobei ich aber meine, dass seit PL6 (?) einiges in PL eingebaut wurde...

Wenn DXO PL und Faststone die Farben unterschiedlich anzeigen, hat (mindestens) eines der Programme ein Problem mit den Farbprofilen.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7830
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: RAW Konverter

Beitrag von j73 » Samstag 7. Oktober 2023, 14:54

Polly-Marie hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2023, 21:29
Aber sehr merkwürdig finde ich, dass ich kaum einen Unterschied zwischen den vier verschiedenen Entrauschungsstufen feststellen kann. Eigenartigerweise ist manchmal sogar das Prime besser als Deep Prime XD.
Das Ergebnis kann man erst nach dem Export beim Betrachten des fertigen jpgs wirklich gut beurteilen. Die Vorschau im großen Bild gibt nur eine Tendenz an. Das kleine Vorschaufenster rechts im Wekrzeugblock ist eine Live-Vorschau, aber auch die rechnet kurz, bis die Anzeige richtig dargestellt wird.
Tatsächlich ist der "Entrauschungserfolg" stark ISO-abhängig. Bei meinen Lumixen habe ich festgestellt, dass es so ne Schwelle bei ISO800 - ISO1000 gibt. Darunter liefert oft Prime bessere Ergebnisse als Deep-Prime. Deep Prime XD funktionioert eigentlich immer und überall gut und gerade wenns mal über die ISO2000 geht, kommen die anderen Methoden gar nicht mehr mit.

Polly-Marie hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2023, 21:29
Das gleiche überigens mit der Schärfe. Sieht im Programm immer irgendwie überschärft und nicht gut aus oder alternativ zu flau. Bei Faststone dann definitv nicht überschärft aber flau.
Bei der Objektivschäfe schlägt DxO neuerdings 1 als Standard vor. Das ist oft zu viel.
Bei kleinen Vögeln oder z.B. Eichhörnchen hat sich -0,5 bei "Allgemein" bewährt, alles andere irgendwo dazwischen, je nach persönlichem Geschmack.

Polly-Marie hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2023, 21:29
Dann eine Frage, weil ich etwas nicht finde. Ich kann Bilder begradigen (dafür gibts sogar zwei verschiedene Möglichkeiten), ich kann die Bilder beschneiden in verschiedene Formate. Aber wo ist die perspektivische Korrektur?
Das findest Du in dem Werkzeugreiter mit dem "Würfel" ganz unten unter "Perspektive".
Da kannst Du verschiedene Korrekturwerkzeuge auswählen (Linien parallel erzwingen, Rechteck, ...). EInfach die Linien / das Rechteck entsprechend im Bild platzieren und unbedingt mit dem Intensitätsregler "spielen". Manchmal ist "Gerade" nämlich nicht mehr "schön".
Polly-Marie hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2023, 21:29
Bei Faststone dann definitv nicht überschärft aber flau. Daraufhin in PL6 noch mal nachgeschärft. Sah dann furchtbar aus. Aber in Faststone war es nun super.
Ich finde das Mischen von Bearbeitungsprogrammen problematisch, wenn man nicht weiß was die jeweils genau machen, weil man das Programm nicht kennt ... von Faststone würde ich sowieso die Finger lassen, weil da elementare Dinge wie die KI-Entrauschung fehlen. Da hat man dann doppelt Arbeit, weil man am Ende doch noch was mit KI dazunimmt.


Für die Farbwiedergabe: Schau mal, dass "Wide Gamut" als Farbraum und bei der Farbwiedergabe "Allgemeingültige Wiedergabe" und "DxO Kameraprofil (G110)" eingestellt sind.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12231
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: RAW Konverter

Beitrag von Horka » Samstag 7. Oktober 2023, 15:32

j73 hat geschrieben:
Samstag 7. Oktober 2023, 14:54

Ich finde das Mischen von Bearbeitungsprogrammen problematisch, wenn man nicht weiß was die jeweils genau machen, weil man das Programm nicht kennt ... von Faststone würde ich sowieso die Finger lassen, weil da elementare Dinge wie die KI-Entrauschung fehlen. Da hat man dann doppelt Arbeit, weil man am Ende doch noch was mit KI dazunimmt.
Zustimmung zur Problematik. Mein ACDSee und Faststone haben Kontrast und Farbstimmung unterschiedlich. Ich suche nach einer Lösung. Von Faststone will ich "nicht die Finger lassen", weil es als Bildbetrachter und Schnellverbesserer gute Arbeit macht.

