Neuling braucht Hilfe

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Antworten
Marco182

Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Marco182 » Donnerstag 26. Februar 2026, 15:15

Hallo an alle,

ich will mich in Videografie/Fotografie einarbeiten, zurzeit verwende ich lediglich mein Handy und eine Osmo Pocket 3 für meine Reisevideos. Die Osmo Pocket ist zwar sehr handlich aber irgendwas in mir will eine Kamera in der Hand halten die auch Fotos machen kann. Hauptsächlich will ich unsere Familienurlaube festhalten ( würde sagen 80% fimen 20% Fotos)

Zurzeit ist die Lumix S5II in meiner engeren Auswahl, da sie gegenüber der Lumix S9 gegen Regen besser geschützt ist, natürlich vermute dass diese Kamera für einen Neuling und mein Anwendungsgebiet schon ein Overkill ist :).

Was ich gerne machen würde sind Videos die auch schon einen Lut draufhaben damit ich nicht mehr von 0 colour grading muss ( später wenn ich mit der Kamera zurechtkomme kann man natürlich in Vlog filmen und dass erlernen)
da ich gerne meine Videos auch zusätzlich auf Instagram laden will könnte ich in 6k open gate filmen und diese clips dann auf eine 4k timeline packen ( bin mir hier nicht sicher wie das genau funktioniert)?.
Sowas in der Art würde ich gerne machen können https://www.instagram.com/reel/DGh7TycRlDJ/

Danke im voraus.

BerndP

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von BerndP » Donnerstag 26. Februar 2026, 17:46

Erst mal "Willkommen" hier im Lumix-Forum, Marco182!

Es gibt Einige hier, die mehr filmen als fotografieren, auch im Vollformat. Ich gehöre nicht dazu.
Enthielte der Titel das Wort Video, wäre dies wohl konkreter...
Jedenfalls viel Spaß mit einer neuen Lumix!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 26. Februar 2026, 17:59

Grundsätzlich- einen Markt aufsuchen der das gewünschte Objektiv-Kamera-Gespann zeigen kann. Das in die Hand nehmen, sehen wie es passt, ob Knöpfe/Einstellungen erreichbar sind. Nebenher zuhause BA zur Kamera herunterladen, einschmökern. So kann man schon im Geschäft einiges erkennen was passt oder was nicht ...

Achtung: Natürlich bietet jeder Markt Sachen an- ob die immer so potent sind wie behauptet oder angepriesen werden weil sie rausmüssen... da kann ein Einlesen vorab nützen.
Es spricht nichts dagegen,einen Notizzettel zur hand zu haben was man braucht, was schön wäre und was egal/wenig interessant ist. Das sollte ein Stück weit helfen gegen Werbesprech vor Ort.

Hier im Forum schauen wer sich mit KB beschäftigt, vieles läßt sich aus MFT (Pana bedient beide Felder) ableiten aber die S-Linie ist schon weiter entwickelt und bietet Freiheiten (High-ISO, grundsätzliche Klarheit durch weite Pixelabstände auf dem Sensor und anderes mehr).
Bevor man Geld ausgibt und sich vielleicht für einige / längere Zeit bindet ist Vorwissen immer nützlich.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Philipp51

Beitrag von Philipp51 » Donnerstag 26. Februar 2026, 18:23

unbedingt Testvideos machen !!!!!!
Sonst könnte es sein, dass du frustiert bist, weil es zwar 4x teurer ist, aber nicht 4x besser sein kann.

Die Kleinen sind heute eben auch schon verflixt gut
Grüess Philipp
Meine Themen sind alle offen, ausser im Titel steht "nicht offen"
(Forumsbilder sind für Vieles geeignet, aber nicht für Qualitätsvergleiche !
Meine Bilder dürfen bearbeitet, aber nur hier wieder eingestellt werden.)

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Donnerstag 26. Februar 2026, 18:26

Realtime LUT können sie ja fast alle. Wirklich notwendig ist das aber nicht, da die Kameras selbstverständlich auch normale Farbprofile, wie natural, vivid, etc. bieten, so dass man das Videobild direkt sooc (straight out of cam) nutzen kann.
S5II/S5IIX sind eine gute Wahl. Wenn der Fokus mehr auf Video, als auf Foto liegt, würde ich die GH7 und die G9M2 noch in den Ring werfen. MFT hat für Video durchaus einige Vorteile ggü. Vollformat, bzw. Vollformat kann seine Vorteile im Video weniger gut ausspielen, als im Foto.

