Winter-/Polar-Fotografie

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Antworten
Lumix4Video

Winter-/Polar-Fotografie

Beitrag von Lumix4Video » Sonntag 14. Dezember 2025, 10:42

Hallo,

ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden, daher frage ich hier mal direkt bei Euch nach.

Wir planen nächstes Jahr im März einen Road-Tripp quer durch Schweden über Arvidsjaur bis Kiruna und zurück. Natürlich muss Foto-/Videoausrüstung mit.

Was sind aus Eurer Sicht die wichtigsten Tipps, um die Ausrüstung bestmöglich zu schonen und auch zu nutzen?

Ich mache mir ein wenig Gedanken wegen der niedrigen Temperaturen, Kondensat, wenn man wieder ins Warme kommt, etc. Ich würde bevorzugt abgedichtete Technik nutzen, wie z.B. die G9M2 mit dem Panaleica 12-60/50-200 und ggf. auch noch der einen oder anderen Festbrennweite. Für die eher raueren Umstände werde ich auch eine DJI Action 5 Pro mitnehmen.

Eigene Schutzausrüstung für mich ist vorhanden, da ich öfter mal beruflich dort oben unterwegs bin. Ich schätze da insbesondere die Handschuhe von Valleret sehr, mit denen man dann auch noch gut fotografieren kann.

Also Ihr Lieben, immer her mit Euren Tipps und Erfahrungen und gerne auch Links, wenn das schon diskutiert wurde und ich es übersehen habe.

j73
Ehrenmitglied
Re: Winter-/Polar-Fotografie

Beitrag von j73 » Sonntag 14. Dezember 2025, 12:52

Hallo Sven,
ich war schon einige male fotografisch dort unterwegs und fliege im Februar auch wieder für eine Woche nach Nord-Norwegen (diesmal Alta)

Was mache ich für die Ausrüstung?

- Akkus raus aus der Kameratasche und ran an den Körper wegen der Temperaturen (Jacken-Innentasche oder Hosentasche)
- Wenn die Kamera in Benutzung ist, hatte ich bisher keine Akku-Kälteprobleme ... Die Verlustwärme reicht.
- In den trockenkalten Gegenden hatte ich noch keine Kondensatprobleme ... Du kennst es ja, wenns richtig kalt wird, ist es da oben eher ne trockene Kälte mit niedrigen Luftfeuchten auch in Innenräumen, kritischer ist das Schmuddelwetter um die "0", da hilft nur "Akklimatisieren lassen".
- Ich vermeide Objeltivwechsel im Freien (Eis kommt in Kristallform von irgendwo an .... Handling in der Kälte etc.)
- Zur geeigneten Ausrüstung des fahrbaren Untersatzes muss ich dIr ja auch nix erzählen ...
- Wenns in den Norden geht hängt bei mir standardmäßig die Stativ-Schnellwechselplatte an jeder Kamera ... Polarlichter bzw. Wolkenlücken kommen oft überraschend.
- Ich nehme eigentlich immer das PL100-400mm an der G9II mit, denn damit ist man auch bzgl. Wildlife einigermaßen handlungsfähig ... Abends wird es dann für Polarlichter durch das PL9mm ersetzt und darf "drinnen" bleiben.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Sonntag 14. Dezember 2025, 13:25

Vielen Dank, da hast Du ganz viele meiner Fragezeichen adressiert ;-) .
Das PL9 habe ich auch und das kommt mit. Das 50–200 ist mein längstes PL Objektiv und ich denke das passt auch sehr gut.

adinia

Beitrag von adinia » Mittwoch 17. Dezember 2025, 16:31

Lumix4Video hat geschrieben:
Sonntag 14. Dezember 2025, 10:42

....... Ich schätze da insbesondere die Handschuhe von Valleret sehr, mit denen man dann auch noch gut fotografieren kann.
Kann ich nur bestätigen. Sie sind ideal. Auch im tiefen Süden, obwohl dann Hochsommer ist.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Mittwoch 17. Dezember 2025, 17:29

Ja, vor allen Dingen viel Auswahl je nach Einsatzzweck und Temperatur. Die sind echt toll.

adinia

Beitrag von adinia » Mittwoch 17. Dezember 2025, 17:58

Sehr praktisch, dass man bei meinen Handschuhen Daumen und Zeigefinger bei Bedarf - und der ist beim Fotografieren immer wieder gegeben - "freischalten" kann. Ich fühle mich dann flexibler, beweglicher..

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Mittwoch 17. Dezember 2025, 19:17

Ich nutze gerne auch GoreTex-Windbreaker Fahrradhandschuhe (also die, wo die Finger komplett drinnen sind). Die hatte ich auch früher immer zur Laptop-Bedienung auf den Erprobungen dabei. Damit komme ich an der Kamera auch gut zurecht.
Grüße, Jörg

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

adinia

Beitrag von adinia » Mittwoch 17. Dezember 2025, 19:59

So was (?) oder ganz ähnlich (?) habe ich auch, aber nicht gern getragen.
Meine waren nicht so warm/dick gefüttert wie die von Valleret - was derzeit aber nicht relevant war.
Welche Temperaturen demnächst zu erwarten sind, weiß man leider nicht im Vorfeld. Besonders die noch wichtigeren Windchill-Temperaturen.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 17. Dezember 2025, 20:27

