Das Thema hatten wir doch bereits, vor gar nicht allzulanger Zeit ?
Version II des 35-100mm f2,8 war soweit ich es in Erinnerung habe
Anpassung der Objektivfarben (jetzt schwarz), Verbesserung der Dichtheit (war wohl auch bei der ersten Version gegeben). Zumindest sah ich als Benutzer der Version I keine Notwendigkeit zu wechseln, es waren minimale Anpassungen im Sinne der Produktpflege für mich...
Die dritte Version ist
hier beschrieben (sic-> "
Die technischen Daten haben sich im Vergleich mit dem Vorgänger weniger verändert als die Namensgebung. "), inwieweit es ab dieser Version besser auf hochauflösende Sensoren und für Video (Fokus Breathing) optimiert ist kann man aus dem Text herauslesen- aber ich fand ad hoc keine Differenzierung zu Version II und I. Da müßte man weiter in vorherige Veröffentlichungen nachlesen... Da ich seltenst filme komme ich auch nicht an Grenzbereiche, die ein Vielfilmer vielleicht feststellen könnte (abseits von Labormessungen- wieweit ist eine verbesserte Beschichtung für Endanwender ablesbar ? Focus Breathing wäre da schon eher Thema... aber bei mir nicht zutreffend.)
Da ich das 35-100er in allen Lebens- und Wetterlagen einsetzte (bis es gewissermaßen Ablöse fand durch Oly 40-150mm/f2,8) und keine Ausfälle oder Beeinträchtigungen der Bildqualität im Vergleich mit nachfolgenden Versionen und verbesserten Vergütungen herauslesen konnte bleibe ich dabei, daß Besitzer der einen oder anderen Version uneingeschränkt das Objektiv nutzen können, ohne Einschränkung im Hinterkopf "Eine aktuellere Version wäre doppelt so gut" oder so.
Wieviel neuere Fertigungstechnik, Vermeidung von Abbildungsfeldern ausmachen... da sah ich in den vergangenen Jahren keine Vergleiche, die exakt auf dieses 35-100mm in den jeweiligen Versionen bezogen war.
Hätte mich eher nebenher interessiert wie Entwicklung vorangeht aber nicht als Entscheidung ob eine ältere Version geht, denn zurückgeben des Gekauften ist hier nicht
Also meine Empfehlung- wenn sich etwas Passendes zeigt, das Sparschwein nicht allzusehr leiden muß, nur zu