Display-Bild

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Lenno

Re: Display-Bild

Beitrag von Lenno » Freitag 17. August 2012, 21:32

Hallo Dieter danke für den Link zum PDF.
Finde das interessant das man bedenken soll, das alle drei Farben zusammengefasst sind zu einer Kurve, und das man dadurch
nicht genau weiss, welche einzelne Farbe vielleicht doch rechts aus dem Histogramm herausragt.
Ich konnte das gerade mal testen mit einer Aufnahme mit einem gemalten Bild das viele großflächige verschiedene Farben hat, wenn ich mich nach dem Histogramm gerichtet habe, war dann nachher der rote Bereich geclippt. Die anderen Farben waren OK.
Das heißt man muss seine Kamera kennenlernen, ein Blick auf das gemachte Bild und die dortigen 3 Histogramme zeigen schnell welche Farben geclippt werden, und man kann mit der nächsten Aufnahme doch wieder ein wenig nach unten korrigieren.
So hatte mir also das Histogramm eine korrekte Belichtung nach rechts mit + 1 2/3 angezeigt und war damit auch nach rechts gut ausgefüllt, ein Blick auf das gezeigte Bild zeigte eine deutliche Überbelichtung des Rotbereichs, dann bin ich schrittweise zurückgegangen, nun zeigt das Histogramm bei Aufnahme noch ein bischen Platz nach rechts, die gemachte Aufnahme zeigt aber alle Farben mit nur noch +2/3 eine korrekte Belichtung des Rotbereichs an, es wird nichts mehr geclippt.
In Zukunft werde ich mehr Beachtung der Histogramme im gemachten Bild schenken, das Histogramm während der Belichtung werde ich mehr als Anhaltspunkt nehmen.

emeise

Beitrag von emeise » Freitag 17. August 2012, 21:53

Hallo Lenno,

interessant, was Du bemerkst.

Bei der EOS 40D kann ich das RGB Histogramm im gemachten Bild checken, aber natürlich nicht bei der FZ150 ( bin jetzt im falschen Bereich :oops: ).

Trotzdem ist es immer zugeschaltet, bei der Aufnahme.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 17. August 2012, 21:56

Ich bekomme die Anzeige der drei Histogramme erst durch mehrmaliges drücken auf die Display Taste.
Möglicherweise ist das bei der FZ auch so?

Nachtrag: Eigentlich sind es 4 Histogramme, Rot, Grün, Blau und Gelb

DocReason

Beitrag von DocReason » Freitag 17. August 2012, 22:06

Zum Thema "Expose to the right!" gibt es im aktuellen Poscast "Blende 8" einen ausführlichen Filmbeitrag zu genau diesem Thema:

http://foto-podcast.de/ipod/blende8-77/" onclick="window.open(this.href);return false;

Darin geht es darum, die beschriebene nicht-lineare Informationsverteilung durch gezielte Überbelichtung für dunkle Bildmotive geschickt zu kompensieren.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 17. August 2012, 22:26

Hmm nun zweifle ich doch etwas, ob das vierte Histogramm mit der Bezeichnung "Y" auch wirklich für yellow also für gelb steht,
die anderen drei sind nämlich farbig, also Rot, Grün und Blau nur das mit "Y" gekennzeichnete ist nicht gelb sondern weiß, ist es vielleicht doch nicht gelb sondern eine Zusammenfassung aller drei obigen Histogramme ???

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Samstag 18. August 2012, 01:20

Y ist normalerweise das Helligkeitssignal. Eine gewichtete Summe aus R, G und B.
Rund, da von konkreten Farbraum abhängig, aber bei Video ist es so: Y = 0.3 R + 0.59 G + 0.11 B.

Der Videobeitrag ist falsch. 12bit bezieht sich immer auf einen Kanal! Nicht auf 3. 4bit pro Kanal wäre "etwas" wenig
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 18. August 2012, 09:17

Lenno hat geschrieben:Ich bekomme die Anzeige der drei Histogramme erst durch mehrmaliges drücken auf die Display Taste.
Möglicherweise ist das bei der FZ auch so?
Leider Nein ( es kommt nur eines für Luminanz, also RGB zusammengefaßt ).

Histogramme sind halt nur Hilfen.
Außerdem sind sie auf JPG runterskaliert, also 8Bit, 256 Info- Tiefe.

Was mich am meisten erstaunt, dass die Einsicht etwas überzubelichten ( bis zum rechten Rand )
keineswegs geteilt wird, ja sogar in 'etwas unterbelichten' endet !

( Einig wie die "Experten" zur Euro-Rettung :lol: )
Zuletzt geändert von emeise am Samstag 18. August 2012, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 18. August 2012, 09:20

Danke Thomas, sowas habe ich auch vermutet.

Der Erklärer im Video, klärt nachher selbst noch auf (ans Ende scrollen), das es sich um einen Fehler der Zahlen handelt, ansonsten fand ich das Video gut erklärt, danke Frank.

