Ladegerät für DMW-BLF 19 und DMW-BLK 22 Akkus

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
PSG7

Ladegerät für DMW-BLF 19 und DMW-BLK 22 Akkus

Beitrag von PSG7 » Freitag 2. Mai 2025, 10:02

Ich weiß, zu diesem Thema wurde hier schon mal diskutiert. Ich habe aber eine Frage dazu:

Auf der Panasonic-Seite werden für die G9 II zwei verschiedene Ladegeräte angeboten:
  • DMW-BTC15E
  • DMW-BTCD15E
Während für ersteres ca. 100 € verlangt werden, gibt es die "BTCD"-Version für etwa 42 € (Beispiel: https://www.foto-erhardt.de/zubehoer/en ... cB#details)

Aufgrund der Beschreibung kann ich keinen technischen Unterschied feststellen. Kann das jemand er-/aufklären?
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

caprinz

Re: Ladegerät für DMW-BLF 19 und DMW-BLK 22 Akkus

Beitrag von caprinz » Freitag 2. Mai 2025, 10:12

Hallo,

Dumme Frage, gibt´s denn kein Ladegerät im Lieferumfang?
Gruß Carsten

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 2. Mai 2025, 10:23

Die günstigere Version kommt ohne Netzteil, die teurere besteht aus Netzteil und Ladeschale.
Da man jedes beliebige moderne USB-C Netzteil verwenden kann, reicht nmE die Ladeschale aus.

Es gibt aber auch Neuigkeiten bei den Drittanbietern. Ich bin da immer sehr skeptisch, aber die Lösung hier finde ich dann doch interessant:
SMALLRIG DMW-BLK22 Camera Battery Akku 2520mAh USB-C Ersatzakku für Panasonic LUMIX GH5, S5, 2,5H voll aufgeladener Akku für Panasonic LUMIX GH5 II, S5 II, GH7, GH6, S9, S9 II, S5 IIX – 4906 https://amzn.eu/d/0bJ1Qjy

Die Akkus können direkt an USB-C geladen werden, haben nominell eine etwas höhere Kappa, sollen praktisch aber einfach genauso lange wie die originalen halten. Die ersten Erfahrungsberichte sind alle sehr positiv.
Zuletzt waren diese Akkus auf ca. 25 € reduziert, so dass ich mir dann doch mal 2 bestellt habe und es ausprobieren werde.

PSG7

Beitrag von PSG7 » Freitag 2. Mai 2025, 10:25

caprinz hat geschrieben:
Freitag 2. Mai 2025, 10:12
Hallo,

Dumme Frage, gibt´s denn kein Ladegerät im Lieferumfang?
Ob der G9 II ein Ladegerät beigelegt ist, weiß ich nicht.

Ich habe die G9 und da passen auch die DMW-BLK 22 Akkus. Diese allerdings können nicht im Ladegerät der G9 geladen werden. Dieses passt nur für DMW-BLF 19 Akkus.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

PSG7

Beitrag von PSG7 » Freitag 2. Mai 2025, 10:31

Danke Sven!

Wie von Dir gewohnt: eine klare, kompetente Antwort.

Ich stimme Dir zu: die Ladeschale allein genüg, da mittlerweile wohl fast jede(r) ein USB-Ladekabel hat. Dass dieses allerdings ca. 60 € kosten soll, finde ich "verwunderlich". Oder schreibt man das mit A wie Abzocke?
Gruß Hans

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 2. Mai 2025, 10:32

Ein klares „A“ ;-) . Sehr viel Geld für eine eher altbackenes, einfaches Ladegerät.
Ich hatte mich nach dem Kauf der G9M2 auch dazu informiert, habe jetzt aber mit der GH7 noch eine Ladeschale dazu bekommen.

Die G9M2 kommt ohne Ladegerät, bei der GH6/7 ist eines dabei. Panasonic ist da sehr uneinheitlich unterwegs.

PSG7

Beitrag von PSG7 » Freitag 2. Mai 2025, 10:36

Lumix4Video hat geschrieben:
Freitag 2. Mai 2025, 10:23
Es gibt aber auch Neuigkeiten bei den Drittanbietern. Ich bin da immer sehr skeptisch, aber die Lösung hier finde ich dann doch interessant:
SMALLRIG DMW-BLK22 Camera Battery Akku 2520mAh USB-C Ersatzakku für Panasonic LUMIX GH5, S5, 2,5H voll aufgeladener Akku für Panasonic LUMIX GH5 II, S5 II, GH7, GH6, S9, S9 II, S5 IIX – 4906 https://amzn.eu/d/0bJ1Qjy

Die Akkus können direkt an USB-C geladen werden, haben nominell eine etwas höhere Kappa, sollen praktisch aber einfach genauso lange wie die originalen halten. Die ersten Erfahrungsberichte sind alle sehr positiv.
Zuletzt waren diese Akkus auf ca. 25 € reduziert, so dass ich mir dann doch mal 2 bestellt habe und es ausprobieren werde.
Passt dieser Akku nicht für die G9 bzw. G9 II ?
Gruß Hans

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 2. Mai 2025, 10:40

Doch der passt, angeblich auch mit hervorragender Passform. Der ist direkt als BLK22 Ersatz ausgewiesen. Da kann ich auch noch zu berichten, der ist nämlich gerade geliefert worden ;-) .
Ich möchte den auch in der G9M2 und der GH7 nutzen.

