Lohnt sich der Kauf eines Fotohandys?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
winterhexe
Ehrenmitglied

Re: Lohnt sich der Kauf eines Fotohandys?

Beitrag von winterhexe » Sonntag 3. November 2019, 11:02

EvaVerde hat geschrieben:
Dienstag 29. Oktober 2019, 12:38
Hi Leute :D ,
Dankeschön für die tollen Bilder und eure Beiträge zu dem Thema.
Habe mich aber erst mal entschieden kein neues Smartphone zu kaufen, mein altes tut es noch :D und die Fotos meiner FZ 1000 gefallen mir viel besser :D :D :D
genau.... genau diesen rat hätte ich noch schreiben wollen: wenn du sowieso ein neues smartphone gebraucht hättest, erst dann dabei auf eine gute fotoqualität zu achten... aber ohne not würde ich es auch nicht tun...
also... hast du die richtige entscheidung getroffen :)

gruss hermine

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Montag 28. Oktober 2024, 17:41

Interessante Gegenüberstellung:
Kamera - Handy

Bilder früher und heute.jpg
Bilder früher und heute.jpg (81.18 KiB) 243 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 28. Oktober 2024, 19:11

... die Zahlen sind theoretischer Denkansatz, das kann nicht stimmen ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Philipp51

Beitrag von Philipp51 » Montag 28. Oktober 2024, 19:48

Danke dass du dieses Thema "ausgegraben" hast
Auch nach 5 Jahren ein attraktives Thema.

Über die Jahre bin ich im VF-Lager gelandet und konnte viele gute Ergebnisse realisieren.
Aus gesundheitlichen Gründen bereite ich mich nun auf einen ultra harten Schnitt vor:

Handy-Fotografie
Die Betonung liegt auf Fotografie !

Seit nunmehr 2 Monaten arbeite ich daran die zu erwartenden Abstriche für mich erkennbar zu machen und richtig einzuordnen.
Es kann kein gleichwertiger Ersatz sein, diese Diskussion will ich nicht führen, aber, was die Flagschiffe zu bieten haben
kann sich sehen lassen.
Am wenigsten Kompromisse machst du, wenn du dich mit den Flagschiffen abgibst.
Die Abstriche, die die kleineren Modelle einer Linie machen sind nicht zielführend.

Ja, ich fotografiere mittlerweile mit dem Handy (Werbung ist vermutlich nicht erwünscht) !
Ich bearbeite die Bilder, wie ich es vom VF gewohnt bin und mixe die Bilder die ich zeige.
Da ich nicht mehr über die Technik diskutiere sonder über den Inhalt, stelle ich fest,
dass kaum jemand bemerkt mit welcher Kamera eine Aufnahme gemacht wurde.
Mein Handy bekommt keine SIM-Karte, dafür einen Objektivdeckel und einen Kameragriff, was das Kameragefühl stärkt.

Die Grossen warten im Regal auf Spezial-Projekte.
Grüess Philipp
Meine Themen sind alle offen, ausser im Titel steht "nicht offen"
(Forumsbilder sind für Vieles geeignet, aber nicht für Qualitätsvergleiche !
Meine Bilder dürfen bearbeitet, aber nur hier wieder eingestellt werden.)

adinia

Beitrag von adinia » Donnerstag 31. Oktober 2024, 16:16

Philipp51 hat geschrieben:
Montag 28. Oktober 2024, 19:48
Mein Handy bekommt keine SIM-Karte, dafür einen Objektivdeckel und einen Kameragriff, was das Kameragefühl stärkt.
Die Grossen warten im Regal auf Spezial-Projekte.
Es gibt spezielle Fotohandys? Kannst du etwas Genaueres dazu sagen?
Interessant, dass es die Möglichkeit für einen Objektivdeckel gibt und ggf einen speziellen Kameragriff.
Welche Spezial-Projekte?
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

j73

Beitrag von j73 » Donnerstag 31. Oktober 2024, 21:11

Adinia, in der Regel sind das die High-End Modelle der bekannten Hersteller mit entsprechender Linsen- und Sensorausstattung. Aktuell z.B. Google Pixel 9 Pro, iphone 16 Pro oder auch Samsung Galaxy S24.
Grüße, Jörg

