Schade ... so viel schönes !
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Re: Schade ... so viel schönes !
Leeeuuute, hab Ihr Euch mal vorgestellt, wenn jeder hier im Forum jedes Bild kommentiert, sind so zwischen 2500 und 3000
Reaktionen pro Bild.......................
LG und gutes Licht Bernhard
- docdixi
Hallo!
habe etwas mit gelesen und finde das man manchmal sich auch um des kaisersbart "streiten" kann, der keinen hat.
man kann LEIDER sich nicht alle bilder ansehen.
es ist auch immer nicht so einfach einen kommentar zu hinterlassen. alle fotos sind mit liebe zur fotografie gemacht wurden .
also ich finde es nicht schlimm wenn bei meine fotos kein kommentar kommt, dann sehe ich das positiv.
mfg thomas
habe etwas mit gelesen und finde das man manchmal sich auch um des kaisersbart "streiten" kann, der keinen hat.
man kann LEIDER sich nicht alle bilder ansehen.
es ist auch immer nicht so einfach einen kommentar zu hinterlassen. alle fotos sind mit liebe zur fotografie gemacht wurden .
also ich finde es nicht schlimm wenn bei meine fotos kein kommentar kommt, dann sehe ich das positiv.
mfg thomas

Servus Heinz
Ich finde gerade solche Bilder-Threads zeigen doch eindrücklich wie hervorragend die Werkzeuge sind, wenn sie gekonnt eingesetzt werden.
Natürlich ist auch der künstlerische Aspekt in den Bildern zu sehen und gehört auch wie Butter am Brot dazu.
Zum kommentieren eines Bildes:
Wie Bernhard im vorletzten Beitrag schon geschrieben hat ...
Liebe Grüsse
Helmut
Warum ?Hendock hat geschrieben:Tja, und genau das sehen einige andere hier wohl etwas anders...Digicat hat geschrieben:Ich für meinen Teil sehe es so:
Wenn ich ein Bild einstelle, soll die Technik dahinter im Vordergrund stehen und nicht der Fotograf ...
Das Bild soll die Leistungsfähigkeit der Cam und des Objektives zeigen ...
Um mehr sollte es garnicht gehen ...
Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass in einem Fotoforum auch Platz für den künstlerischen Aspekt der Fotografie sein sollte. Hier gibt es ja die Einschränkung, dass die Bilder mit einer Lumix-Kamera und/oder einem Lumix-Objektiv gemacht werden sollen. Wenn es aber nur um die reine Technik geht, können wir uns in Zukunft so tolle Threads wie 'Stoibermühle' oder 'Seeblicke' (um jetzt nur zwei zu nennen) gänzlich von der Backe putzen.
Ich finde gerade solche Bilder-Threads zeigen doch eindrücklich wie hervorragend die Werkzeuge sind, wenn sie gekonnt eingesetzt werden.
Natürlich ist auch der künstlerische Aspekt in den Bildern zu sehen und gehört auch wie Butter am Brot dazu.
Zum kommentieren eines Bildes:
Wie Bernhard im vorletzten Beitrag schon geschrieben hat ...
Voll unterschreib ...Leeeuuute, hab Ihr Euch mal vorgestellt, wenn jeder hier im Forum jedes Bild kommentiert, sind so zwischen 2500 und 3000
Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5
Da gebe ich dir recht. Die Werkzeuge sind der technische, deren gekonntes Einsetzen der künstlerische Aspekt. Wie man welchen Aspekt gewichtet, muss letztlich jeder für sich selber entscheiden.Digicat hat geschrieben:Ich finde gerade solche Bilder-Threads zeigen doch eindrücklich wie hervorragend die Werkzeuge sind, wenn sie gekonnt eingesetzt werden.
Bei mir ist es (leider) seit jeher schon so, dass ich den technischen Aspekt stärker gewichte, da ich halt schon immer ein gewisses Talent für technische Dinge habe. Dafür geht mir der künstlerische Aspekt und die Kreativität ein wenig ab.
- Tanz(fleder)maus
Na ja, umgekhrt fragt man sich aber bei derart vielen Mitgliedern und z.T. auch Klicks auf die Bilder schon,grinsinnelins hat geschrieben:Leeeuuute, hab Ihr Euch mal vorgestellt, wenn jeder hier im Forum jedes Bild kommentiert, sind so zwischen 2500 und 3000
warum denn von diesen vielen Aufrufen es kaum ein User macht, einen Eindruck zu schildern

TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Schade...das Diksussionen dieser Art hier sinnlos zu sein scheinen.
