Zurechtfinden mit der neuen Kamera - mal ein paar Bilder

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
BerndP

Re: Zurechtfinden mit der neuen Kamera - mal ein paar Bilder

Beitrag von BerndP » Montag 8. September 2025, 14:28

Hi Norbert!

Du benutzt ein APS-C Objektiv (nach meiner Recherche eben im Internet - stimmt doch, oder?) an einer Vollformatkamera.
Was stellst Du an Deiner S5D ein, damit das funktioniert? Oder stellt sich das von selbst ein? Gibt es dann einen cropp durch die Kamera? Was ändert sich?
Danke für die Info!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

edefauler

Beitrag von edefauler » Montag 8. September 2025, 14:36

@BerndP

da habe ich gar nicht drauf geachtet, das es ein APS-C Objektiv ist
Ich habe es mir nur ausgeliehen, es passte und ich musste nichts besonderes einstellen.
Soweit hab ich mich nie mit der Materie auseinander gesetzt.

Gruss

Norbert

PS das ist das Objektiv
https://shop.sigma-foto.de/sigma-17-40mm-f1-8-dc-art

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 8. September 2025, 19:26

Ich habe ehrlich gesagt ein Problem mit deinen zahlreichen Versuchen hier, die du beurteilt haben möchtest.
Und wenn du sie nicht bearbeiten willst, dann macht es doch keinen Sinn, weil du vermutlich nicht unbedingt damit zufrieden bist.

Bei der hohen Anzahl der Beispiele wird es wohl kein großes Interesse geben, darauf zu antworten.

Mein Rat wäre, du testest erst einmal verschiedene Situationen aus und versuchst sie dann so zu verbessern, wie du es gerne hättest mit einer Software.
Es würden dann auch 1-2 Beispielbilder reichen, wozu du auch dann noch Informationen dazu schreibst.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Montag 8. September 2025, 19:30

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 24. Juli 2025, 18:12
RAW heißt nicht zwingend, daß die Rohdaten von der Kamera unbehandelt sind, ich gehe inzwischen davon aus daß es das Format mit der geringsten Beeinflußung ist.
Genau so ist es Jürgen!
Ändere ich z.B. an meiner Lumix G81 die Farbeinstellung auf +2 Amber wird dies auch so in den den RAW's übernommen.
Ich lasse mir das über DXO Photolab anzeigen mit ausgewähltem Preset "Keine Korrektur".
Insofern ist es richtig, dass auch ein RAW schon in gewisser Weise "vorentwickelt" ist.

Okay... der TO sollte sich aber mal selbst mehr in die Materie einarbeiten.
Wir helfen gerne aber betreutes Fotografieren supporten wir hier nicht.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“