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 18. August 2012, 09:22

Augehend von er Vermutung das "Y" der Helligkeitskanal ist. Könnte das "Y" ja für das englische "luminosity" stehen, gell?

Nachtrag: Nach langem suchen,konnte ich es endlich in der Bedienungsanleitung finden.
Bildschirmfoto 2012-08-18 um 13.27.33.jpg
Bildschirmfoto 2012-08-18 um 13.27.33.jpg (47.38 KiB) 2573 mal betrachtet

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 18. August 2012, 09:51

Früher ( jetzt red' ich schon von 'früher' ), als ich noch ausschließlich
JPG Bilder gemacht habe, habe ich es immer vorgezogen, etwas dunklere Bilder zu machen.

Aus dem Gefühl heraus. Weil sie mir 'knackiger', farbenfroher und kontrastreicher erschienen.
Dass der Himmel z.B. schöne Wolkenkonturen hatte war mir viel wichtiger, als in dunklen Ecken noch Details zu erkennen.

JPG erfordert aber eine genauere Belichtung, weil sie, im Gegensatz zu RAW, so gut wie keine Korrekturen in der Belichtung zuläßt.

Andere Korrekturen können aber sehr wohl gemacht werden !

Und - in Lightroom sind richtig belichtete JPGs durch die RAWs
fast nicht zu schlagen ( wenn überhaupt, dann nur mit viel Mühe,
Erfahrung und Einbildung :mrgreen: Bitte keine Gegenmeinung - bin immun 8-) ).

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 18. August 2012, 09:55

In dem Video sagt er ja auch, das sich die Vorgehensweise mit exposure to the right, nicht immer eignet, nämlich dann wenn sehr helle Stellen für das Bild wichtig sind.
Ich habe mir sowieso angewöhnt bei kniffligen Lichtsituationen ein HDR zu machen, da kommt meist was brauchbares dabei heraus.

Rolle

Beitrag von Rolle » Samstag 18. August 2012, 12:22

Hallo zusammen,

aufmerksam habe ich die Ausführungen verfolgt. Diese sind sehr hilfreich. Eine Frage habe ich noch zum Histogramm.

Bei meiner G2 ist die Anzeige gelb, durch drehen am Rad wird sie weiß und dann wieder gelb.
Was hat das zu bedeuten? Wann ist die optimale Anzeige der Tonwerte?
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden.

Danke
und schönes Wochenende

Gruß
Rolle

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 18. August 2012, 12:26

Hallo Rolle, ich habe dies bei meiner G3 Bedienungsanleitung gefunden, vielleicht gilt das auch für die G2?
Bildschirmfoto 2012-08-18 um 13.24.56.jpg
Bildschirmfoto 2012-08-18 um 13.24.56.jpg (29.65 KiB) 2575 mal betrachtet

Rolle

Beitrag von Rolle » Samstag 18. August 2012, 12:34

Hi Lenno,

Du bist immer superschnell und super informiert.

Danke

Gruß
Rolle

available

Beitrag von available » Samstag 18. August 2012, 12:50

Rolle hat geschrieben:Hallo zusammen,

aufmerksam habe ich die Ausführungen verfolgt. Diese sind sehr hilfreich. Eine Frage habe ich noch zum Histogramm.

Bei meiner G2 ist die Anzeige gelb, durch drehen am Rad wird sie weiß und dann wieder gelb.
Was hat das zu bedeuten? Wann ist die optimale Anzeige der Tonwerte?
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden.

Danke
und schönes Wochenende

Gruß
Rolle
Hallo Rolle und liebe Lumixer,

es ist interessant was sich hinter der Thread Überschrift verbirgt...
Ich fotografiere wie auch schon in anderen Threads beschrieben fast immer mittels Histogramm, es sei denn die Belichtungszeit wird zu lang.
Sobald das Histogramm gelb erscheint besteht eine Differenz zwischen der optimalen Belichtung lt. Kamera und der persönlichen Einstellung, d.h. z.B +/- Korrektur bei Bearbeitung mit Histogramm.
.. Ich weiß nicht, ob es allgemein klar ist. Die Histogrammdarstellung bezieht sich auf die JPG-Daten, d.h. es gibt keine korrekten Ausagen zu den RAW-Tonwerten.
Für die richtige Belichtung der RAW-Bilder mittels Histogramm benötigt man eben etwas Erfahrung und muss seinen Sensor bei diesen Situationen kennen. Man muss sich vorsichtig rantasten, da auch die Histogrammdarstellung bei den Lumixen recht grob ist.
Sobald die Tonwertverteilung zu extrem ist und zusätzlich nach rechts belichtet wurde wird ist auch eine Bearbeitung der RAW-Bilder schwierig. Am besten macht man eine Belichtungsreihe und entscheidet sich entweder am PC für eine der Belichtungen oder macht ein HDR.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150