Auf Grund der nachfolgenden Beiträge gehe ich mal, mit Ausnahme von Hendock, davon aus das entweder meine Beiträge gar nicht gelsen wurden, oder mir die Fähigkeit vollkommen abhanden gekommen ist mich verständlich auszudrücken.
Ich habe ehrlich gesagt momentan wenig Lust mich zu wiederholen, meine Beiträge sollten für sich sprechen, dort habe ich meine Meinung kundgetan.
Es irritiert mich allerdings schon sehr wenn seitens eines Moderators die Aussage kommt das genörgelt wird.
Aber gut, wenn das offene Aussprechen einer Situation und das schriftliche Nachdenken und Äußern darüber hier als nörgeln angesehen wird so mag das für sich sprechen.
6 Seiten, 79 Antworten und sage und schreibe 683 Aufrufe sollten doch wohl zeigen das es hier um etwas geht.
Ich sehe es in anderen Foren das man sich sehr wohl kritisch, oder mal gegen den Strom äußer kann, und die Moderatoren ebenso sachlich darauf eingehen und sich damit auseinandersetzen.
Hier bin ich eine Nörglerin, oder man versteht mal überhaupt nicht warum es hier zu einer Diksussion kommt.
Schade, aber jetzt habe ich es wirklich aufgegeben hier eine konstruktive Diskussion führen zu können die sehr wohl in meinen Augen auch dem Forum etwas bringen könnte.
Um was es hier ging steht ja im Thread drinnen, aber das scheint nicht wirklich jemanden zu interessieren und das grenzt schon an ultimativer Ignoranz.
Aber die absolute Spitze ist es mir eine andere Plattform vorzuschlagen.
Mir läge jetzt so einiges auf der Zunge, aber ich lasse es bleiben und ziehe mich erst mal zurück.
Cristina
Auf Grund der nachfolgenden Beiträge gehe ich mal, mit Ausnahme von Hendock, davon aus das entweder meine Beiträge gar nicht gelsen wurden, oder mir die Fähigkeit vollkommen abhanden gekommen ist mich verständlich auszudrücken.
Ich habe ehrlich gesagt momentan wenig Lust mich zu wiederholen, meine Beiträge sollten für sich sprechen, dort habe ich meine Meinung kundgetan.
Es irritiert mich allerdings schon sehr wenn seitens eines Moderators die Aussage kommt das genörgelt wird.
Aber gut, wenn das offene Aussprechen einer Situation und das schriftliche Nachdenken und Äußern darüber hier als nörgeln angesehen wird so mag das für sich sprechen.
6 Seiten, 79 Antworten und sage und schreibe 683 Aufrufe sollten doch wohl zeigen das es hier um etwas geht.
Ich sehe es in anderen Foren das man sich sehr wohl kritisch, oder mal gegen den Strom äußer kann, und die Moderatoren ebenso sachlich darauf eingehen und sich damit auseinandersetzen.
Hier bin ich eine Nörglerin, oder man versteht mal überhaupt nicht warum es hier zu einer Diksussion kommt.
Schade, aber jetzt habe ich es wirklich aufgegeben hier eine konstruktive Diskussion führen zu können die sehr wohl in meinen Augen auch dem Forum etwas bringen könnte.
Um was es hier ging steht ja im Thread drinnen, aber das scheint nicht wirklich jemanden zu interessieren und das grenzt schon an ultimativer Ignoranz.
Aber die absolute Spitze ist es mir eine andere Plattform vorzuschlagen.
Mir läge jetzt so einiges auf der Zunge, aber ich lasse es bleiben und ziehe mich erst mal zurück.
Cristina
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Hallo Caro, dafür gibt es mehrere Gründe, wie ich mir vorstellen kann und zwar
1. Nicht jedem gefällt jedes Bild und ist es auch noch so toll aufgenommen !
2. Viele User trauen sich auch nicht eine Beurteilung über ein Bild zu schreiben ( aus Angst etwas falsches zu schreiben )
oder weil das technisches Wissen noch nicht so weit ist. Denn was es heißt zu schreiben " schönes Bild " wissen wir ja schon.
3. Dann kann ich mir auch noch vorstellen das viele nur Bilder einfach ansehen wollen, vllt. noch einen Blick auf die Exif´s
werfen um daraus zu lernen, das siehst Du an den vielen Klick´s.
usw. usw. usw.
Die Liste kann man jetzt beliebig verlänger, aber ich will das jetzt hier mal abschließen
und würde sagen, alles nicht so verbissen sehen und nicht den Spaß an der Sache verlieren,
denn das Fotografieren ist unser aller Hobby und dieses Forum ist ein Teil davon.
in diesem Sinne einen schönen Tag und gutes Licht für Eure Fotos
1. Nicht jedem gefällt jedes Bild und ist es auch noch so toll aufgenommen !
2. Viele User trauen sich auch nicht eine Beurteilung über ein Bild zu schreiben ( aus Angst etwas falsches zu schreiben )
oder weil das technisches Wissen noch nicht so weit ist. Denn was es heißt zu schreiben " schönes Bild " wissen wir ja schon.
3. Dann kann ich mir auch noch vorstellen das viele nur Bilder einfach ansehen wollen, vllt. noch einen Blick auf die Exif´s
werfen um daraus zu lernen, das siehst Du an den vielen Klick´s.
usw. usw. usw.
Die Liste kann man jetzt beliebig verlänger, aber ich will das jetzt hier mal abschließen
und würde sagen, alles nicht so verbissen sehen und nicht den Spaß an der Sache verlieren,
denn das Fotografieren ist unser aller Hobby und dieses Forum ist ein Teil davon.
in diesem Sinne einen schönen Tag und gutes Licht für Eure Fotos
-
Vermutlich liegt es daran dass jeder Einsteller glaubt seine 128 perspektivisch anderen Aufnahmen seiner Hauskatze oder Makroaufnahmen sind so unglaublich genial dass sie jeder sehen muss. Würde jeder selbst ein wenig abschätzen ob seine Aufnahme wirklich so Grenzgenial ist wie er glaubt wären pro Tag vermutlich 90 Prozent weniger Einstellungen da. Dann könnte man sich auch wirklich mit den wenigen guten Aufnahmen intensiv beschäftigen. Im Moment ist mir aber meine Zeit dafür echt zu schade. Eben da jeder meint er müsste absolut jedes Foto allen präsentieren. Tut mir leid wenn ich das so sagen muss aber ein großer Teil der Aufnahmen hier würde in Fotoforen regelrecht zerissen werden. Ist mir eigentlich auch egal was ihr über diese Aussage denkt. Ich weiß wie ich über manche Fotos denke und ich glaube dass viele andere ebenfalls so denken. Sonst würden sie ja mehr Aufnahmen kommentieren.
Nikon D700 + Tokina 16-28 2,8 + Nikon 24-70 2,8 + Sigma 50 1,4 + Tamron 70-300 + Sigma 10-20 + Nikkor 18-105 + Panasonic Lumix FZ150
Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben ...
Ich lese jeden Tag verwunderlich was hier nun aus meinem friedlichen Therad geworden ist.
So war er nicht gedacht.
Es ist ein Hobby ... Keine Leistungsschau
@Jenny Jinjam
Gut das wir hier kein reines Fotoforum sind... ich möchte nicht zerrissen werden.
Ich bin sehr dankbar dafür das Anfängern wie ich und den vielen andren hier auch, die Möglichkeit gegeben wird Bilder rein zu stellen die noch nicht perfekt sind.
Ich würde nie in ein Forum gehen wo es nur Profis gibt, da wäre ich fehl am Platze.
Es gehört nun einmal dazu wenn man mit der Fotografie erst begonnen hat zu üben und hier ist der beste Platz dafür.
Man kann Fragen stellen zur Technik und dem Umgang der verschiedensten Modellen der Lumix.
Wenn man dann ein wenig mit der Kameraeinstellung zurecht kommt folgen Bilder zum Test.
Dies kann man hier besprechen und es gibt einige hier die einen auf die Sprünge helfen.
Wäre das nicht der Fall würde es hier nur Profis geben ... wie langweilig und Anfänger würden sich nicht trauen Fragen zu stellen.
Selbst die,die schon 30 oder 40 Jahre fotografieren geben gern Auskünfte an den Neuling ab und brauchen ab und an auch einen Rat .
Wir sind hier weil es unser Hobby ist, nerven können wir uns in der Realität draußen ... bei der Arbeit oder mit dem Nachbar oder wo auch immer.
Hier wollen wir einfach Freude an einer wunderschönen Freizeitbeschäftigung.Nicht mehr nicht weniger!!
Hört auf nun alles zu zerreden, gebt Kommentare schaut rein und lest, streiten bringt uns nicht weiter.
Lasst den Ärger draußen hier sind wir auf der Sonnenseite ... das Licht des Fotografen.
LG, Marianne
Ich lese jeden Tag verwunderlich was hier nun aus meinem friedlichen Therad geworden ist.
So war er nicht gedacht.
Es ist ein Hobby ... Keine Leistungsschau
@Jenny Jinjam
Gut das wir hier kein reines Fotoforum sind... ich möchte nicht zerrissen werden.
Ich bin sehr dankbar dafür das Anfängern wie ich und den vielen andren hier auch, die Möglichkeit gegeben wird Bilder rein zu stellen die noch nicht perfekt sind.
Ich würde nie in ein Forum gehen wo es nur Profis gibt, da wäre ich fehl am Platze.
Es gehört nun einmal dazu wenn man mit der Fotografie erst begonnen hat zu üben und hier ist der beste Platz dafür.
Man kann Fragen stellen zur Technik und dem Umgang der verschiedensten Modellen der Lumix.
Wenn man dann ein wenig mit der Kameraeinstellung zurecht kommt folgen Bilder zum Test.
Dies kann man hier besprechen und es gibt einige hier die einen auf die Sprünge helfen.
Wäre das nicht der Fall würde es hier nur Profis geben ... wie langweilig und Anfänger würden sich nicht trauen Fragen zu stellen.
Selbst die,die schon 30 oder 40 Jahre fotografieren geben gern Auskünfte an den Neuling ab und brauchen ab und an auch einen Rat .
Wir sind hier weil es unser Hobby ist, nerven können wir uns in der Realität draußen ... bei der Arbeit oder mit dem Nachbar oder wo auch immer.
Hier wollen wir einfach Freude an einer wunderschönen Freizeitbeschäftigung.Nicht mehr nicht weniger!!
Hört auf nun alles zu zerreden, gebt Kommentare schaut rein und lest, streiten bringt uns nicht weiter.
Lasst den Ärger draußen hier sind wir auf der Sonnenseite ... das Licht des Fotografen.
LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Hallo Marianne,
natürlich hast auch du Recht. Aber bei hunderten Fotos pro Tag und maximal 30 aktiven Foristen muss man sich nicht wundern wenn die Leute einfach keinen Bock haben zu Schulungs und Übungsfotos immer wieder zu schreiben wie toll und gut sie doch geworden sind. Ich persönlich bin hier gelandet um vielleicht noch Erfahrungen zur Kamera zu sammeln und nicht um Fotolehrer zu spielen. Du hast eben deine Meinung dazu und ich meine. Beide Meinunge können ja trotzdem richtig sein. Ich werde meine 150er wohl bald verkaufen und dann gehöre ich eh nicht mehr hier ins Forum. Vielleicht sollte man trotzdem mal über meine Aussagen nachdenken.
LG Jenny.
natürlich hast auch du Recht. Aber bei hunderten Fotos pro Tag und maximal 30 aktiven Foristen muss man sich nicht wundern wenn die Leute einfach keinen Bock haben zu Schulungs und Übungsfotos immer wieder zu schreiben wie toll und gut sie doch geworden sind. Ich persönlich bin hier gelandet um vielleicht noch Erfahrungen zur Kamera zu sammeln und nicht um Fotolehrer zu spielen. Du hast eben deine Meinung dazu und ich meine. Beide Meinunge können ja trotzdem richtig sein. Ich werde meine 150er wohl bald verkaufen und dann gehöre ich eh nicht mehr hier ins Forum. Vielleicht sollte man trotzdem mal über meine Aussagen nachdenken.
LG Jenny.
Nikon D700 + Tokina 16-28 2,8 + Nikon 24-70 2,8 + Sigma 50 1,4 + Tamron 70-300 + Sigma 10-20 + Nikkor 18-105 + Panasonic Lumix FZ150
- Tanz(fleder)maus
Vielen geht es ja nicht darum, nur perfekte Fotos einzustellen, sich immer selbst darzustellen,Jenny Jinjam hat geschrieben:Vermutlich liegt es daran dass jeder Einsteller glaubt seine 128 perspektivisch anderen Aufnahmen seiner Hauskatze oder Makroaufnahmen sind so unglaublich genial dass sie jeder sehen muss. Würde jeder selbst ein wenig abschätzen ob seine Aufnahme wirklich so Grenzgenial ist wie er glaubt wären pro Tag vermutlich 90 Prozent weniger Einstellungen da. Dann könnte man sich auch wirklich mit den wenigen guten Aufnahmen intensiv beschäftigen. Im Moment ist mir aber meine Zeit dafür echt zu schade. Eben da jeder meint er müsste absolut jedes Foto allen präsentieren. Tut mir leid wenn ich das so sagen muss aber ein großer Teil der Aufnahmen hier würde in Fotoforen regelrecht zerissen werden. Ist mir eigentlich auch egal was ihr über diese Aussage denkt. Ich weiß wie ich über manche Fotos denke und ich glaube dass viele andere ebenfalls so denken. Sonst würden sie ja mehr Aufnahmen kommentieren.
sondern sie wünschen sich konstruktive Kritik, um zu lernen und sich weiter zu entwickeln.

TZ 10, FZ 200, FZ 1000
- Tanz(fleder)maus
Erfahrungen zur Kamera drücken sich doch aber auch über die angewandte Bildtechnik aus,Jenny Jinjam hat geschrieben:Hallo Marianne,
Ich persönlich bin hier gelandet um vielleicht noch Erfahrungen zur Kamera zu sammeln und nicht um Fotolehrer zu spielen.
und die lässt sich ohne Beispiel-Fotos schlecht beurteilen...

TZ 10, FZ 200, FZ 1000
- Harald/Wien
Besteht nicht jede ordentliche menschliche Kommunikation aus GEBEN UND NEHMEN?
Für meinen Teil habe ich es bisher - leider nicht konsequent - versucht, bei einem Einstieg in's Lumix-Forum, Neulinge zu begrüßen. Man freut sich nämlich, wenn man sich hier neu anmeldet und man bekommt zumindest eine positive Antwort. Und ich habe bemerkt, dass es sehr viele Forumsmitglieder gibt, die es ebenso halten.
Wie andere Mitglieder auch stelle ich manche meiner Fotos gerne hier rein und freue mich über eine Reaktion darauf. Das muß nicht unbedingt eine Bewertung im klassischen Sinn sein. Meist verknüpfe ich meine Fotobeiträge mit mehr oder weniger launigem Text. Das kommt bei manchen an, andere wieder gefällt das nicht so gut. Bekomme ich für einen Beitrag keine Rückmeldungen, dann nehme ich an, dass er zumindest von jemand angeguckt worden ist, wenn die Zahl der Zugriffe größer 0 ist. Und das ist meistens der Fall.
Nachdem ich aber an Zuwendungen in Form von Beitragsantworten Freude habe, nehme ich an, dass es nicht nur mir so geht.
Ich werde daher ab jetzt als "SOZIALE FELLPFLEGE IM LUMIXFORUM" (wir sind ja alle Primaten) versuchen für jedes Foto, welches ich einstelle, einen ehrlichen Kommentar zu einem Beitrag eines anderen Mitgliedes abzugeben.
Da mich der liebe Gott aber bis dato nicht mit der Gabe ausgestattet hat, zwischen "grottenschlechten" (so ein Blödsinn- wer kann das wirklich beurteilen) und ganz, ganz toller Fotokunst (und wer kann dies wirklich beurteilen) zu unterscheiden, werden meine Kommentare mitunter sehr "einfältig" (siehe "schönes Bild") ausfallen.
Vielleicht ist dies ein Weg, ein noch angenehmeres und ausgeglichenes Forumsklima herzustellen?
Für meinen Teil habe ich es bisher - leider nicht konsequent - versucht, bei einem Einstieg in's Lumix-Forum, Neulinge zu begrüßen. Man freut sich nämlich, wenn man sich hier neu anmeldet und man bekommt zumindest eine positive Antwort. Und ich habe bemerkt, dass es sehr viele Forumsmitglieder gibt, die es ebenso halten.
Wie andere Mitglieder auch stelle ich manche meiner Fotos gerne hier rein und freue mich über eine Reaktion darauf. Das muß nicht unbedingt eine Bewertung im klassischen Sinn sein. Meist verknüpfe ich meine Fotobeiträge mit mehr oder weniger launigem Text. Das kommt bei manchen an, andere wieder gefällt das nicht so gut. Bekomme ich für einen Beitrag keine Rückmeldungen, dann nehme ich an, dass er zumindest von jemand angeguckt worden ist, wenn die Zahl der Zugriffe größer 0 ist. Und das ist meistens der Fall.
Nachdem ich aber an Zuwendungen in Form von Beitragsantworten Freude habe, nehme ich an, dass es nicht nur mir so geht.
Ich werde daher ab jetzt als "SOZIALE FELLPFLEGE IM LUMIXFORUM" (wir sind ja alle Primaten) versuchen für jedes Foto, welches ich einstelle, einen ehrlichen Kommentar zu einem Beitrag eines anderen Mitgliedes abzugeben.
Da mich der liebe Gott aber bis dato nicht mit der Gabe ausgestattet hat, zwischen "grottenschlechten" (so ein Blödsinn- wer kann das wirklich beurteilen) und ganz, ganz toller Fotokunst (und wer kann dies wirklich beurteilen) zu unterscheiden, werden meine Kommentare mitunter sehr "einfältig" (siehe "schönes Bild") ausfallen.
Vielleicht ist dies ein Weg, ein noch angenehmeres und ausgeglichenes Forumsklima herzustellen?
Schöne Grüße aus Wien - Harald