Horst
Handliche Kameras

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: RAW Konverter

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 7. Oktober 2023, 19:43

j73 hat geschrieben:
Samstag 7. Oktober 2023, 14:54
Das Ergebnis kann man erst nach dem Export beim Betrachten des fertigen jpgs wirklich gut beurteilen. Die Vorschau im großen Bild gibt nur eine Tendenz an. Das kleine Vorschaufenster rechts im Wekrzeugblock ist eine Live-Vorschau, aber auch die rechnet kurz, bis die Anzeige richtig dargestellt wird.
Tatsächlich ist der "Entrauschungserfolg" stark ISO-abhängig. Bei meinen Lumixen habe ich festgestellt, dass es so ne Schwelle bei ISO800 - ISO1000 gibt. Darunter liefert oft Prime bessere Ergebnisse als Deep-Prime. Deep Prime XD funktionioert eigentlich immer und überall gut und gerade wenns mal über die ISO2000 geht, kommen die anderen Methoden gar nicht mehr mit.
Das ist gut zu wissen. Ich dachte schon, ich hätte da irgendetwas total falsch bedient. Das kleine Vorschaufenster, hm, damit konnte ich bis jetzt nichts anfangen. Aber nun habe ich es verstanden. Es ist aber wirklich sehr klein. Tatsächlich kann man aber darin etwas besser erkennen, welche Auswirkungen die einzelnen Entrauschungen haben.
j73 hat geschrieben:
Samstag 7. Oktober 2023, 14:54
Bei der Objektivschäfe schlägt DxO neuerdings 1 als Standard vor. Das ist oft zu viel.
Bei kleinen Vögeln oder z.B. Eichhörnchen hat sich -0,5 bei "Allgemein" bewährt, alles andere irgendwo dazwischen, je nach persönlichem Geschmack.
Das richtig einzuschätzen, finde ich irgendwie richtig schwierig. Da die Schärfegrade bei jedem Programm anders sind, ist das irgendwie nicht logisch. Was bei dem einen "1" heißt, kann bei dem anderen "50" oder so sein.
j73 hat geschrieben:
Samstag 7. Oktober 2023, 14:54
Das findest Du in dem Werkzeugreiter mit dem "Würfel" ganz unten unter "Perspektive".
Da kannst Du verschiedene Korrekturwerkzeuge auswählen (Linien parallel erzwingen, Rechteck, ...). EInfach die Linien / das Rechteck entsprechend im Bild platzieren und unbedingt mit dem Intensitätsregler "spielen". Manchmal ist "Gerade" nämlich nicht mehr "schön".
Ah, ja! Das hatte ich tatsächlich einfach nicht gesehen. Steht ja "Perspektive" dran. Aber ich sag's ja: Die Schrift könnte gern größer und kontrastreicher sein für mich sein, dann hätte ich auch weniger Schwierigkeiten, alles zu erkennen. Dass man beim begradigen aufpassen muss, weiß ich. Es gibt Bilder, da wirkt gerade irgendwie schräg. ;) Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz diese einzelnen Begradigungswerkzeuge in diesem Programm. Das kenne ich etwas einfacher. Wahrscheinlich ist hiermit aber mehr möglich und führt zu besseren Ergebnissen. Dazu muss ich dann mal ein Foto mit klaren Linien als Übungsobjekt verwenden. Habe aber erstmal den Automatisch-Button gefunden und ausprobiert. Das Ergebnis ließ sich auch schon sehen. Im übrigen korrigiere ich sowieso nicht alle Bilder so weit, dass immer alles gerade ist. Aber bei manchen Aufnahmen stören mich stürzende Linien dann schon sehr und das Bild gewinnt davon, wenn man es etwas zurechtzupft.
j73 hat geschrieben:
Samstag 7. Oktober 2023, 14:54
Ich finde das Mischen von Bearbeitungsprogrammen problematisch, wenn man nicht weiß was die jeweils genau machen, weil man das Programm nicht kennt ... von Faststone würde ich sowieso die Finger lassen, weil da elementare Dinge wie die KI-Entrauschung fehlen. Da hat man dann doppelt Arbeit, weil man am Ende doch noch was mit KI dazunimmt.
Faststone verwende ich fast nur zum Bildbetrachten. Irgendwas muss man dafür ja verwenden. Farben sind bei Faststone in etwas identisch mit dem, was ich bei Silkypix nach der Bearbeitung sehe. Allerdings scheint Faststone etwas schärfer die Bilder anzuzeigen.
j73 hat geschrieben:
Samstag 7. Oktober 2023, 14:54
Für die Farbwiedergabe: Schau mal, dass "Wide Gamut" als Farbraum und bei der Farbwiedergabe "Allgemeingültige Wiedergabe" und "DxO Kameraprofil (G110)" eingestellt sind.
Das hatte ich tatsächlich alles genauso eingestellt. :)
VG Polly-Marie

