BerndP hat geschrieben: ↑Montag 30. Dezember 2024, 19:56
Vielen Dank, PM!
In der beschnittenen Version ist der Alsterdampfer das Hauptmotiv…
Schneidet man vom Ursprungsbild nur unten etwas weg (dann ist es also nicht 16:9), dann bleibt die Gesamtszenerie der Binnenalster das Hauptmotiv. Das wollte ich wohl vorschlagen…
Letztlich ist es sicher eine Frage der Aussage, die man mit dem Foto machen möchte…
Nur unten etwas wegschneiden machte das Bild für mich unausgewogen. Deshalb habe ich links etwas weggenommen. Auch vom Himmel musste etwas weg, weil der sonst zu viel und uninteressant gewesen wäre.
Aber danke für die Anregung, Bernd, das mal auszuprobieren.
j73 hat geschrieben: ↑Montag 30. Dezember 2024, 20:29
Polly-Marie hat geschrieben: ↑Montag 30. Dezember 2024, 17:17
Bernd und ihr anderen, was meint ihr?
Mir persönlich gefällt immer noch die Version in 4:3 am besten. Aber 16:9 mag ich auch leiden.
ich find hier 4:3 besser .... zu wenig Himmel rechts oben bei 16:9
Danke auch für deine Meinung, Jörg.
Eine Alternative wäre vielleicht 16:10. Damit könnte ich etwas mehr Himmel erhalten. Gefiel mir besser als 16:9. Aber ich wollte ja nun den Vorschlag von Bernd umsetzen.
cani#68 hat geschrieben: ↑Montag 30. Dezember 2024, 21:02
Polly-Marie hat geschrieben: ↑Montag 30. Dezember 2024, 17:17
Mir persönlich gefällt immer noch die Version in 4:3 am besten. Aber 16:9 mag ich auch leiden.
Obwohl ich ja auch gerne in 4/3 fotografiere und die Bilder auch so lasse, gefällt mir mir der 16/9 besser.
Durch den Beschnitt hast du den - für mich nicht "wichtigen" - dunklen Wasserbereich vor den Schiffen rausgenommen.
Das konzentriert das ganze mehr auf die Schiffe und die Lichter im HG... der dunkle Fleck hat mich ein wenig abgelenkt.
Danke Uwe für deine Sicht des Ganzen.
Ja, der dunkle Bereich scheint ein Thema zu sein. Und für mich war er eben positiv besetzt. Aber interessant, wie unterschiedlich das gesehen wird.
.....
Ich will das jetzt nicht überstrapazieren, aber wenn man schon so eine Diskussion über ein Bild hat, sollte man sie auch zu Ende denken. Deshalb habe ich das Bild probeweise in 16:10 und 3:2 geändert. Im Vergleich wirkte das 16:10 gedrungen. Das 3:2 finde ich, ist ein guter Kompromiss.
Und egal, was ihr nun dazu sagt, ich werde keine weiteren Versionen davon erstellen.