Neue Kamera Lumix DC L-10

Edelkompakte für Kenner und Könner wie LX..., LF... und L...
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Neue Kamera Lumix DC L-10

Beitrag von Jock-l » Samstag 29. August 2026, 20:21

Danke für die Beispielbilder, Nils.
Tageslichtaufnahmen, teils (verdecktes) Gegenlicht für Blendensterne, unaufgeregt was Otto-Normalverbraucher so mit Kameras anstellt.

Der Vergleich des Objektivs zur LX:
... das sind allerdings durch zu lange Belichtungszeiten und dadurch entstehende Unschärfen wenig geeignete Vergleichsbilder.

Besser wäre Belichtungskorrektur -0,7 oder so gewesen, um auf 1/50 sec. oder kürzer zu kommen. Das Licht hätte es hergegeben, leichte EBV im Anschluß (Anheben von Tiefen, regionales Aufhellen)
Schaut auf die Gesichter (verwaschene Flächen, Kantneunschärfe rechts beim handgehaltenen Instrument) da zeigt sich m.E. der Grenzbereich wo man schon stärker vordenken/ mitmachen muß.

Dürfte bei der L10 ähnlich ausfallen, wenngleich größerer Sensor/ neue interne Verarbeitung. Da ist die Grenze vielleicht ISO 2000... das zum Vergleich würde die Kamera im Bereich einordnen helfen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP

Beitrag von BerndP » Samstag 29. August 2026, 23:23

Hat die L10 nicht einen MFT-Sensor, wie die LX100II auch?

Die L10 hat aber mehr Pixel!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 30. August 2026, 06:00

Bei MFT konnte ich immer bis ISO 3200, im Notfall bis 6400 gehen dank DXO Photolab. Dann wären hier bei den Bildern 1/60s oder gar 1/120s drin gewesen. Und ich mache das wie Jürgen vorschlägt: Gerade bei Konzerten mit grellen Scheinwerfern kann man noch etwas unterbelichten, um kürzere Belichtungszeiten zu erzielen.
Niels nutzt Lumix S und ein paar Reste G

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 30. August 2026, 10:39

Dialoge mit der KI führen zu Erkenntnisgewinn:
Der entscheidende Punkt ist: Die L10 ist nicht wirklich so rauscharm wie eine normale MFT-Kamera, obwohl Panasonic einen 4/3”-Sensor verbaut.

Bei gleichem Bildausschnitt, gleicher Blende und gleicher Verschlusszeit gilt näherungsweise:

Rauschvorteil = log₂(Fläche₂ / Fläche₁)

Damit ergibt sich gegenüber der L10 4:3:

* normales MFT: etwa 0,37 EV besser
* APS-C: etwa 1,07 EV besser
* Vollformat: etwa 2,31 EV besser

Das heißt beispielsweise: Wenn die L10 bei einer bestimmten Aufnahme ISO 3200 benötigt, wäre ein theoretisch gleichwertiges normales MFT-System ungefähr bei ISO 2400, APS-C bei etwa ISO 1500 und Vollformat bei etwa ISO 650–700.

Aber: Das ist der reine Flächenvergleich. Sensoralter, BSI-Technik, Ausleserauschen, Objektivtransmission und Signalverarbeitung können den tatsächlichen Unterschied um einige Zehntel EV verändern. Die L10 besitzt immerhin einen modernen BSI-CMOS-Sensor.

Für die L10 besonders interessant

Der Unterschied zwischen den L10-Formaten ist dagegen relativ klein:

4:3 → 3:2 → 16:9 → 1:1

174 → 166 → 154 → 127 mm²

Das bedeutet:

* 4:3: maximale Fläche und geringstes Rauschen
* 3:2: praktisch nur 0,06 EV schlechter
* 16:9: nur etwa 0,17 EV schlechter
* 1:1: etwa 0,45 EV schlechter

Das ist sogar der große Vorteil des Multiformatsensors: 3:2 und 16:9 verlieren gegenüber 4:3 kaum Fläche, während bei einer normalen MFT-Kamera 3:2 und 16:9 einfach aus dem 4:3-Bild herausgeschnitten werden.

Und genau deshalb kann die L10 trotz ihrer effektiv nur ca. 174 mm² genutzten Fläche bei 16:9 weiterhin den 24-mm-Kleinbild-Bildwinkel beibehalten. Panasonic gibt für 4:3, 3:2 und 16:9 jeweils 24–75 mm KB-Äquivalent an.