Da gab es vor einigen Wochen Lesestoff- wobei es mir egal erscheint ob man Rad fährt oder Wind aktiv entgegenbläst, Handschuhe sollen warmhalten...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Mittwoch 17. Dezember 2025, 21:24

Ich setze auf Fingerhandschuhe ... gibt mehr Flexibilität bei Bedienung von Reißverschlüssen und Co. Winddichtigkeit ist mir tatsächlich wichtiger als übermäßige Dicke.
Grüße, Jörg

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 18. Dezember 2025, 18:29

... vielleicht bekomme ich es noch nachträglich raus woher meine stammen bzw. den Hersteller- Fingerhandschuhe und vorn kann ich einen angenähten Fäustling überstülpen, also Wärme beim Gang durch die Landschaft, Finger frei beim Fotografieren...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

adinia

Beitrag von adinia » Donnerstag 18. Dezember 2025, 19:07

j73 hat geschrieben:
Mittwoch 17. Dezember 2025, 21:24
Ich setze auf Fingerhandschuhe ... gibt mehr Flexibilität bei Bedienung von Reißverschlüssen und Co. Winddichtigkeit ist mir tatsächlich wichtiger als übermäßige Dicke.
Ich weiß nicht, ob ich das irrtümlich verstanden hatte. Ich glaubte, hier ginge es bisher nur um Fingerhandschuhe. Falsch?
Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 18. Dezember 2025, 18:29
... vielleicht bekomme ich es noch nachträglich raus woher meine stammen bzw. den Hersteller- Fingerhandschuhe und vorn kann ich einen angenähten Fäustling überstülpen, also Wärme beim Gang durch die Landschaft, Finger frei beim Fotografieren...
Sind die auch für Gegenheiten wie bei TO Sven und mir geeignet?

Philipp51

Beitrag von Philipp51 » Donnerstag 18. Dezember 2025, 19:17

Die mit den freien Fingern + Kappe habe ich auch. Wenn es nicht zu kalt ist klappt es gut, aber "vereiste" Fingerkuppen sind bei klirrender Kälte kaum zu gebrauchen.
Ich habe sie noch, nutze sie auch, aber ergänzt durch
20251218-185526-010HX54.jpg
Sehr dünn, aber erstaunlich warm, Touchscreen und sicherer Griff funktionieren durch die Noppen, Kappe gibt noch wärmer wenn du die Finger nicht brauchst. Objektiv bedienen geht mit Kappe sehr gut.

Stelle aber gerade fest, dass ich für's Handy wohl eine Daumenspitze zum Entsperren freilegen muss.
Jedesmal den Handschuh ausziehen ist nicht besonders praktisch, Code tippen zu umständlich, wenn es schnell gehen muss.

Gefunden bei A..i als Auslaufmodel für € ....... sage ich jetzt besser nicht wegen dem Fachhandel !
Aber mit einer gelben Note bist du locker dabei. Darum habe ich gleich 3 Paar genommen um in etwa auf den gleichen Preis zu kommen.
Grüess Philipp
Meine Themen sind alle offen, ausser im Titel steht "nicht offen"
(Forumsbilder sind für Vieles geeignet, aber nicht für Qualitätsvergleiche !
Meine Bilder dürfen bearbeitet, aber nur hier wieder eingestellt werden.)

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Donnerstag 18. Dezember 2025, 19:32

Mal nochmal ein Themenwechsel ... Thema Gegenlichtblenden bei Polarlichtfotografie.

Es gibt Leute, die schwören darauf die Geli zu montieren, um die Vereisungsgefahr zu reduzieren ... ich lass sie immer weg, denn mir ist die Kompaktheit und schnelles Kamerawechseln / Verstauen in der Tasche wichtiger. Mir ist noch nie ne Linse vereist ... der Mensch gibt in der Regel vorher auf :lol:
Grüße, Jörg

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Donnerstag 18. Dezember 2025, 19:40

Philipp51 hat geschrieben:
Donnerstag 18. Dezember 2025, 19:17
Die mit den freien Fingern + Kappe habe ich auch. Wenn es nicht zu kalt ist klappt es gut, aber "vereiste" Fingerkuppen sind bei klirrender Kälte kaum zu gebrauchen.
Das Problem kenne ich gut. Ich hatte letztens den Valleret Podcast gehört, mit einem Fotografen, der viel im hohen Norden unterwegs ist. Sein Credo war „layers, layers, layers“, also so viele Schichten wie möglich. Nicht nur eine Mütze, sondern zwei, T-Shirt, Pullover, dünne Jacke und dicke Jacke UND er meinte, dass das bei den Handschuhen immer vergessen wird.
Valleret bietet für seine dickeren Handschuhe passende „Liner“. Das sind dünne Handschuhe, die touchfähig für Kamera und Handy sind und die sehr eng anliegen, so dass man zusätzlich die dicken Handschuhe darüberziehen kann. Ich habe mir die sofort besorgt und hoffe sehr, dass das die Lösung ist. Wenn man die Fingerkuppen wegklappt, hat man immer noch den Liner der schützt.

@Adina, ich habe jetzt beides besorgt. Fingerhandschuhe für moderat und kalte Temperaturen und ein paar Faustlinge für sehr tiefe Temperaturen.

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“