PSG7

Beitrag von PSG7 » Freitag 2. Mai 2025, 10:42

Freitag 2. Mai 2025, 10:40
Doch der passt, angeblich auch mit hervorragender Passform. Der ist direkt als BLK22 Ersatz ausgewiesen. Da kann ich auch noch zu berichten, der ist nämlich gerade geliefert worden ;-) .
Ich möchte den auch in der G9M2 und der GH7 nutzen.
Danke! Deine Erfahrungen interessieren sicher viele Lumix-Besitzer.
Gruß Hans

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 2. Mai 2025, 10:49

Allererstes Feedback, direkt nach dem Auspacken.

Erster Eindruck ist wirklich sehr gut. Das Gehäuse ist wertig, die Passform ist super. Der Akku gleitet genauso leicht in die Kamera, wie die Originalen und verriegelt auch leicht und sauber.
Er lädt in der originalen Ladeschale genauso wie direkt am USB-Netzteil. Wenn man ihn direkt lädt hat er eine eigene Anzeige, die grün leuchtet, wenn er voll ist.

Wie er sich in der Kamera schlägt, muss ich dann nachreichen.

PSG7

Beitrag von PSG7 » Freitag 2. Mai 2025, 11:58

Klingt gut - wir sind gespannt.
Gruß Hans

PSG7

Beitrag von PSG7 » Freitag 2. Mai 2025, 14:15

Von Patona gibt es ein sehr ähnliches Produkt: https://www.amazon.de/PATONA-Platinum-D ... 12&sr=1-20
Gruß Hans

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 2. Mai 2025, 15:10

In den Kommentaren steht, dass der Akku nur 2400 mAh hat, also anders als angegeben und weniger als der Smallrig-Akku. Und zusätzlich ist der Patona Akku teurer.
Ich persönliche habe da irgendwie mehr Vertrauen in Smallrig und deren Technik und Angaben, aber je nach Preis mag der Patona auch eine gute Alternative sein.
Der angeführte "Warentest" führt auf eine eher dubiose (?) Webseite und gilt für einen anderen getesteten Akku. Das hinterlässt bei mir immer gleich einen komischen Beigeschmack. Mit "Stiftung Warentest" hat das jedenfalls nichts zu tun, auch wenn es mir so scheint, als wenn man den Eindruck gerne erwecken möchte.
Aber vielleicht bin ich da auch zu kritisch und es wäre natürlich klasse, wenn man von Patona eine europäische Alternative zur China-Ware von Smallrig hätte.
Das Direktladen mit USB-C ist auf jeden eine schöne Lösung.

Vielleicht findet sich ja jemand, der den Patona Akku mal testen möchte. Bei mir liegen erstmal die zwei Smallrig bereit und mehr Bedarf habe ich aktuell nicht. Das war von mir auch eher ein Experiment, um mal zu schauen, ob es Alternativen zum teuren, aber guten Original-Akku gibt.

PSG7

Beitrag von PSG7 » Freitag 2. Mai 2025, 15:34

Freitag 2. Mai 2025, 15:10
In den Kommentaren steht, dass der Akku nur 2400 mAh hat, also anders als angegeben und weniger als der Smallrig-Akku. Und zusätzlich ist der Patona Akku teurer.
Ich persönliche habe da irgendwie mehr Vertrauen in Smallrig und deren Technik und Angaben, aber je nach Preis mag der Patona auch eine gute Alternative sein.
Der angeführte "Warentest" führt auf eine eher dubiose (?) Webseite und gilt für einen anderen getesteten Akku. Das hinterlässt bei mir immer gleich einen komischen Beigeschmack. Mit "Stiftung Warentest" hat das jedenfalls nichts zu tun, auch wenn es mir so scheint, als wenn man den Eindruck gerne erwecken möchte.
Aber vielleicht bin ich da auch zu kritisch und es wäre natürlich klasse, wenn man von Patona eine europäische Alternative zur China-Ware von Smallrig hätte.
Das Direktladen mit USB-C ist auf jeden eine schöne Lösung.

Vielleicht findet sich ja jemand, der den Patona Akku mal testen möchte. Bei mir liegen erstmal die zwei Smallrig bereit und mehr Bedarf habe ich aktuell nicht. Das war von mir auch eher ein Experiment, um mal zu schauen, ob es Alternativen zum teuren, aber guten Original-Akku gibt.
Ich kann Dir in allem nur zustimmen.
Wo hast Du eigentlich die Akkus für ca. 25 €/Stück bekommen?
Gruß Hans

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 2. Mai 2025, 16:52

Macht bitte die Akku-Diskussion im Akku-Thread weiter. Dort suche ich, wenn ich demnächst neue Akkus kaufe. Meine originalen Pana-Akkus sind alle hin.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“