G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Philipp51

Beitrag von Philipp51 » Donnerstag 31. Oktober 2024, 21:50

Im Moment sehe ich es als leichte Reisefotografie, 250gr statt 1500-3500gr.
Dafür muss ich bereit sein, leichte Abstriche in der Qualität zu akzeptieren gegenüber dem Vollformat und die andere Bedienung.

Wenn ich mich aber auf den Weg mache und möchte z.B. perfekte Pilze fotografieren, dann nenne ich das ein Spezial-Projekt.
Dann bin ich auch bereit für Top-Qualität ein paar Kilo mehr durch die Gegend zu schleppen, sofern ich dies noch kann (schleppen meine ich).

Ich wählte dieses Modell (14 Ultra), weil es das Einzige war (was ich gefunden habe) dass die Kameragriff-Option und das Filtergewinde mit 67mm anbietet.
Ich betrachte das Handy somit als Kamera im Handyformat, darum telefoniere ich auch nicht damit.

Das Filtergewinde ermöglicht den Einsatz jeglichen Zubehörs mit 67mm, also auch Objektivdeckel, Adapterringe für z.B. 82mm, je nach Brennweite sogar eine Sonnenblende usw. usf.

Ich übe nun seit ca. 2 Monaten um mich an die Eigenheiten des Handy zu gewöhnen und erlebe fast nur positive Überraschungen.
Das ist aber nicht Handyspezifisch, das machte ich mit jeder Kamera so. Das Ziel ist immer zu fotografieren und nicht nur knipsen.

Bei der nächsten Reise habe ich sicher noch was Grosses als Reserve im Gepäck, auch wenn ich es dann nicht brauche.

Ziel der Übung ist : ein A(lters)-Reise-Set zu gestalten mit ca. 2 kg mit dem ich 12-1000mm (VF) auf hohem Niveau abdecken kann und auf keine der heute üblichen Kamerafunktionen verzichten muss.
In dieses Set gehört dann noch eine RX10-M4 für die langen Brennweiten, ein Stick mit Stativ und die Powerbank

Meine Zeit in der ich tagelang viele Kilo durch die Gegend schleppen kann ist leider begrenzt, darum bereite ich mich rechtzeitig vor.
Grüess Philipp

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 31. Oktober 2024, 23:02

Philipp51 hat geschrieben:
Donnerstag 31. Oktober 2024, 21:50
IIch wählte dieses Modell (14 Ultra), weil es das Einzige war (was ich gefunden habe) dass die Kameragriff-Option und das Filtergewinde mit 67mm anbietet.
Ich betrachte das Handy somit als Kamera im Handyformat, darum telefoniere ich auch nicht damit.
Meinst du das Xiaomi 14 Ultra 16GB+1TB ?
Bei dem Preis ist es billiger vor Ort einen Fotografen zu buchen.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Philipp51

Beitrag von Philipp51 » Freitag 1. November 2024, 01:09

Denkfehler !
Wer braucht denn 1 TB zum fotografieren ?

Ich habe es gebraucht inkl. Photo-Kit für deutlich unter 1K gefunden.

Für das Geld arbeitet dir vor Ort kein Fotograf !

Wer sich für "Fotografieren mit Handy" interessiert kann gerne hier mal reinschauen.
Es soll aber keine Pixel-Peeper-Diskussion daraus entstehen. Auch pauschale Vergleiche sind sinnfrei, da nur ich weiss, unter welchen Umständen die Bilder zustande kamen. Es zeigt einfach, was ich bisher mit 342gr in der Hand erreicht habe.
Einige Bilder sind auch mit der RX10M4 / RX100M7 gemacht.
Die Entwicklung der Bilder ist mein persönlicher Stil und kein Massstab für Andere. Die Aufnahmen präsentiere ich an FHD- und 4K-TVs.
Auch möchte ich im Lumix-Forum keine Fremdmarken diskutieren, nur zeigen, dass man mit einem Top-Handy sehr wohl fotografieren kann.

