HDR Funktion der FZ200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Artaios

HDR Funktion der FZ200

Beitrag von Artaios » Montag 27. August 2012, 18:23

Hallo Zusammen,

konnte schon jemand etwas Erfahrung mit der HDR-Funktion der neuen FZ200 machen?
Ich persönlich bin etwas entäuscht von, hätte mir hier doch "mehr" dynamik erhofft. Habe diverse Testbilder geschossen und im direkten vergleich ist lediglich ein minimaler HDR-Effekt zu erkennen.
P1000618.JPG
Links ohne HDR, Rechts mit HDR
P1000618.JPG (495.7 KiB) 4026 mal betrachtet
Habe ich hier einfach zu hohe Erwartungen gehabt oder lässt sich dieser Effekt noch ausreizen?

Fotopanther
Re: HDR Funktion der FZ200

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 28. August 2012, 13:49

Ganz ehrlich?
HDR-Bilder sollte man am PC machen und nicht in der Kamera.
Am PC hast Du viel mehr Möglichkeiten, einschließlich RAW-Bildern und Programme gibt es reichlich. Sogar PSE 8/9/10 können schon HDR-Bilder produzieren.
Wenn ich mir zudem Deine Bilder anschaue, sind das auch fast extrem-Situationen. Von total überbelichtet bis unterbelichtet. HDRs sind eigentlich dazu da, um den Kontrastumfang und die Dynamik zu erhöhen, nicht um heftig unterbelichtete und heftig überbelichtete Bilder zu einem richtig belichteten Bild zusammen zu führen.
Also lautet die Antort auf Deine Frage: "Ja, Deine Erwartungen waren zu hoch."

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Artaios

Beitrag von Artaios » Dienstag 28. August 2012, 14:20

Hallo Fotopanther,

vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Ja, ich hatte in der Tat etwas mehr erwartet. Da ich mich bis her aber mit HDR noch nicht im Detail befasst hatte und ich bis her nur diese gigantischen Bilder anderer User kannte, hatte ich mir zumindest die Möglichkeit erhofft den Dynamikumfang etwas definieren zu können. Aber alles klar, dann muss ich mich mal mit der Erstellung von HDR am PC beschäftigen.

Daher auf deine ehrliche Antwort ein ehrliches Danke zurück.

Gruß,
Patrick

fz-ungelöst

Beitrag von fz-ungelöst » Donnerstag 30. August 2012, 12:22

Die HDR-Funktion der Sony HX100V ist sehr gut bei entsprechenden Lichtverhältnissen für realistische Ergebnisse (hier geht es ja nicht um einen Effekt, sondern um eine Reglulierung von Schatten und Lichtern).
Die FZ150 hat etwas ähnliches, aber das Ergebnis ist dann einfach nur flau, als hätte man beim Druck die Schwarzform vergessen.

Bei deinen Beispielen sieht man einen leichten Vorteil gegen dem normalen Bild. Wünschenswert wäre da wohl, noch ein klein wenig "mehr". Eventuell kann man mit der Belichtungskorrektur noch ein wenig variieren? Aber es ist eine sichtbare Verbesserung zu dem Modus der FZ150.

fz-ungelöst

Beitrag von fz-ungelöst » Freitag 31. August 2012, 07:41

Ich habe hier mal ein altes Beispiel der FZ150 von letztem Jahr herausgesucht. Das hatte ich als Negativbeispiel aufgehoben.
Im Vergleich mit deinen Beispielen der FZ200 finde ich meins völlig unbrauchbar, ganz extrem in den Bäumen und der Wiese.
hdr-modus_fz.jpg
hdr-modus_fz.jpg (195.34 KiB) 3679 mal betrachtet

Joachim_2012

Beitrag von Joachim_2012 » Mittwoch 12. September 2012, 09:56

Hallo,
einiges ist mir noch unklar bei dem HDR-Geschäft.
FZ200 macht drei Aufnahmen 1. Unterbelichtet, 2. normal, 3. Überbelichtet.
Daraus wird das verbesserte Bild berechnet.
1.Frage: Ist das wirklich am Computer zu simulieren mit nur einem RAW-Bild?
2. Frage: Kann man bei der FZ200 die Unterbelichtung und die Überbelichtung manuell definieren?
3. Wie kritisch ist die Kameraposition während der Aufnahme? Muß ein Stativ sein, um keine Unschärfe nach der
Bildberechnung zu bekommen? In welchem Zeitabstand werden die Aufnahmen gemacht?
Grüße,
Joachim_2012

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Mittwoch 12. September 2012, 11:44

Hallo Joachim 2012,
meine Meinung zu HDR:
Stativ und Fern- bzw. Selbstasulöser (10 Sec.) unbedingt benutzen
Im Motiv sollte sich nichts bewegen.
Bei dem HDR von fz-ungelöst könnte evtl. ein leichter Wind den Matsch der Bäume verursacht haben.
Die 3 Aufnahmen werden unmittelbar hinter einander gemacht.
Bei meiner FZ150 kann ich die Belichtungsstufen beeinflussen.
Genau beschrieben auf der BD Seite 77.
Wird bei der FZ200 ähnlich seien.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

fz-ungelöst

Beitrag von fz-ungelöst » Mittwoch 12. September 2012, 11:59

videoL hat geschrieben:Bei dem HDR von fz-ungelöst könnte evtl. ein leichter Wind den Matsch der Bäume verursacht haben
So windig, dass es bei 1/500 sec. noch verwischt, war es nicht :) meiner Meinung nach fehlt hier einfach Schwarz, bzw. Tiefe und Kontrast.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Mittwoch 12. September 2012, 13:35

fz-ungelöst hat geschrieben:
videoL hat geschrieben:Bei dem HDR von fz-ungelöst könnte evtl. ein leichter Wind den Matsch der Bäume verursacht haben
So windig, dass es bei 1/500 sec. noch verwischt, war es nicht :) meiner Meinung nach fehlt hier einfach Schwarz, bzw. Tiefe und Kontrast.
Hallo fz-ungelöst,
ja, hätte ich mal in die Exif`s geschaut. Bild
Was mir auch schon passiert ist, vergessen MF nach Nahaufnahmen zurück auf AF zustellen.
War ein ungewollter Effekt, Foto unbrauchbar.
Gruß videowili

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Joachim_2012

Beitrag von Joachim_2012 » Mittwoch 12. September 2012, 17:37

Hallo videoL,
habe nochmal im Handbuch nachgesehen. Die von Dir erwähnte Handeinstellung bei der FZ150 schein es bei der FZ200 auch zu geben, aber
nicht für die automatische HDR. Es heißt "auto bracket" und es werden drei Aufnahmen mit vorgewählter Belichtung gemacht die dann
wahrscheinlich mit Software kombiniert werden können oder man sucht sich die beste aus. Muß halt warten, bis ich die FZ200 in der Hand habe.
Viele Grüße
Joachim

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Mittwoch 12. September 2012, 19:10

Joachim_2012 hat geschrieben:Hallo videoL,
habe nochmal im Handbuch nachgesehen. Die von Dir erwähnte Handeinstellung bei der FZ150 schein es bei der FZ200 auch zu geben, aber
nicht für die automatische HDR. Es heißt "auto bracket" und es werden drei Aufnahmen mit vorgewählter Belichtung gemacht die dann
wahrscheinlich mit Software kombiniert werden können oder man sucht sich die beste aus. Muß halt warten, bis ich die FZ200 in der Hand habe.
Viele Grüße
Joachim
Hallo Joachim, so ist es.
Aus 3 unterschiedlich belichteten Foto wird mit Software ein Foto erstellt.
Gruß videowilli

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Joachim_2012

Beitrag von Joachim_2012 » Mittwoch 12. September 2012, 20:45

Danke videowilly,
Joachim

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“