Landschaften.......offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
icetiger

Re: Landschaften.......offener Thread

Beitrag von icetiger » Donnerstag 12. September 2024, 22:01

Hochformat? - macht auf einem 16:9-Fernseher bzw. Monitor nicht viel Sinn. Oder dreht ihr den Fernseher zum betrachten ins Hochformat? Hochformat ist m.E. nur dann sinnvoll, wenn das Bild ausgedruckt oder im Fotobuch verwendet werden soll.

Peter

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 13. September 2024, 09:06

Der Fotograf ist Künstler! Er kümmert sich nicht darum, wie das Volk sein Werk betrachtet, sondern wie es am besten seinen Vorstellungen entspricht! :)

Horst
Handliche Kameras

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Freitag 13. September 2024, 09:08

Horka hat geschrieben:
Freitag 13. September 2024, 09:06
Der Fotograf ist Künstler! Er kümmert sich nicht darum, wie das Volk sein Werk betrachtet, sondern wie es am besten seinen Vorstellungen entspricht! :)

Horst
👍👍👍
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 13. September 2024, 09:49

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 12. September 2024, 21:13
Hochformat ist eine neue Möglichkeit…
Hochformat hier, wenn eh schon gecroppt wurde,
ist allerdings nicht so der Bringer.
Du bist frei zu entscheiden ob 3:4 oder 1:1 und das Ergebnis auf Dich einwirken zu lassen... es ist ein Denkansatz und es muß für Dich zuerst passen ;)

PS: Wir sind keine künstler, das Streben danach ist sichtbar, das Teinahmefeld zieht sich allerdings wie bei einem Marathonlauf bei km 35. Auch das gehört dazu ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 13. September 2024, 11:33

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 13. September 2024, 09:49
PS: Wir sind keine künstler nicht alle Künstler, das Streben danach ist sichtbar, das Teinahmefeld zieht sich allerdings wie bei einem Marathonlauf bei km 35. Auch das gehört dazu ;)
Grün ist besser als Rot :)

Horst
Handliche Kameras

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 13. September 2024, 11:43

Kunst liegt im Auge des Betrachters.
Betrachtet ein Betrachter ein Werk also als Kunst, dann ist es Kunst. :)
VG Polly

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 13. September 2024, 11:44

:D
Dehnbare Begriffe (auch wer definiert wer ab wann Künstler wäre/ist), ich komme lieber mal zum Thema zurück ... ;)

Ich war gestern nach Warten auf ein günstiges Zeitfenster für Wetter und Licht rausgefahren zum Nabu-Zentrum Blumberger Mühle, um dort etwas Natur fotografisch festzuhalten.
Da das i.D.R. mit dem PL 100-400mm als Universalisten bei mir stattfindet, hatte ich die üblicherweise dazu mitgenommene kleinere und leichte Linse Pana 15mm f1,7 eingesteckt, die nicht nur mitgenommen sondern auch mal Nutzung an der Kamera erlebt.

Bild
Im Sommer ist es häufiger genutzter Spot, neben den Schild an den kleinen Teichen und den Durchsichten dort an diesem Pfad über das flache Wasser zu nutzen. Ideal, wenn man Insekten sehen und beobachten möchte. Blöd nur, wenn Mücken interessiert und beharrlich auftauchen ...

Bild
Die gesehene Gegenrichtung gestern kann man beinahe wie eine Strandsituation auffassen, wenn man sich die Wolken in der unteren Himmelshälfte wegdenkt und die Bäume auch. Ist mir erst am Rechner, nicht bei der Aufnahme aufgefallen, daß die unterschiedlichen Wolken eine solche Täuschung hervorrufen können ;)

(PS: Wer den Link folgt unten zu Blumberger Mühle auf Youtube, der hört im Intro auch die Geräusche einer Dommel- die hatte ich vor vier fünf Jahren nicht in der Nabu-Station gehört, sondern weiter westlich am Rand weiterer Fischteiche. Spähte ich vor, hörte das Tier auf, verschwand ich wieder hinterm Schilf, konnte ich sie wieder hören... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 13. September 2024, 11:56

Jetzt war ich zu langsam für die Beitragsänderung mit dem Link des damaligen Suchens im Schilf, mehr Hörspiel als Video :lol:

adinia

Beitrag von adinia » Freitag 13. September 2024, 12:06

icetiger hat geschrieben:
Freitag 6. September 2024, 21:36
Ich denke, Adinia hat da ganz andere Maßstäbe als Du oder ich - oder die meisten hier. Weit ist für mich z.B. die Fahrt mit dem Auto nach HH, erst recht die Strecke nach Dänemark. Weit kann aber auch sein, mit dem Flugzeug um die halbe Welt zu fliegen. Und wenn man sieht, wo sich Adinia überall "rumtreibt", dann sind Reisen innerhalb Mitteleuropas für sie sicher nicht "weit".
Peter
Vielen Dank für die positive Resonanz auf mein Bild mit Blick über die Seine.
Danke, Peter, gut vermutet.
Aber auch, wenn man einen Blick auf den Globus wirft. Das winzige Europa ist nur wie ein Minivorsatz an dem großen Kontinent. Daher sind die Entfernungen niicht so krass,
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 13. September 2024, 18:57

Kann ich mir gut vorstellen, Jürgen, dass dieser Weg durchs Schilf sehr interessant ist. Das Schilf bietet ja ein gutes Versteck für allerlei Tiere.
VG Polly

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 6. Oktober 2024, 16:54

Vor zwei Tagen am Nachmittag vom Elbdeich fotografiert.

BildHerbstsonne by Polly M.K., auf Flickr
VG Polly

jackyo

Beitrag von jackyo » Montag 7. Oktober 2024, 16:47

Polly-Marie hat geschrieben:
Sonntag 6. Oktober 2024, 16:54
Für mich etwas zu „mittig“ fotografiert, sonst aber eine durchaus gelungene Aufnahme bei nicht ganz einfachen Lichtverhältnissen…

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

via

Beitrag von via » Montag 7. Oktober 2024, 19:36

Ich bin vielleicht voreingenommen, weil mich große Wasserflächen immer faszinieren. Dazu der große Himmel und das platte Land. Mir gefällt's.
Immer am Dazulernen. FZ 1000 und FZ 300

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Montag 7. Oktober 2024, 20:48

jackyo hat geschrieben:
Montag 7. Oktober 2024, 16:47
Polly-Marie hat geschrieben:
Sonntag 6. Oktober 2024, 16:54
Für mich etwas zu „mittig“ fotografiert, sonst aber eine durchaus gelungene Aufnahme bei nicht ganz einfachen Lichtverhältnissen…

Viele Grüsse
jackyo
Ja, ich weiß, mittig ist nicht jedermanns Sache.

Ich finde das auch oft nicht optimal. In diesem Fall denke ich aber, dass dieses "Mittige" dadurch aufgebrochen wird, dass ich schräg zum Flusslauf und Ufer fotografiert habe und auch noch zwei Personen klein im Bild rechts zu sehen sind.

Danke für deine Kritik. Freut mich auch, dass du die Aufnahme ansonsten für gelungen hältst.

via hat geschrieben:
Montag 7. Oktober 2024, 19:36
Ich bin vielleicht voreingenommen, weil mich große Wasserflächen immer faszinieren. Dazu der große Himmel und das platte Land. Mir gefällt's.
Herzlichen Dank! Freut mich wirklich sehr, dass es dir so gut gefällt.

Manchmal wünscht man sich hier im flachen Land ein paar Hügel. Aber hey, wir haben immerhin unsere Deiche als höchste Erhebungen im Land. 😉 Bei Schnee haben wir kilometerlange Rodelberge (Berge 😂). Leider hapert es fast jedes Jahr am fehlenden Schnee.
VG Polly

BerndP

Beitrag von BerndP » Montag 7. Oktober 2024, 20:55

Winter ohne Schnee.
Kommt mir irgendwie bekannt vor…
(Das entwickelt sich zum Running Gag…).
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“