Lumix S5II - Mehrfachbelichtung
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern
Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Lumix S5II - Mehrfachbelichtung
Hallo zusammen,
ich möchte einen konkreten Funktionswunsch für die LUMIX S5II beziehungsweise S5IIX an Panasonic richten:
Bitte ergänzt eine klassische Mehrfachbelichtungsfunktion per Firmware-Update.
Die Funktion sollte idealerweise ermöglichen, zwei bis vier Aufnahmen direkt in der Kamera zu kombinieren. Sinnvoll wären dabei folgende Optionen:
Auswahl der Anzahl der Belichtungen
Kombination bereits aufgenommener Bilder mit einer neuen Aufnahme
Überlagerungsmodi wie Addieren, Durchschnitt oder Overlay
automatische oder manuelle Anpassung der Belichtung
Speicherung des Ergebnisses als JPEG und möglichst zusätzlich als RAW- beziehungsweise 16-Bit-Datei
Anzeige einer Vorschau der bisherigen Überlagerung während der Aufnahme
Warum diese Funktion wichtig wäre:
Die S5II ist eine sehr leistungsfähige Kamera mit umfangreichen Video- und Autofokusfunktionen. Für die kreative Fotografie fehlt ihr jedoch eine klassische Mehrfachbelichtung. Die inzwischen vorhandene Funktion „Live View Composite“ ist dafür kein vollständiger Ersatz, da sie hauptsächlich für Lichtspuren, Feuerwerk und ähnliche Motive arbeitet. Sie bietet nicht dieselbe kreative Kontrolle wie eine echte Mehrfachbelichtung mit mehreren frei kombinierbaren Aufnahmen.
Eine solche Funktion wäre unter anderem für folgende Anwendungen interessant:
kreative Doppelbelichtungen mit Personen und Landschaften
Architektur- und Stadtaufnahmen
künstlerische Natur- und Blumenfotografie
Bewegungsstudien
abstrakte und experimentelle Fotografie
Da Panasonic vergleichbare Bildkompositionsfunktionen bereits in anderen LUMIX-Modellen anbietet und die S5II weiterhin Firmware-Updates erhält, wäre es wünschenswert, diese Funktion zumindest technisch zu prüfen.
Mein konkreter Wunsch an Panasonic:
Bitte leitet diesen Vorschlag an das zuständige Produktmanagement weiter und prüft, ob eine klassische Mehrfachbelichtung mit zwei bis vier Aufnahmen für die LUMIX S5II und S5IIX per Firmware nachgereicht werden kann.
Wer diese Funktion ebenfalls vermisst, kann bitte kurz antworten und angeben, welche Umsetzung beziehungsweise welche Überlagerungsmodi besonders wichtig wären. Je mehr konkrete Rückmeldungen zusammenkommen, desto besser lässt sich der Bedarf dokumentieren.
Viele Grüße
Franzl71
ich möchte einen konkreten Funktionswunsch für die LUMIX S5II beziehungsweise S5IIX an Panasonic richten:
Bitte ergänzt eine klassische Mehrfachbelichtungsfunktion per Firmware-Update.
Die Funktion sollte idealerweise ermöglichen, zwei bis vier Aufnahmen direkt in der Kamera zu kombinieren. