Wenn es mich nicht wie gestern um ca. 21 Uhr wegbeamt, mal schauen...

Irgendwas stimmt doch nicht, ist der Aufgang in Bayern früher,hier nix zu sehen!oberbayer hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Juni 2025, 16:54Ein seltenes Himmelsereignis, das erst 2043 wieder auftritt.
Der Vollmond im Zeichen des Schützen, steht so tief, wie 2007 nicht mehr, denn der sogenannte Mondstillstand tritt nur alle 18,6 Jahre auf. Somit erst wieder im Jahr 2043.
Der Mond steht besonders tief am Himmel und lässt für den Beobachter der Nordhalbkugel diesen ungewöhnlich groß und farbintensiv aussehen.
Der Erdbeermond, oder auch Honigmond genannt, ist der Juni-Vollmond und trägt seinen Namen, weil er traditionell mit den Erdbeerernten Verbindung gebracht werden oder die warmen Farbtöne an goldenen Honig erinnern.
Der Mond geht am Mittwoch, 11. Juni 2025 gegen 22:11 Uhr auf. Kurz darauf (gegen 22:30 Uhr) ist dieser dann am besten zu sehen.
Also Leute, heute Nacht auf zur Mondfotografie!!!
Ich habe ihn schon fotografiert, ab 22:25lomix hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Juni 2025, 21:56Irgendwas stimmt doch nicht, ist der Aufgang in Bayern früher,hier nix zu sehen!oberbayer hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Juni 2025, 16:54Ein seltenes Himmelsereignis, das erst 2043 wieder auftritt.
Der Vollmond im Zeichen des Schützen, steht so tief, wie 2007 nicht mehr, denn der sogenannte Mondstillstand tritt nur alle 18,6 Jahre auf. Somit erst wieder im Jahr 2043.
Der Mond steht besonders tief am Himmel und lässt für den Beobachter der Nordhalbkugel diesen ungewöhnlich groß und farbintensiv aussehen.
Der Erdbeermond, oder auch Honigmond genannt, ist der Juni-Vollmond und trägt seinen Namen, weil er traditionell mit den Erdbeerernten Verbindung gebracht werden oder die warmen Farbtöne an goldenen Honig erinnern.
Der Mond geht am Mittwoch, 11. Juni 2025 gegen 22:11 Uhr auf. Kurz darauf (gegen 22:30 Uhr) ist dieser dann am besten zu sehen.
Also Leute, heute Nacht auf zur Mondfotografie!!!
Gefällt mir sehr mit dem Mondschatten.The Trumpet hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Juni 2025, 17:53Ich htte Ende April mal die zunehmende Sichel "fix aus der Hüfte geschossen
Besser ist das...
Eine interessante Zusammenstellung Lothar.
War er bei euch über dem Horizont nicht rötlich?
Herbert, lass dich nicht verführen, die Erdbeermonde auf Flickr sind vermutlich "nachgerötet",