Lumix-Lounge

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Guillaume
Moderator
Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Guillaume » Samstag 12. September 2026, 18:00

Unser ehemaliger Arbeitgeber G+J und dann "Renten"-Arbeitgeber sandte mir und meiner Frau alle zwei Jahre ein Formular mit der Bitte, bestätigen zu lassen, dass wir noch nicht verschieden sind. Wir ließen immer unseren Hausarzt dieses Formular unterschreiben. Nachdem Bertelsmann G+J komplett gekauft hatte, haben wir keine solchen Formulare mehr bekommen. Jetzt ist RTL mein "Renten"-Arbeitgeber. Als ich denen mitteilte, dass meine Frau verstorben sei, schickten sie mir innerhalb kürzester Zeit ein Formular zur Unterschrift, mit dem ich die betriebliche Witwerrente beantragen konnte und dem ich sogar schon die aktuelle Höhe dieser Rente entnehmen konnte. Seitdem bekomme ich immer regelmäßig die beiden Renten überwiesen und musste bisher noch nicht meinen Lebensstatus bestätigen lassen. Vielleicht sollte ich denen mal schreiben: "Ave RTL, moritorus te salutat" :mrgreen: :lol:
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / Lumix S 28-200mm / Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm
OM Systems OM 5 / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 12. September 2026, 19:38

... die Dinge des Lebens treiben manch seltsame Blüten ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

adinia

Beitrag von adinia » Dienstag 15. September 2026, 11:04

Sie scheinen wohl nur bei mir zu vermuten, dass man vergessen hätte, ihnen mitzuteilen, dass ich längst in einem Keramikdöschen aufbewahrt werde... "Juhuu, wieder Kosten gespart." Leider Pech gehabt, vorübergehend lebe ich noch ein kurzes Stückelchen.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

adinia

Beitrag von adinia » Dienstag 15. September 2026, 15:20

In Anbetracht meines sehr vorgerückten Alters (elegantes Zitat) meint meine Familie, es sei dringend notwendig, dass ich zur Scherheit eine Smartwatch habe.
Aber welche?
Auch wenn ihr im Gegensatz zu mir fast alle Jungspunde seid – daher so etwas nicht braucht - gebe ich die Frage mal weiter.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen aus dem Alte-Menschen-Umfeld? Was muss beachtet werden?
Habt ihr Empfehlungen oder könnt ihr welche weitergeben?

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

BerndP

Beitrag von BerndP » Dienstag 15. September 2026, 17:25

Was soll das für dich leisten?

Notfall Anruf per Knopfdruck?!
Vital Datenkontrolle?!

Meine Freundin ist noch etwas älter als deinereiner. Sie hat bisher noch kein Bedürfnis nach so einer Smartwatch geäußert(sie nutzt ein iPhone SE 2).

Für mich ist so ein Ding was für Nerds oder für jene, die den neuesten Schnickschnack zeigen wollen. Geschenk würde ich es natürlich auch nehmen: es ist schon cool, mit einer Uhr zu bezahlen 😎
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

adinia

Beitrag von adinia » Dienstag 15. September 2026, 18:16

ich habe ja fast keine Familie mehr. Das Minihäuflein zeigte sich besorgt, dass ich möglicherweise stürzen könnte und niemand weiß das. Herzkontrolle wäre natürlich auch nicht schlecht.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 15. September 2026, 18:57

Statt einer Uhr besser regionale Sozialkontakte pflegen- wenn Wer sich nicht meldet fragen Dritte zeitnah nach.

So halten wir es hier im Haus mit 62 Mietparteien. Mehrsprachig... Kann natürlich auch nach hinten losgehen, als ich ohne Argwohn nach Befindlichkeit nach Varizen-Op fragte und wann es nach Training wieder zur Arbeit käme, da platzte was raus von morgigen Mistwetter und erneuten OP-Termin... ich wollte nur höflich nach Befinden fragen :oops:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

adinia

Beitrag von adinia » Dienstag 15. September 2026, 19:28

Ist eine gute Idee, aber in den 4 anderen kleinen Wohnungen leben ein paar ganz junge Leute. Alle paar Monate treffe ich mal jemanden zufälig in der Waschküche. Dann redet man ein bisschen und das war's. Tja...

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 15. September 2026, 19:29

Eine Smartwatch, um im Notfall die Familie zu informieren, kenne ich nicht. Ich überlege für mich ein Notrufarmband, verbunden mit einer Hilfe-Organisation, Caritas, Johanniter o. ä. Das tut nichts andres, als darauf zu warten, dass Du den roten Knopf drückst und dann, mit einem Menschen der Organisation automatisch verbunden, um Hilfe bittest. Sieht nicht gut aus am Arm, es gibt sie auch, glaube ich, für um den Hals.

