Polly-Marie hat geschrieben: ↑Freitag 6. Oktober 2023, 21:29
Aber sehr merkwürdig finde ich, dass ich kaum einen Unterschied zwischen den vier verschiedenen Entrauschungsstufen feststellen kann. Eigenartigerweise ist manchmal sogar das Prime besser als Deep Prime XD.
Das Ergebnis kann man erst nach dem Export beim Betrachten des fertigen jpgs wirklich gut beurteilen. Die Vorschau im großen Bild gibt nur eine Tendenz an. Das kleine Vorschaufenster rechts im Wekrzeugblock ist eine Live-Vorschau, aber auch die rechnet kurz, bis die Anzeige richtig dargestellt wird.
Tatsächlich ist der "Entrauschungserfolg" stark ISO-abhängig. Bei meinen Lumixen habe ich festgestellt, dass es so ne Schwelle bei ISO800 - ISO1000 gibt. Darunter liefert oft Prime bessere Ergebnisse als Deep-Prime. Deep Prime XD funktionioert eigentlich immer und überall gut und gerade wenns mal über die ISO2000 geht, kommen die anderen Methoden gar nicht mehr mit.
Das gleiche überigens mit der Schärfe. Sieht im Programm immer irgendwie überschärft und nicht gut aus oder alternativ zu flau. Bei Faststone dann definitv nicht überschärft aber flau.
Bei der Objektivschäfe schlägt DxO neuerdings 1 als Standard vor. Das ist oft zu viel.
Bei kleinen Vögeln oder z.B. Eichhörnchen hat sich -0,5 bei "Allgemein" bewährt, alles andere irgendwo dazwischen, je nach persönlichem Geschmack.
Dann eine Frage, weil ich etwas nicht finde. Ich kann Bilder begradigen (dafür gibts sogar zwei verschiedene Möglichkeiten), ich kann die Bilder beschneiden in verschiedene Formate. Aber wo ist die perspektivische Korrektur?
Das findest Du in dem Werkzeugreiter mit dem "Würfel" ganz unten unter "Perspektive".
Da kannst Du verschiedene Korrekturwerkzeuge auswählen (Linien parallel erzwingen, Rechteck, ...). EInfach die Linien / das Rechteck entsprechend im Bild platzieren und unbedingt mit dem Intensitätsregler "spielen". Manchmal ist "Gerade" nämlich nicht mehr "schön".
Bei Faststone dann definitv nicht überschärft aber flau. Daraufhin in PL6 noch mal nachgeschärft. Sah dann furchtbar aus. Aber in Faststone war es nun super.
Ich finde das Mischen von Bearbeitungsprogrammen problematisch, wenn man nicht weiß was die jeweils genau machen, weil man das Programm nicht kennt ... von Faststone würde ich sowieso die Finger lassen, weil da elementare Dinge wie die KI-Entrauschung fehlen. Da hat man dann doppelt Arbeit, weil man am Ende doch noch was mit KI dazunimmt.
Für die Farbwiedergabe: Schau mal, dass "Wide Gamut" als Farbraum und bei der Farbwiedergabe "Allgemeingültige Wiedergabe" und "DxO Kameraprofil (G110)" eingestellt sind.
Grüße, Jörg
G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)
Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm
Flickr,
Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache