Edel-Kompakte - Leica füllt eine Lücke

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Guillaume
Moderator
Re: Edel-Kompakte - Leica füllt eine Lücke

Beitrag von Guillaume » Samstag 1. Juni 2024, 14:56

Mein Mitleid für LEICA hält sich in relativ engen Grenzen ;) :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

BlueSun

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 6. Juni 2024, 07:01

Naja, so besteht zumindest ein Hoffnungsschimmer das, wenn Leica die Absatzzahlen hält/erhöht, Panasonic doch nochmal nachzieht, um sich nicht die Wurst vom Brit klauen zu lassen.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

jackyo

Beitrag von jackyo » Montag 12. August 2024, 16:31

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 25. Mai 2024, 19:38
Bei der Einführung der LX100II war ich bereits trauernd, daß die Brennweiten so abgeschlagen von den Bedürfnissen (und Möglichkeiten, ich hatte damals mit der Olympus XZ2 verglichen, die kann bis 112mm Brennweite !) entfernt unverändert blieben. Hier das gleiche Dilemma, zu kurze Brennweite und damit uninteressant für mich.
Hi Jürgen

Ja, die Olympus XZ2 ist wirklich eine tolle Kamera. Meine ist leider hinüber, Display zerbrochen, Sensor produziert rechts oben einen Schatten...

Leider ist die Kamera auch gebraucht kaum noch auf dem Markt zu finden.

Etwas Vergleichbares mit grösserem Sensor habe ich leider nicht gefunden und wird anscheinend ja auch nicht mehr produziert. Deshalb habe ich mir heute die D-Lux 8 mit dem roten Punkt bestellt... ;)

Und da man ja sagt: "Vorfreude ist die schönste Freude! ¨ darf ich mich jetzt 5 bis 6 Monate bis zum Auslieferungstermin vorfreuen... ;) :o ;)

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Horka

Beitrag von Horka » Montag 12. August 2024, 17:23

Jackyo, Du hast, anders als Jürgen, die Konsequenz gezogen aus der Misere, eine eigentlich unersetzliche Kamera zu verlieren.

Aber tröste Dich: Die 50 % höhere Pixelzahl kann die Brennweitenminderung ausgleichen und die doppelte Größe des moderneren Sensors macht die Kamera universeller.

Während Jürgen weiterhin trauert, kannst Du Dich bald ans Fotografieren geben. Ich hoffe, dass Du nicht mehr lange warten musst.

Horst
Handliche Kameras

jackyo

Beitrag von jackyo » Montag 12. August 2024, 17:51

Horka hat geschrieben:
Montag 12. August 2024, 17:23
Aber tröste Dich: Die 50 % höhere Pixelzahl kann die Brennweitenminderung ausgleichen und die doppelte Größe des moderneren Sensors macht die Kamera universeller.

Ich hoffe, dass Du nicht mehr lange warten musst.

Horst
Hi Horst

Also von der höherem Anzahl Pixel und dem grösseren Sensor verspreche ich mir doch einiges...
Die 5 Monate Lieferzeit muss ich wohl oder übel mit in Kauf nehmen...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 12. August 2024, 18:23

Horka hat geschrieben:
Montag 12. August 2024, 17:23
Während Jürgen weiterhin trauert...
Was hält Dich auf dem schmalen Brett ?
Hier sind S5, G9 und G9II, GX8en (Mehrzahl) und div. Nikons versammelt, eigentlich könnte ich jeden Wochentag mit etwas anderen losziehen :D
Ups, die XZ fand noch keine Erwähnung, hiermit nachgeholt.

Und nein, begrifflich sehe ich mich nicht als "Messie" ;)
jackyo hat geschrieben:
Montag 12. August 2024, 16:31
... Deshalb habe ich mir heute die D-Lux 8 mit dem roten Punkt bestellt... ;)
Daumendrücken daß sie ihr zugedachtes Einsatzgebiet ausfüllt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP

Beitrag von BerndP » Dienstag 13. August 2024, 03:49

Mannomann, lange Lieferzeit…

Glückwunsch zur Entscheidung, Jackyo!
Habe sie als Lumixvariante…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

ollieh

Beitrag von ollieh » Dienstag 13. August 2024, 07:56

5 Monate wäre mir zu lande bei einer Kamera, wo alter Wein in neuer Flasche verkauft wird.

Das Ganze hat ja langsam System mit den langen Lieferzeiten. Fuji hat ja damit angefangen, mit der X100 V Serie, und Leica macht es nach. Mal sehen, wer als nächster damit kommt.
Da bleiben die Preise schön stabil, und sind selbst gebraucht teurer als der Neupreis.

jackyo

Beitrag von jackyo » Samstag 17. August 2024, 09:30

Jock-l hat geschrieben:
Montag 12. August 2024, 18:23
Daumendrücken daß sie ihr zugedachtes Einsatzgebiet ausfüllt ;)
Hi Jürgen

Ich denke schon! Mir geht es darum, wieder etwas kleines, handliches zur für unterwegs zur Verfügung zu haben.
Nach dem Hinschied meiner Stylus XZ 2 war ich oft mit der Kombi OMD-EM10 M II, Zuiko 12-40 mm Pro unterwegs. Das Mehrgewicht diese Kombi gegenüber der D-Lux 8 beträgt immerhin ca. 520 Gramm. Wenn Du auf einem Städtetrip bei dem Du die Kamera mehr oder weniger in der Hand hälst unterwegs bist, ist der Unterschied natürlich beträchtlich...
BerndP hat geschrieben:
Dienstag 13. August 2024, 03:49
Mannomann, lange Lieferzeit…

Glückwunsch zur Entscheidung, Jackyo!
Habe sie als Lumixvariante…
Vielen Dank Bernd...
ollieh hat geschrieben:
Dienstag 13. August 2024, 07:56
5 Monate wäre mir zu lande bei einer Kamera, wo alter Wein in neuer Flasche verkauft wird.

Das Ganze hat ja langsam System mit den langen Lieferzeiten. Fuji hat ja damit angefangen, mit der X100 V Serie, und Leica macht es nach. Mal sehen, wer als nächster damit kommt.
Da bleiben die Preise schön stabil, und sind selbst gebraucht teurer als der Neupreis.
Es ist mir schon klar, dass die Preise künstlich hochgehelten werden und dass ich überdies für den roten Punkt auch noch was draufzahle.
Andererseits bekomme ich dafür die Kamera die meinen Bedürfnissen am nächsten kommt und damit ist für mich der Zweck letzendlich erfüllt...

Viele Grüsse an alle...
jackyo
jackyo

ollieh

Beitrag von ollieh » Samstag 17. August 2024, 14:49

Wer keine 5 Monate auf die Leica D Lux 8 warten will, der sollte mal im DSLR-Forum nachschauen. Da wird fast jeden Tag eine Angeboten.

Ist da im Verkauf die Nummer 1 dann gefolgt von der Fujifilm X100VI.
Da hat sich wohl so mancher was anderes vorgestellt. Mal ein Tipp von mir, weniger YouTube-Videos von den neuen Produkten schauen. Viele von denen Lügen euch eh nur was vor.

jackyo

Beitrag von jackyo » Samstag 17. August 2024, 15:12

ollieh hat geschrieben:
Samstag 17. August 2024, 14:49
Da hat sich wohl so mancher was anderes vorgestellt. Mal ein Tipp von mir, weniger YouTube-Videos von den neuen Produkten schauen. Viele von denen Lügen euch eh nur was vor.
Naja, wenn man ein wenig Ahnung hat was ein mFT- Sensor zu leisten imstande ist und wo die Grenzen sind, und wenn wenn man sich das Datenblatt der Kamera zu Gemüte führt, lässt sich schon unterscheiden was in den Videos Hand und Fuss hat und was wohl eher nach heisser Luft aussieht...

Viele Grüsse
jackyo
jackyo

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“