vorher vs. nachher [offen]

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
jackyo
Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von jackyo » Sonntag 5. Januar 2025, 15:34

adinia hat geschrieben:
Samstag 4. Januar 2025, 10:42
Deshalb würde ich tatsächlich vorher kurz per PN nachfragen.
Sehe ich genau so...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

adinia

Beitrag von adinia » Sonntag 5. Januar 2025, 15:52

jackyo hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2025, 15:34
adinia hat geschrieben:
Deshalb würde ich tatsächlich vorher kurz per PN nachfragen.
Sehe ich genau so...

Viele Grüsse
jackyo
Ich bin überrascht. :o
Wo kommt Zitat her?
Wenn überhaupt fragen, dann kann man das meiner Meinung nach gleich dazu passend im Thread.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 5. Januar 2025, 19:00

Polly-Marie hat geschrieben:
Samstag 4. Januar 2025, 15:35
Aber es gäbe eine einfachere Lösung dafür. Man könnte das einfach in der Signatur angeben, ob es einem recht wäre. "Meine Bilder dürfen bearbeitet und hier im Forum zwecks Diskussion gezeigt werden" oder so ähnlich.
So wird es anderenorts (durchgängiger) gehandhabt. Andere Dinge wie "Wenn es nicht passt nehme ich es raus" dürfte nicht ohne Hilfe eines Admins funktionieren, da der User nur kurze Zeit zur Überarbeitung seines Postings hat. Insofern ist Anfrage/ PN reibungsloser... oder Vorschlag im Thread zum Mitlesen einfacher.
Manchmal meldet sich eine Dritte Person "Ich würde mich auch daran probieren wollen...". Ich meine mich zu erinnern daß wir schon alles einmal erlebt haben ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

jackyo

Beitrag von jackyo » Sonntag 5. Januar 2025, 19:30

Polly-Marie hat geschrieben:
Samstag 4. Januar 2025, 15:35
Tontechniker hat geschrieben:
Samstag 4. Januar 2025, 09:22
Ich persönlich freue mich, dass Bodo sich die Arbeit gemacht hat und habe so gar kein Problem damit. Hätte nichts dageen, wenn sowas öfter vorkäme, denn so erhält man einen neuen Blickwinkel auf alternative Möglichkeiten der Bearbeitung.
adinia hat geschrieben:
Ich hätte auch keinerlei Problem damit. Im Gegenteil, ich wäre dankbar. Wie Erwin auch schreibt, würde auch ich mich darüber freuen!
Mir würde das generell auch recht sein. Aber es gibt ja Leute, denen das nicht passen würde. Deshalb würde ich tatsächlich vorher kurz per PN nachfragen.

Aber es gäbe eine einfachere Lösung dafür. Man könnte das einfach in der Signatur angeben, ob es einem recht wäre. "Meine Bilder dürfen bearbeitet und hier im Forum zwecks Diskussion gezeigt werden" oder so ähnlich.
Sorry Adinia, hier zitiere ich den ganzen Beitrag nochmal. Anscheinend ist mir beim Zitate löschen da was durcheinendergeraten... Tut mir leid...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

adinia

Beitrag von adinia » Sonntag 5. Januar 2025, 19:47

Macht nix! Kann passieren.
Ich war nur irritiert, fragte mich verwirrt, was habe ich da irgendwo geschrieben....
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 5. Januar 2025, 21:21

adinia hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2025, 19:47
Macht nix! Kann passieren.
Ich war nur irritiert, fragte mich verwirrt, was habe ich da irgendwo geschrieben....
Tja, das war ich gewesen. :D

adinia hat geschrieben:
Sonntag 5. Januar 2025, 15:52
Wenn überhaupt fragen, dann kann man das meiner Meinung nach gleich dazu passend im Thread.
Kann man machen. PN ist aber auch eine Möglichkeit, wenn man das nicht offen anfragen möchte, falls derjenige "nein" sagt.
VG Polly

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 13. Januar 2025, 19:49

... ich schleppe die Details zu "Vorher-Nachher" aus dem anderen Thread hierher ;)

Meine Ansätze und EBV am jpeg, das erste Bild zeigt sich nicht im Seitenverhältnis 3:2 sondern 4:3 und damit ist viel Platz für Ausrichten, Drehen, Beschnitt ... ;)

Bild
Wenn man sich das Bild anschaut, erkennt man sofort daß die Kanten im Hintergrund regelrecht aufrufen, daß erste Ausrichtung an diesen Details stattfindet- die vordere Kante ist dagegen solitär und schnell erledigt. Der größte Gewinn ist die Ausrichtung hinten...