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: RAW Konverter

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 7. Oktober 2023, 19:55

mbf hat geschrieben:
Samstag 7. Oktober 2023, 11:40
DXO PL ist bei einigen Handhabungen nicht optimal. Vieles sieht man erst dann in der Vorschau, wenn man eine Darstellung von größer 75% eingestellt hat. Die Prime-Methoden aber gar nicht (!), da hat man nur den Ausschnitt in der Werkzeugleiste als Vorschau, aber eben nicht das ganze Bild.

...........

Wenn DXO PL und Faststone die Farben unterschiedlich anzeigen, hat (mindestens) eines der Programme ein Problem mit den Farbprofilen.
In der Tat scheint manches etwas suboptimal zu sein. Aber im Großen und Ganzen ist es relativ selbsterklärend. Das hatte ich mir insgesamt komplizierter vorgestellt. Nur die kleine Schrift macht mir echt zu schaffen. Gut zu wissen, dass man in der Darstellung vieles einfach nicht erkennen kann. Man schiebt sonst unnötig an den Reglern herum. Aber es kommt mir schon ein bisschen wie ein Blindflug vor in manchen Dingen.

Keine Ahnung, woran das mit den Farben liegt. Finde ich vielleicht aber auch noch heraus.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7830
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: RAW Konverter

Beitrag von j73 » Sonntag 8. Oktober 2023, 08:30

Polly-Marie hat geschrieben:
Samstag 7. Oktober 2023, 19:43
Ah, ja! Das hatte ich tatsächlich einfach nicht gesehen. Steht ja "Perspektive" dran. Aber ich sag's ja: Die Schrift könnte gern größer und kontrastreicher sein für mich sein, dann hätte ich auch weniger Schwierigkeiten, alles zu erkennen. Dass man beim begradigen aufpassen muss, weiß ich. Es gibt Bilder, da wirkt gerade irgendwie schräg. ;) Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz diese einzelnen Begradigungswerkzeuge in diesem Programm. Das kenne ich etwas einfacher. Wahrscheinlich ist hiermit aber mehr möglich und führt zu besseren Ergebnissen. Dazu muss ich dann mal ein Foto mit klaren Linien als Übungsobjekt verwenden. Habe aber erstmal den Automatisch-Button gefunden und ausprobiert. Das Ergebnis ließ sich auch schon sehen. Im übrigen korrigiere ich sowieso nicht alle Bilder so weit, dass immer alles gerade ist. Aber bei manchen Aufnahmen stören mich stürzende Linien dann schon sehr und das Bild gewinnt davon, wenn man es etwas zurechtzupft.
Fang einfach mal mit den beiden Linien an (linkes Element). Die legst Du rechts und links im Bild an die Elemente an, die begradigt werden sollen (ideal zum Testen sind Weitwinkel-Kircheninnenaufnahmen mit Säulen) ... Du kannst die Linienenden an den Kreisen verschieben ... und dann auf "Vorschau".

Andere Werkzeuge:
- Das Mehrfachlinienwerkzeug habe ich selbst noch nie benutzt
- Das Viereck mit den Eckpunkten sogt dafür, dass das, was damit eingerahmt wurde, hinterher rechtwinklig ist.
Ich habe z.B. das hier damit begradigt, weil ich beim Fotografieren nicht exakt in der Mitte stand. Einfach die vier Eckpunkte in die Ecken des Deckenrasters gelegt.

Bild
Waffles ... or just a ceiling? by Jörg, auf Flickr
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: RAW Konverter

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 8. Oktober 2023, 22:00

Vielen Dank, Jörg. Ich hab das gestern Abend schon mal ausprobiert, weil ich ja doch neugierig war. Es funktioniert ganz gut mit den Anfassern. Habe erstmal das linke Werkzeug ausprobiert. Das mittlere passte für mein Foto nicht, bzw war unnötig und das rechte habe ich noch gar nicht angesehen.

Hier mal mein Ergebnis vom ersten Versuch. Vorher - nachher.
Das erste ist das Original, nur mit Silkypix das RAW entwickelt. In der Kamera war leichtes Entrauschen bei höheren ISO voreingestellt.
Das zweite dann mit DXO aus RAW entwickelt, begradigt und perspektivisch ausgerichtet mit dem linken Werkzeug.

Bild

Bild
VG Polly-Marie

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“