Lumix-Lounge

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 37353
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von lomix » Donnerstag 18. Juni 2026, 16:38

Tja, wenn nur das Fotografieren nicht unser liebstes Hobby wäre.🤗
Mein Fazit: Es mus nicht immer das perfekte Bild sein, umso mehr freut man sich über ein Gutes.👍
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26098
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 18. Juni 2026, 17:52

So ist es ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 13857
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Horka » Donnerstag 18. Juni 2026, 19:01

Wirklich? Kann man ChatGPT nicht sagen: Zeig mir fünf grüne Käfer übereinander? Oder: Ich stehe an der Bruder-Klaus-Kapelle. Meine Lumix liegt zuhause. Zeig mir ein Bild von Süden mit Sonne um 19.59 Uhr. Meine Augenhöhe 1,55 m?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Administrator
Beiträge: 7607
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 18. Juni 2026, 21:04

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juni 2026, 19:01
Wirklich? Kann man ChatGPT nicht sagen: Zeig mir fünf grüne Käfer übereinander? Oder: Ich stehe an der Bruder-Klaus-Kapelle. Meine Lumix liegt zuhause. Zeig mir ein Bild von Süden mit Sonne um 19.59 Uhr. Meine Augenhöhe 1,55 m?

Horst
In den Prompt (Eingabeaufforderung) kannst du alles reinschreiben. Das Ergebnis ist jedoch nicht immer das, was du erwartest.
Das kannst du dann differenzierter befehligen, bis der ChatGPT-Knecht dir folgen kann und liefert. Wundere dich aber nicht, wenn absurdes geliefert wird.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
j73
Ehrenmitglied
Beiträge: 11149
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von j73 » Donnerstag 18. Juni 2026, 21:46

Manchmal haben die Vögel halt drei Beine, oder Menschen 6 Finger .... Je nach gewählter KI sieht es auch natürlicher oder eben künstlich aus. Die können auch schon programmieren ... Du musst nur sagen, was dein Wunschprogramm können soll.

Das Wichtigste dabei: Die Ergebnisse sind nur so gut wie die Trainingsdaten.

Aber das Allerwichtigste: manchmal ist künstliche Intelligenz tatsächlich besser als natürliche Dummheit. :lol:
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 6201
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von adinia » Samstag 20. Juni 2026, 08:01

lomix hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2026, 17:59
Lieber wäre mir aber gleich eine Kamera, die nicht ständiges Nacharbeiten "Rauschen" notwendig macht.

Man wird nicht dran vorbeikommen, "DIIIIE TECHNIK" !.🤫
Ja, das Problem "rauschen" kenne ich auch - und ihr von mir...
Leider gibt es nichts anderes für mich, als die FZ300 mit ihrem kleinen Sensor für meine Gruppenreisen. Objektivwechsel unterwegs indiskutabel. Mit meinen verrauschten Fotos muss ich leben - und ihr auch, wenn ihr euch meine Fotos mal anschaut.

Lothar, für dich wäre eine Kamera mit großem Senor = fast kein Rauschen, möglich. Warum du folglich nicht wechselst, verstehe ich nicht. Für dich stehen doch alle Möglichkeiten zur Verfügung. 

Dein Einwurf, dass das jetzt "DIIIIE TECHNIK" ist, erschreckt mich sehr.

Ich vermeide möglichst das Bearbeiten, am liebsten gar nicht, aber mit ChatGPT, nee.
BlueSun hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2026, 18:36
Ich will dich nicht schocken, auch flickr ist Social Media bzw. hat eindeutige Merkmale davon. 
Soweit ich weiß, muss man bei Facebook einiges für die Anmeldung ausfüllen. Bei Flickr reicht mein Name, und Thema sind nur Fotos. Da geht es mir ruhig mit wenigen Reaktionen zu
"flickr ist Social Media". Demnach hast du bei Flickr die schlechten Erfahrungen gemacht von denen ich von Facebook u.a. im TV höre? Bist beschimft worden und mehr? Das solltest du unbedingt dem Support melden und die Accounts sperren lassen.
j73 hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juni 2026, 21:46
Manchmal haben die Vögel halt drei Beine, oder Menschen 6 Finger .... Je nach gewählter KI sieht es auch natürlicher oder eben künstlich aus.
Das ist ja mehr als gruselig

Wahrscheinlich bin ich zu grottenalt für sowas und so fühle ich mich auch. 
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 13857
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Horka » Samstag 20. Juni 2026, 11:04

Ich nutze gelegentlich ohne Skrupel Gigapixel von Topaz mit Face Recognition. Das hübscht Gesichter, und nur Gesichter, die leicht unscharf oder verrauscht sind, auf.