Ich vergleiche laufend mit Aufnahmen von meinen Lumix-, Sony- und Canonkameras um einschätzen zu können, welche Abstriche ich akzeptieren kann/muss, wo ich umdenken muss.
Grüess Philipp

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Freitag 1. November 2024, 08:20

Handys können weder Wildlife noch Sport noch anspruchsvolle Event-Fotografie. Und Pixelpeepen sollte man mit den Ergebnissen generell nicht. Das könnte Augenkrebs verursachen. Wer all das nicht braucht, mag damit glücklich werden. Für mich ist das nix.
Lumix S1R, S5II, S5, S9, GX9, G110, GF7

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Freitag 1. November 2024, 08:37

Ich finde, dieser Fotograf sieht es sehr ausgewogen.
Leider macht er für meinen Geschmack zu viel Eigenwerbung.

https://www.youtube.com/watch?v=Uk9HHabbaZY
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Läufer

Beitrag von Läufer » Freitag 1. November 2024, 08:44

Meine Frau war vor kurzem mit drei Frauen für vier Wochen in Namibia. Zwei hatten Kameras, zwei neuere Handys.
Wenn ich die Fotos mal vergleiche. In Sachen reine Landschaftsaufnahmen, Stadtaufnahmen und auch Aufnahmen abends beim Essen etc. können Handys mittlerweile locker mit den Kameras mithalten, wenn nicht sogar besser, auch bei nicht so guten Lichtverhältnissen. Bei Wildlife auf größere Entfernungen oder in Bewegung ziehen sie, zumindest derzeit noch, den Kürzeren.
Ich denke, es ist wie bei den Kameras. Man muss hier auch unterscheiden zwischen Knipsende und Fotografierende. Jemand der weiß, worauf es beim Foto ankommen muss wird mit dem Handy als Fotoersatz anders umgehen als solche, die keine Ahnung haben.
Ich mache demnächst wieder eine Stadttour (Fulda). Da nehme ich nur meine Sony mit. Die ist praktisch per Tasche am Gürtel zu tragen und da muss ich nicht das andere mitschleppen.
Das Gewicht macht es schon aus. Aber wie man sieht, die größeren Hersteller haben zum größten Teil die sogenannten Travellerzooms aufgegeben, weil sie da wegen der Handys keinen Markt mehr sehen (Pana die TZ-Reihe)
Auch Sony war bei der RX100 Reihe ab Version VI auf größeren Zoom umgestiegen (von 75 auf 200). Ein Grund dafür soll gewesen sein, dass schon die guten Handys damals 75 Tele konnten.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

j73

Beitrag von j73 » Freitag 1. November 2024, 09:13

Läufer hat geschrieben:
Freitag 1. November 2024, 08:44
In Sachen reine Landschaftsaufnahmen, Stadtaufnahmen und auch Aufnahmen abends beim Essen etc. können Handys mittlerweile locker mit den Kameras mithalten, wenn nicht sogar besser, auch bei nicht so guten Lichtverhältnissen. Bei Wildlife auf größere Entfernungen oder in Bewegung ziehen sie, zumindest derzeit noch, den Kürzeren.
Wie so oft kommt es auf die Anwendung und das "Projekt" an, kann deine Erfahrung aber bestätigen. Ich bin auf Wildlifetouren inzwischen ab und zu auch nur mit dem Body, dem Tele und dem Smartphone unterwegs. Wenn doch mal eine schöne Landschaft aufzunehmen ist, reicht das Handy meist. Meist vergesse ich aber das 9mm aus der Tasche zu nehmen (wiegt ja auch quasi nix) und habe dann doch eine Option dabei. Aber für ein Bild umbauen? Es sieht anders aus, wenn ich gezielt mit UWW oder den Standardzooms losziehe.