Über Möglichkeiten, Geräte und Kosten sprichst Du am besten mit der Organisation Deines Vertrauens.

Horst

Ich habe ein bisschen im Netz gesucht. Es gibt Geräte, die über eine App ein Familienmitglied informieren. Die Auswahl ist groß. Rotes Kreuz, Malteser und Co. sind mir lieber.
Handliche Kameras

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 15. September 2026, 20:24

Eine sehr gute Notfall-App für Smartphones ist EchoSOS, die in der Schweiz entwickelt wurde,
aber überall funktioniert. Die hilft für die allermeisten Fälle und Hilfskräfte können selbst dann,
wenn jemand nicht mehr ansprechbar ist, über den Bildschirmschoner (Homescreen) einen
QR-Code auslesen. Den kann man einrichten und man kann selbst alle wichtigen Informationen
in der App selbst auch hinterlegen.
Dann kann man bei einem Notruf auch schneller aufgefunden werden. Ist weniger kompliziert
als Standardsoftware auf dem Smartphone.

https://echosos.com

Es gibt von Apple IOS auch Systeme, da wird sogar ein Sturz von der Smartwatch (Uhr) registriert
und löst einen Alarm beim registrierten Angehörigen etc. aus und der kann zur Not dann auch den
Rettungsdienst zu einer Person schicken, die möglicherweise gestürzt ist oder andere Probleme hat.
Das ist allerdings auch sehr teuer.

Alternativ gehen auch andere Smartwatchmodelle:
Samsung Galaxy Watch (ab Galaxy Watch 3, aktuell Galaxy Watch8): Sturzerkennung und SOS-Nachricht,
viele Gesundheits- und Fitnessfunktionen integriert.

Huawei Watch 5 und Vorgängermodelle wie Watch 3 Pro: Sturzerkennung, SOS-Alarm und besonders umfangreiches Fitness-Tracking.

Garmin Forerunner 945 LTE und andere Garmin-Modelle: Sturzerkennung, bei LTE-Modellen Notruf direkt über Mobilfunk möglich.

TCL Safety Watch MT43AX und spezielle Senioren-Smartwatches: Einfachere Bedienung, besonders für ältere Nutzer konzipiert.

Xiaomi Watch S4: Neue Modelle bieten seit 2025 ebenfalls Sturzerkennung.
Wenn man gesundheitliche Probleme hat, kann man sich auch einen Notfallknopf beim Malteser oder
Johanniter besorgen, was auch reicht. Am besten zuerst den Hausarzt ansprechen!
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Dienstag 15. September 2026, 20:38

Die Apple Watch ist für den Zweck sicher ganz gut geeignet, da sie eine Sturzerkennung hat, hat aber den Nachteil, dass sie nur mit Apple Handies funktioniert und täglich geladen werden muss. Während des Ladens also kein "Schutz".

Kleine Anekdote dazu: Ein Klassenkamerad meiner Tochter hatte beim Golfen (ja, die Jugend heute ....) seine Apple Watch an. Die hat dann beim Abschlag irgendwann auf "Sturz' erkannt und seine Mutter angerufen .... :lol:

Im Android Lager wären die Samsung Galaxy Watch oder manche Garmin Modelle eine Option .... aber auch da: häufiges Laden nötig.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Tontechniker
Ehrenmitglied

Beitrag von Tontechniker » Mittwoch 16. September 2026, 07:20

Die Watch von Huawei bietet ca. 4 Tage Akkulaufzeit (im Energiesparmodus bis zu 11 Tage), das ist ja schon was (bei meiner ohne Sturzerkennung und Notruf hält der Akku 14 Tage!).
Die soll sehr gut sein und hat so alles, was man braucht. Wenn man kein I-Phone hat, wäre die meine erste Wahl, die kostet aber auch satte 500,--.
https://consumer.huawei.com/de/wearables/watch-5/buy/
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

