Ich arbeite für einen der namhaften japanischen Elektronikhersteller, die auch maßgeblich im DSLR, SLT und Mirrorless-Segment tätig sind (nicht Samsung, Olympus, Panasonic, Nikon oder Canon

) und beobachte auch deshalb, wie sich die Leute im Alltag mit Kameras tun und was sie verwenden.
Aufgefallen ist mir, dass die Meisten hier in Österreich mit klobigen DSLRs rumrennen, vor allem Junge - und oft auch mit wahnwitzig riesigen Objektiven. Ich habe kürzlich mitbekommen, wie so ein Kamerakauf abläuft:
Junges Mädchen, ca. 16 Jahre, kommt mit Famile samt gleichaltriger Schwester ins Geschäft (Elektronik, kein Fotofachhandel) und will "eine Kamera" kaufen. Der Verkäufer geht zielstrebig zur versperrten Glasvitrine und nimmt ein EOS 600D Kit raus. Das Mädel hantiert damit rum, blitzt, sagt beiläufig, dass das Ding ziemlich groß ist. Die Eltern meinen nur, über 800 Euro sind auch nicht zu verachten. Sie haben die Kamera schließlich gekauft.
"Im Feld" halten fast alle DSLR-Benutzer, die ich so beobachte, einfach kurz drauf und drücken ab. Keine Ahnung, ob sie da den Vollautomatik-Modus nehmen oder nicht. Mir ist schleierhaft, wie so gute Fotos entstehen sollen - da wird nichts eingestellt, keine Rücksicht auf Licht etc. genommen, nur "point-and-shoot". Und das macht nicht nur eine Person, sondern fast alle!
Mir zeigt das irgendwie, dass scheinbar noch immer die Meinung herrscht: "big is beautiful". Obwohl sich der Normalverbraucher nicht mit der komplizierten Technik auseinandersetzten will, kauft er sich eine komplexe DSLR, die er beim Kauf mangels Fachwissen nicht beurteilen kann und dann wie eine Kompaktkamera verwendet - hauptsache groß. Und das schon bei den Jungen! Unglaublich, wie viele Menschen mit solchen Riesendingern im Zoo rumlaufen!
Im Gegensatz dazu: Letztes Wochenende, ein junges Touristenpaar aus Japan, sie verwendet eine NEX-5E! Bis auf diese Ausnahme habe ich eine Mirrorless-Kamera trotz aufmerksamer Beobachtung seit einem Jahr nicht ein einziges Mal in Verwendung gesehen! Die gibt's praktisch nicht bei uns, das deckt sich mit den Zahlen meines Arbeitgebers, wonach Japan bei Mirrorless ganz vorne ist.
Ich glaube, dass sich Mirrorless nur langsam durchsetzen wird, vor allem auch deshalb, weil Nikon und Canon, die den Markt mehr oder weniger beherrschen, da überhaupt nichts anbieten und vermutlich auch noch einige Zeit so weiterfahren werden. Aber das Format wird sich vermutlich letztendlich durchsetzen.
Andreas