Für deine Konzertfotografie ist deshalb 3:2 wahrscheinlich der beste Kompromiss: fast die komplette Rauschleistung von 4:3, aber das für Fotos angenehmere Seitenverhältnis und weiterhin der volle 24–75-mm-Bildwinkel.
Ja — wenn wir fair vergleichen und bei beiden Kameras das gleiche 3:2-Bild betrachten, wird der Unterschied deutlich kleiner.

Für die L10 in 3:2 beträgt die genutzte Fläche etwa 166 mm². Ein normaler MFT-Sensor mit 17,3 × 13,0 mm hat 225 mm², aber für 3:2 muss auch er oben und unten beschneiden:

* normales MFT 3:2: 17,3 × 11,53 mm ≈ 199,5 mm²
* L10 3:2: ≈ 166 mm²

Damit hat die normale MFT-Kamera im 3:2-Bild noch etwa 20 % mehr Fläche.

Rauschvorteil

Der Flächenunterschied entspricht:

log₂(199,5 / 166) ≈ 0,265 EV

Also nur etwa 0,27 EV zugunsten des normalen MFT-Sensors.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 30. August 2026, 13:05

Erstaunlich was man heute alles so zu Rate zieht ... :lol:

Abseits der Texte, am Ende geht es nicht so sehr um Entweder-Oder, das ist mit Kauf/ Nichtkauf schnell erledigt, sondern um Handling vor Ort...
Wenn man um gewisse Abstände zu anderen Systemen weiß und gedanklich einordnet kann man gegensteuern, sei es Motivauswahl und zum Tragen kommende Brennweite, Belichtungseinstellungen, Folgeschritte in EBV u.a.m.

Die Aufnahmen die ich zuletzt Dank geteilter Links sehen konnte sprechen für sich doch eine klare Sprache, man kommt zu sehenswerten Ergebnissen. Offenbleibend im Augenblick auch mögliche Grenzbereiche-> Schnappschüsse (Street), Urlaub, abendliche Szenen u.a.m.
Hier las ich bisher nur lansames Tubusausfahren u.a. Erfahrungen. LowLight ist noch nicht wirklich umfassend dargestellt oder ich habe etwas überlesen oder wenige entspr. Aufnahmen nicht in Erinnerung.

Mit dem Wissen wie sich die Kamera darin schlägt kann der aufmerksame Leser für sich ableiten "Damit komme ich klar" oder nicht und greift zu anderen Gerätschaften in der Mitnahme Urlaub, um beim Beispiel zu bleiben.

Auch wenn ich diese Kamera nicht kaufe, sehe ich doch Potential- Beispiel Start mit voreingestellter Brennweite. Aus bisherigen Anwendererfahrungen ist leider noch nicht abzulesen ob diese Voreinstellung nur den Brennweitenbereich beim Start der Kamera vorgibt und spätere Zoomänderungen erlaubt oder an der Einstellung "kleben" bleibt... was ein späteres Umschalten (Ein/ Aus) erfordern würde. Erwarte ich eigentlich nicht... aber soetwas fehlt für Dritte- mir fehlt Brennweite und zum Objektiv habe ich mich schon ausgelassen ;)

Es bleibt spannend, auch mit Blick auf möglicherweise Nachkommendes.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Barthel

Beitrag von Barthel » Sonntag 30. August 2026, 20:33

Beispiel Start mit voreingestellter Brennweite.
... ich habe auf den Fn-Schalter feste Brennweiten gelegt :
1 / 2 / 3 = 35 / 50 / 75 mm, zoomen ist nicht möglich !
der . (Punkt) warum nicht 0 (Null) ? vor 1, 2, 3 startet mit 24 mm, und ich kann zoomen !
d.h. ich habe 4 Brennweiten zur Verfügung und fotografiere damit (fast) nur noch,
starte meist mit 1 = 35 mm
und kann problemlos zwischen den 4 Brennweiten hin- u. herschalten (drehen)

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Montag 31. August 2026, 08:13

Die L10 hat so manche interessante Neuerung. Startbrennweite einstellen ist schonmal gut. Der mech. Zentralverschluss soll so leise sein, dass man evtl. gar keinen el. Verschluss braucht, um zB im Konzert ohne Störung anderer zu fotografieren.
Ist das so? Damit bestünde auch kein Banding-Risiko bei LED-Licht.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der L-Reihe“