Auf der Panasonic-Seite werden für die G9 II zwei verschiedene Ladegeräte angeboten:
- DMW-BTC15E
- DMW-BTCD15E
Aufgrund der Beschreibung kann ich keinen technischen Unterschied feststellen. Kann das jemand er-/aufklären?
Ob der G9 II ein Ladegerät beigelegt ist, weiß ich nicht.
Passt dieser Akku nicht für die G9 bzw. G9 II ?Lumix4Video hat geschrieben: ↑Freitag 2. Mai 2025, 10:23Es gibt aber auch Neuigkeiten bei den Drittanbietern. Ich bin da immer sehr skeptisch, aber die Lösung hier finde ich dann doch interessant:
SMALLRIG DMW-BLK22 Camera Battery Akku 2520mAh USB-C Ersatzakku für Panasonic LUMIX GH5, S5, 2,5H voll aufgeladener Akku für Panasonic LUMIX GH5 II, S5 II, GH7, GH6, S9, S9 II, S5 IIX – 4906 https://amzn.eu/d/0bJ1Qjy
Die Akkus können direkt an USB-C geladen werden, haben nominell eine etwas höhere Kappa, sollen praktisch aber einfach genauso lange wie die originalen halten. Die ersten Erfahrungsberichte sind alle sehr positiv.
Zuletzt waren diese Akkus auf ca. 25 € reduziert, so dass ich mir dann doch mal 2 bestellt habe und es ausprobieren werde.
Danke! Deine Erfahrungen interessieren sicher viele Lumix-Besitzer.Lumix4Video hat geschrieben: ↑Freitag 2. Mai 2025, 10:40Doch der passt, angeblich auch mit hervorragender Passform. Der ist direkt als BLK22 Ersatz ausgewiesen. Da kann ich auch noch zu berichten, der ist nämlich gerade geliefert worden.
Ich möchte den auch in der G9M2 und der GH7 nutzen.
Ich kann Dir in allem nur zustimmen.Lumix4Video hat geschrieben: ↑Freitag 2. Mai 2025, 15:10In den Kommentaren steht, dass der Akku nur 2400 mAh hat, also anders als angegeben und weniger als der Smallrig-Akku. Und zusätzlich ist der Patona Akku teurer.
Ich persönliche habe da irgendwie mehr Vertrauen in Smallrig und deren Technik und Angaben, aber je nach Preis mag der Patona auch eine gute Alternative sein.
Der angeführte "Warentest" führt auf eine eher dubiose (?) Webseite und gilt für einen anderen getesteten Akku. Das hinterlässt bei mir immer gleich einen komischen Beigeschmack. Mit "Stiftung Warentest" hat das jedenfalls nichts zu tun, auch wenn es mir so scheint, als wenn man den Eindruck gerne erwecken möchte.
Aber vielleicht bin ich da auch zu kritisch und es wäre natürlich klasse, wenn man von Patona eine europäische Alternative zur China-Ware von Smallrig hätte.
Das Direktladen mit USB-C ist auf jeden eine schöne Lösung.
Vielleicht findet sich ja jemand, der den Patona Akku mal testen möchte. Bei mir liegen erstmal die zwei Smallrig bereit und mehr Bedarf habe ich aktuell nicht. Das war von mir auch eher ein Experiment, um mal zu schauen, ob es Alternativen zum teuren, aber guten Original-Akku gibt.