adinia

Beitrag von adinia » Mittwoch 16. September 2026, 14:09

Vielen Dank für alle Infos :D
Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 15. September 2026, 20:24
Eine sehr gute Notfall-App für Smartphones ist EchoSOS, die in der Schweiz entwickelt wurde, aber überall funktioniert.
Dann kann man bei einem Notruf auch schneller aufgefunden werden. Ist weniger kompliziert als Standardsoftware auf dem Smartphone.
https://echosos.com
TCL Safety Watch MT43AX und spezielle Senioren-Smartwatches: Einfachere Bedienung, besonders für ältere Nutzer konzipiert.
Wenn man gesundheitliche Probleme hat,….
Vielen Dank Roland, für deine ausführliche Antwort. Ja natürlich, es geht um gesundheitliche Probleme.
Ich könnte einen Schlaganfall bekommen. (eine Bekannte hatte vor ein paar Monaten einen als ich in der Antarktis unterwegs war. Obwohl sie noch jung ist, Mitte 60)
Ich könnte die Treppe runterfallen, im Keller in der Waschküche ausrutschen, auf der Straße stolpern und der Länge nach hinklatschen und niemand weit und breit.
Beim Fensterputzen von Leiter könnte auch gefährlich sein, obwohl ich keinerlei Osteoporose habe. Aber zudem vielleicht mit dem Kopf aufschlagen.
Ich habe vor wenigen Monaten meinen neuen PC mit dem neuen Win 11 eingerichtet. Bisher konfiguriere ich natürlich alles selbst, ist ja easy.
Aber mit Smartwatchs kenne ich mich nicht aus.
Demnach sind sie wohl sehr viel komplizierter, als all jenes was ich an PCs und SPs bisher eingerichtet habe. Daher, Roland, danke für deinen Hinweis „spezielle Senioren-Smartwatches: Einfachere Bedienung, besonders für ältere Nutzer konzipiert.“.
Horka hat geschrieben:
Dienstag 15. September 2026, 19:29
Ich überlege für mich ein Notrufarmband, verbunden mit einer Hilfe-Organisation, Caritas, Johanniter o. ä. Das tut nichts andres, als darauf zu warten, dass Du den roten Knopf drückst und dann, mit einem Menschen der Organisation automatisch verbunden, um Hilfe bittest. Sieht nicht gut aus am Arm, es gibt sie auch, glaube ich, für um den Hals.
Danke Horst, das klingt gut. Vielen Dank für die Info, Horst
Ob es am Arm doof aussieht, ist mir wurscht. Bin nun mal grottenalt. Das ist das nun mal so und zudem werde ich unerkennbar immer hässlicher. Wichtig ist, dass ich überall geschützt bin, wo ich hier unterwegs bin.
An die jungen Leute gedacht, die hier im Haus wohne, ich könnte bei dem geschätzten Altersunterschied deren Urgroßmutter sein oder mehr?
j73 hat geschrieben:
Dienstag 15. September 2026, 20:38
Im Android Lager wären die Samsung Galaxy Watch oder manche Garmin Modelle eine Option .... aber auch da: häufiges Laden nötig.
Die neue Smartwatch von Samsung, wäre kompatibel mit meinem SP, angeblich soll sie jetzt endlich einen besseren Akku haben.
Vorhin bei Saturn angeschaut. Sie ist so riesig wie mein Unterarm. Ich war erschrocken. Nur eine Größe! Mit so einem Riesending am Arm könnte man sich doch nicht eines Tages nachts überwachen lassen. Wieder etwas nur für Männer, scheint mir. Wie so vieles. Zuletzt, wie immer, im Hotel nur Puschen in Männergröße.
BerndP hat geschrieben:
Dienstag 15. September 2026, 17:25
Was soll das für dich leisten?
Notfall Anruf per Knopfdruck?!
Vital Datenkontrolle?
Meine Freundin ist noch etwas älter als deinereiner. Sie hat bisher noch kein Bedürfnis nach so einer Smartwatch geäußert (sie nutzt ein iPhone SE 2).
Für mich ist so ein Ding was für Nerds oder für jene, die den neuesten Schnickschnack zeigen wollen. Geschenk würde ich es natürlich auch nehmen: es ist schon cool, mit einer Uhr zu bezahlen 😎
Was soll das für mich leisten? Hilfe aktivieren.
Ich find's klasse, dass es für euch – falls überhaupt – noch sehr viel zu früh dafür ist.
(sie nutzt ein iPhone SE 2). Bernd, das sagt mir gar nichts. Keine Ahnung.

BerndP

Beitrag von BerndP » Mittwoch 16. September 2026, 14:39

Ein iPhone SE 2 ist ein einfach(es) gutes iPhone, aber älter. Kein Schnickschnack.

Ich wollte damit nur andeuten, dass sie kein Technikmonster bedienen könnte / wollte. Wahrscheinlich ist eine Smartwatch auch komplizierter?

Notruf.
Gesundkeitsdatenkontrolle mit Warnung.
Sturzmeldung.

Die 3 Sachen find ich gut und wichtig für „wackelige“ Senioren.

BTW:
Bitte nicht auf ne Leiter steigen für was auch immer!
Mit die 1. Unfallursache in Haushalten!!!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Mittwoch 16. September 2026, 16:07

BerndP hat geschrieben:
Mittwoch 16. September 2026, 14:39
BTW:
Bitte nicht auf ne Leiter steigen für was auch immer!
Mit die 1. Unfallursache in Haushalten!!!
Also ich bin ja ein ausgesprochener Freund von Leitern ... viel besser und sicherer als irgendwelche anderen Hilfsmittel wie Hocker, Stuhl, Tisch oder Bierkasten :lol:

https://www.haufe.de/arbeitsschutz/sic ... 8508.html
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“