Das ist zugegebenermaßen ein Schritt in Richtung ChatGPT und "lass das mal die KI machen". Wenn ich damit aber interessante Bilder brauchbar mache, macht mir mein Vorgehen keine moralischen Gedanken. Schließlich halte ich die volle Kontrolle über das Ergebnis

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 9541
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von wozim » Samstag 20. Juni 2026, 11:11

Ich habe in den letzten Jahren mehrere Baby-Partys fotografiert und Baby-Bäuche.
Da dabei immer wieder sehr unschöne Schwangerschaftsstreifen auftreten, habe ich die bei den ersten Aufnahmen per Photoshop entfernt bzw. gemildert.
Zeitaufwand pro Bild ca. 2 Stunden.
Jetzt lasse ich diese einfach per Firefly entfernen, 2 Prompts und 10 Sekunden Wartezeit.
Und ich habe dabei keine Gewissensbisse.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1476
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BlueSun » Samstag 20. Juni 2026, 11:50

adinia hat geschrieben:
Samstag 20. Juni 2026, 08:01


Soweit ich weiß, muss man bei Facebook einiges für die Anmeldung ausfüllen. Bei Flickr reicht mein Name, und Thema sind nur Fotos. Da geht es mir ruhig mit wenigen Reaktionen zu
"flickr ist Social Media". Demnach hast du bei Flickr die schlechten Erfahrungen gemacht von denen ich von Facebook u.a. im TV höre? Bist beschimft worden und mehr? Das solltest du unbedingt dem Support melden und die Accounts sperren lassen.
Beleidigungen sind ein Merkmal von Social Media? Ich hoffe doch nicht :-D

Ich bin quasi Social Media frei… bis auf ein paar Foren und Messenger… diese Ursprünge genügen mir. Habe alle Accounts vor über 10 Jahren gelöscht. Sind alles Zeiträuber die deine Zeit und deine Daten wollen. Bedenke immer, zahlst du nicht für eine Dienstleistung, dann bist du nicht der Kunde, sondern die Ware.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 6201
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von adinia » Samstag 20. Juni 2026, 12:40

Ich habe kein Problem damit, dass mich Flickr und das Lumix Forum mich als Ware betrachten und meine Daten wollen. Habe bei beiden nur wenig eingetragen, bei Flickr noch weniger.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1476
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BlueSun » Samstag 20. Juni 2026, 12:52

Es geht weniger um die Daten die du bewusst einträgst, geht um nutzungsverhalten, Bilder die du hochlädst, Bilder die du betrachtest usw. entsprechend wird dir Werbung vorgesetzt die auf dich zugeschnitten versucht, dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und wenn das nicht klappt wird dieses Wissen um deine Person an andere verkauft die ihr Glück versuchen.

Beim lumixforum musst du dir da weniger Gedanken machen, dafür ist das hier zu klein um repräsentativen Daten zu sammeln.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26098
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Samstag 20. Juni 2026, 20:31

BlueSun hat geschrieben:
Samstag 20. Juni 2026, 11:50
Ich bin quasi Social Media frei… Sind alles Zeiträuber die deine Zeit und deine Daten wollen.
Ich wußte ich bin nicht allein :D
Apropos Datenverkauf, vor einigen Tagen las ich zum Thema, daß selbst bei vorsichtigen/ durchschnittlichen Verhalten die Datenspur um/über 20-25000 Einträge über Jedermann erstellt und Profiling in einer Tiefe erlaubt die man sich zwar vorstellen kann, aber in Zahlen ausgedrückt doch erschreckend sind.
Leider habe ich den Screenshot aus den Augen verloren, daß ich ad hoc nicht nachlesen kann ob das Daten innerhalb einer aktuellen Frist oder anders zusammengestellt sind... Also Verhalten pro Jahr oder auflaufend, auf eine Nutzungszeit interpoliert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1476
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BlueSun » Sonntag 21. Juni 2026, 07:32

Um ein Gefühl dafür zu bekommen was man mit Daten so spielen kann… hier ein sehr cooler Beitrag von David Kiesel.

https://youtu.be/-YpwsdRKt8Q

Von ihm gibt es auch noch interessante Beiträge zur deutschen Bahn und Xerox… alle sehr informativ.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26098
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Sonntag 21. Juni 2026, 11:24

Der Mann ist gut, die Auftritte hatte ich über CCC mitverfolgt ;)

Bin gerade rein vom Fotospaziergang, sah heute morgen Wolken um/über Hannover und dachte bei mir das ist ausreichend Zeit, reicht für drei Stunden...
Nunja, daß unterwegs ein Schillerfalter auf mir saß weil er den salzigen Schweiß aufsaugen wollte war nicht in der Rechnung. Ich schaffte es zurück, eine Station vor meinem Ausstieg fing es an, wilder Regen und Graupel. Ich war naß bis auf die Haut, der Fotorucksack hat es ausgehalten !
Die Sachen hängen im Bad und die Wohnung ist endlich mal etwas kühler...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Administrator
Beiträge: 7607
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 21. Juni 2026, 11:53

Kontrastprogramm: Ich war gestern mit Frau und einer Senioren-Reisegruppe in Amersfoort bei Utrecht in Holland.
Wunderschön dort! D Tolle Altstadt, kann ich echt empfehlen. 👍

Wir mussten dann später auf der Vecht mit einem Panoramaboot bei 32 Grad im Schatten (halbgekocht) Bötchen fahren und uns Hollands Villen, Schlösser, Teehäuser und idyllische Gärten anschauen. :o

Hut und Sonnenbrille zum Glück dabei. Dann war es auszuhalten - gerade noch. :mrgreen: 8-) :oops:

Mit der GX9 + PL12-60 jede Menge Fotos gemacht, außer in dem Gaskocher (Boot), wo ich wegen der Spiegelung und dem Reichtumsneid :mrgreen: keine Bilder gemacht habe.

Superschöner Ausflug. Wir waren danach platt.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“