FZ-1000: Menü-Knopf verdreht

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Michael.B

FZ-1000: Menü-Knopf verdreht

Beitrag von Michael.B » Montag 26. Januar 2026, 12:53

Hallo!
Bei meiner LUMIX FZ-1000 hat sich der Menü-Auswahlknopf verdreht. Er lässt sich nicht zurückdrehen und keine seiner Funktionen (Menü/Set, links, rechts, oben, unten) lassen sich noch auslösen. Der Kopf hat gar kein mechanisches Spiel mehr wie vorher, deshalb vermute ich eher einen mechanischen und keinen elektronischen Defekt.
P.S. Die unschönen Spuren kommen von meinem erfolglosen Versuch, den Knopf in die ursprüngliche Position zurück zu stellen... 🙈
IMG_20251207_205452.jpg
IMG_20251207_205452.jpg (138.84 KiB) 570 mal betrachtet
Kennt jemand von Euch hier einen Quick Fix oder zumindest eine gute Werkstatt? Danke! 🙏🏻

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: FZ-1000: Menü-Knopf verdreht

Beitrag von Jock-l » Montag 26. Januar 2026, 12:56

Von Mitteilung Dritter hier in diversen Forenbeiträgen die mit der Werkstatt zufrieden waren-> Klick.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 26. Januar 2026, 13:42

Also von außen dürfte es nicht möglich sein, den Menüknopf in die richtige Position zu bringen, wenn es schon mit dem Versuch gescheitert ist.

Das heißt aufmachen und das kann am besten eine Fachwerkstatt, bevor da richtig was kaputt geht.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Opa-Uwe

Beitrag von Opa-Uwe » Dienstag 27. Januar 2026, 10:02

Hallo,
wie schon von empfohlen ist die Fachwerkstatt wohl der richtige Anlaufpunkt!
Hier mal ein link wie man die Kamera öffnet:
https://de.ifixit.com/Anleitung/Panason ... egen/55433

Aber das Problem liegt aus meiner Erfahrung wo ganz anders!
Die Flachkabel sind in den Plastikbuchsen geklemmt. Diese Buchsen und Bügel zum Halten werden im Laufe der Zeit hart wie Glas und brechen dann sofort. DAS WARS DANN !!!
Das muss nicht sein, manchmal ist die Plaste auch noch weich, aber ich kenne auch die andere Variante.

Somit schließe ich mich auch als Bastler hier den Empfehlungen an und würde in eine Werkstatt gehen. Mit Kraft lässt sich hier auch nichts machen, eher mehr kaputt.

Viele Grüße Uwe
Viele Grüße aus dem schönen Erzgebirge
von Uwe
Lumix G81, G91, FZ1000, Standardobjektive,

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 27. Januar 2026, 10:45

Was mir noch einfällt- Bild und Anfrage zu möglichen Aufwand zur Werkstatt schicken.
Evtl. kostet es mehr wenn sich beim Öffnen noch mehr zeigt/passiert. Dann wäre die Frage der wirtschaftl. Seite/ Aufwendungen, Wiederbeschaffung als Gebrauchte gegenüber Preis Reparatur.
Evtl. als defekt an Bastler verkaufen und das Geld in etwas Neues (1:1 in FZ1000 oder Nachfolger FZ1000II, jüngeren Datums) stecken ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Michael.B

Beitrag von Michael.B » Dienstag 27. Januar 2026, 14:57

Vielen herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten! 🙏🏻
Sehr angenehmer Umgangston in diesem Forum! 👍🏻☺️

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 27. Januar 2026, 21:51

Klappt auch nicht immer aber wir bemühen uns ;)
Berichte bitte, wie es sich entwickelte- Dritte die später zu ähnlichen oder gleichen Probleme nachlesen können dann auch etwas für sich mitnehmen. Weniger zu möglichen Kosten / Rechnungshöhen, mehr zum Procedere und was machbar scheint...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“