Man muss das natürlich auch mögen, dass man sich in die Kameras mehr einarbeiten muss, dafür aber auch mehr Möglichkeiten hat.
Die Vorteile liegen nach meiner Einschätzung auch nicht unbedingt in der reinen Videoqualität, sondern in den zusätzlichen kreativen Gestaltungsmöglichkeiten (Blende, Fokus, Tiefenschärfe).

Marco182

Beitrag von Marco182 » Freitag 27. Februar 2026, 06:24

Guten Morgen,

danke für die nette Begrüßung. Im Geschäft habe ich die Lumix S5II und die Lumix S9 ausprobiert und mein Gefühl hat gleich gesagt Lumix S5II liegt einfach besser in der Hand und mir gefällt die Gewichtsverteilung. Ich bin mir bewusst das natürlich die Kamera ein wichtiger Bestandteil ist wie Videos/Fotos aussehen aber das wichtigste ist die Person die diese bedient. Eigentlich erwarte ich mir nur ein Upgrade zu meinem derzeitigen Geräten (Iphone/Osmo Pocket3) mit mehr Flexibilität.

sardinien

Beitrag von sardinien » Freitag 27. Februar 2026, 07:15

Ich fotografiere mehr als ich filme (Aktion Wassersport) mit KB und MFT. Das SP Vivo Ultra im Super RAW Modus 50 MP liefert top Standbilder.

Die S5II ist eine top Cam. Für die beste Videostabilisierung würde ich ein Objektiv mit OIS bevorzugen.

Die richtige Wahl der EBV Programme ist genauso wichtig, wie die Cam selbst. Für Video lässt TMPGEnc Work 8 kaum Wünsche offen. Es unterstützt die möglichen ProResRAW Videos der S5II direkt.

Der größte Vorteil von KB vs. MFT/SP ist die "Rausch" Performance im lowlight Bereich.
Servus Gerd
G9II + 8mm-400 mm
S5I+II+IIX+S1II+Artisan f/2.8 11 mm+Laowa f/4 15 mm Macro+Lumix f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm+f/2.8 100 mm+f/4.5-6.3 18-40 mm+f/4 24-105 mm+f/4.5-5.6 70-300 mm  Sigma f/1.4 20 mm+f/2.8 14-24 mm+f/2.8 105/210 mm Macro+f/5.6 500 mm

Marco182

Beitrag von Marco182 » Freitag 27. Februar 2026, 07:55

sardinien hat geschrieben:
Freitag 27. Februar 2026, 07:15

Die S5II ist eine top Cam. Für die beste Videostabilisierung würde ich ein Objektiv mit OIS bevorzugen.

Hierzu hätte ich eine Frage, sollte ich nur Panasonic Objektive mit OIS verwenden oder kann man da auch auf andere HErsteller gehen?
Ibis + OIS oder nur OIS verwenden?

Da bei der Lumix S5II das 20-60kit dabei wäre hab ich gedacht sollte das für den Anfang reichen obwohl ich mit dem gedanken spiele ein 35mm prime zu kaufen, hab nur ein wenig bedenken dass ich zu nah an das Geschehen ran muss :)

FlyandHunt

Beitrag von FlyandHunt » Freitag 27. Februar 2026, 08:02

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich stand vor einigen Jahren vor der gleichen Entscheidung. Damals noch mit der S5 habe ich zur Coronazeit mir eine Kamera gekauft. Vorne weg viel Recherche und Einarbeitung in das Thema, welche Kamera bietet was zu welchem Preis. Am Ende bekommst du heute mit jeder Kamera egtl. das Ergebnis was du willst. Du zahlst quasi nur, wie viel willst du noch selbst machen und wie viel die Kamera.

Mach dir unbedingt Gedanken über das Objektiv, willst du flexibel sein, oder willst du gleich bessere Ergebnisse haben. z.B. hatte ich das 20-60, aber war damit immer nur "begrenzt" zufrieden, weil es halt Grenzen hat. Wenn du filmst, sind die nativen Objektive von Lumix etwas besser im Video AFC Modus als die Sigma.

Und als letzten Tipp: Frag die Forums Leute hier, die sind alle sehr willig und froh über frischen Wind - auch wenn wir manches vielleicht schon 3x-4x schreiben. Dafür lebt das Forum. Erstell sonst auch gerne 1-2 neue Threads, das ist oft besser und einfacher als alles in einem abzuhandeln.

Grüße gehen raus!
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm F3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 70-200 F2.8 / SIGMA 150-600mm F5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9“