Bild
Es gibt mehrere Wege, ich lege einfach in Ansicht ein Raster über das Bild, markiere das ganze Bild und wähle für die Drehung die entsprechende Schaltfläche in Photoshop. Es zeigen sich an den Ecken solche kleinen Anfasser, Viertelkreis mit angedeuteten Richtungpfeilen, den links oben greife ich mir und drehe über diesen Eckanfasser (Maustaste gedrückt haltend) das Bild bis ich Linien des Bildes in Übereinstimmung mit dem aufgelegten Raster sehe.
Ein anderer Dialog wäre Drehen einzeln aufzurufen und mit Winkelangaben zu arbeiten, aber so ist es einfacher und auf einen Blick erfasst. Es gibt mehrere Wege (z.B. mit einem Plugin dem Programm mitzuteilen, wo Senkrechten sind- dann wird es ausgerichtet... DxO ANwender wissen wovon ich rede).

Bild
So sieht es aus, wenn ich die Ansicht "Raster" deaktiviere, das Bild ist ausgerichtet im Hintergrund, vorn bleibt die Kante, kleine Handarbeit. Man kann deutlich erkennen, durch die Drehung entstanden dunkle Flächen ohne Bildinhalt- in neueren PS- Versionen kann man generisch über "Bild füllen" sog. KI-Tools einsetzen, aber ich bin da alte Schule und komme mit Beschnitt weiter...

Was übrig blieb, ist links hinten eine Senkrechte in der Kassettenfüllung, aber das führt weg von den prinzipielln Aufzeigen was machbar ist ohne viel Aufwand.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 13. Januar 2025, 20:06

Weiter im Text.

Bild
Schauen wir uns nach dem Ausrichten und BEschnitt im Seitenverhältnis 3:2 (wie für Postkarte/ Druck oder vielverwendetes Format in Foren) das Bild einmal seitens Farben an, da fällt auf daß ein gewisser Bauanteil auf Fell und andere Flächen liegt.

Bild
Um es genauer zu sehen, gehe ich über Farbanpassung in die blaue Farbe und setze den Anteil weit hoch - der Blauanteil wird im ganzen Bild erhöht- und siehe da, da hatte die Nase richtigerweise gejuckt. Die Flächen lassen sich gut identifizieren, wo die Farbe überschießend mitspielt und stört.

Bild
Nun hat jede/r Anwender/in individuelle Software zur Auswahl, daher zeige ich es hier mittels Maskierung- ovale Schablone und weichen Rand (die aufgerufenen Effekte laufen sozusagen am Rand je nach eingestellter Pixelzahl 30-40px zum Rand hin sanfter aus als harter Übergang)- daß man die Farbflächen "einfangen" kann und anschließend das Werkzeug aufruft, per Hand entsättigt und visuell prüft wie das Ergebnis ausfällt. Das wiederholte ich an mehreren Stellen ...

Bild
Finale, die Aufhellungen links kann man weiter reduzieren, die Tischkante rechts farblich anpassen. (Hier merke ich, daß jpeg wenig Ressource hat, eine RAW-Datei hätte mehr Bildinfos in diesen Flächen und da wäre eine regionale EBV besser ausbalanciert.)
Hier ist mit dem ersten Bild im Posting verglichen die Verschattung aufgehllt auf der Bank, das Fell farbentsättigt und das verschattete Auge leicht mit Aufhellung und Kontrastanpassung nachgesteuert. Da kann man sich austoben, ich war bisschen zurückhaltend, abdere reißen die Regler Richtung Maximun, der eigene Geschmack entscheidet am Ende.

Wenn Via reinschaut und okay gibt, kann ich die Dateien bei mir löschen- zwei Versionen habe ich verschickt, einmal nach Ausrichtung (vor weiteren Anpassungen- zum eigenen Üben) und finalisiert ohne abschließende Schärfung- das ist der letzte Schritt und der richtet sich nach Anwendung Web, Druck, ...).

BerndP

Beitrag von BerndP » Dienstag 14. Januar 2025, 01:42

Danke Jürgen!

Ich kann es, was die Ausrichtung betrifft, auch mit iPhoto nachvollziehen!
Mein Programm kann wohl keine „lokalen“ Aufhellungen etc., es sei denn, jemand coached mich (Thorsten?).
Danke!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

via

Beitrag von via » Dienstag 14. Januar 2025, 08:06

WOW!
Danke für diese Serie.
Es ist immer noch dasselbe Foto, aber es wirkt ganz anders.
Für mich sind Deine Erklärungen dazu extrem hilfreich. Auf einmal machen diese ganzen Möglichkeiten im Bildbearbeitungsprogramm Sinn.
Zwar strebe ich nicht nach Perfektion, aber aus einem Foto noch ein wenig mehr herauszuholen, reizt schon sehr. Du hast grade ein paar Hemmschwellen niedriger gemacht.
Immer am Dazulernen. FZ 1000.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“