Läufer hat geschrieben:
Freitag 1. November 2024, 08:44
Auch Sony war bei der RX100 Reihe ab Version VI auf größeren Zoom umgestiegen (von 75 auf 200). Ein Grund dafür soll gewesen sein, dass schon die guten Handys damals 75 Tele konnten.
Inzwischen haben die Handys aufgeholt und 125/130mm sind schon Standard bei den High-End-Modellen.
Prosecutor hat geschrieben:
Freitag 1. November 2024, 08:20
Handys können weder Wildlife noch Sport noch anspruchsvolle Event-Fotografie. Und Pixelpeepen sollte man mit den Ergebnissen generell nicht. Das könnte Augenkrebs verursachen. Wer all das nicht braucht, mag damit glücklich werden. Für mich ist das nix.
Und ich kann durchaus nachvollziehen, dass der Kunde, der früher Telefon und Kompaktknipse mitgeschleppt hat, heute zum Smartphone greift. Die KI hilft ihm bessere Ergebnisse zu erzielen und die Bilderverwaltung wird ihm auf Wunsch auch abgenommen.

Dass das Smartphone nicht das alleinige Werkzeug für ambitionierte Fotografen ist, wird den meisten Foristen klar sein, aber es ist eine prima Ergänzung
Grüße, Jörg

G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Läufer

Beitrag von Läufer » Freitag 1. November 2024, 09:44

Prosecutor hat geschrieben:
Freitag 1. November 2024, 08:20
Du kannst ja mal einen Eigenversuch starten, wenn du ein vernünftiges Handy hast und wenn du willst.
Mache mal einen Stadtbummel und nimm nur das Handy mit. Wenn du fotografierst, dann tue dies genauso, als würdest du mit deiner Kamera fotografieren! (nicht knipsen), also z. B. die richtige Position einnehmen usw.. Dann werte die Fotos aus und überlege, ob die Aufnahmen mit deiner Kameraausrüstung besser gewesen wären.
Zu bemerken ist noch, dass zwischenzeitlich auch Profis sich manche Vorteile des Handys gegenüber Kamera zu Eigen machen.
Der Vorteil eines Smartfones ist auch, dass man das meistens immer dabei hat, auch wegen der anderen Apps, die noch gespeichert sind. Ich z. B. habe abends, wenn ich mal z. B. Essen gehe, keine Kamera dabei, meine Frau aber schon ihr Handy.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Gamma-Ray
Moderator

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 1. November 2024, 10:30

Jedes Gerät hat seine eigene Berechtigung mit Vor- oder Nachteilen.
Bei mir ist es die friedliche und pragmatische Koexistenz beider.
Aber ich fotografiere zu >90% mit der Kamera.

Man muss das ohnehin für sich selbst beurteilen, wo und wie man Kamera 📷 oder Smartphone einsetzt.
Mit dem Smartphone ist man schnell zufrieden, wenn die Software die Fotos entsprechend direkt ohne das eigene Dazutun bearbeitet und anzeigt. Auf kleinen Bildschirm zum Zeigen und Teilen für sich selbst und andere. Das ist praktisch.

Aber bei beiden Geräten gibt es auch gewaltige Klassenunterschiede und zudem kann man der Kamera mit Wechselobjektiven auch noch mehr Details entlocken, als mit Smartphone.
Es kommt immer darauf an, was ich gerade fotografieren will.
Wer eine teure Leica oder Hasselblad mit einem guten Smartphone gleichsetzt, kann nicht von sich behaupten, daß wirklich selbst getestet zu haben.
Ich vergleiche die selbst gemachten Aufnahmen immer wieder, indem ich beide Geräte zum selben Zeitpunkt einsetze.
Bei der Bearbeitung und Nachschau am PC fällt es immer wieder auf.

Aber wie gesagt, jedes Gerät hat eine eigene Berechtigung.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“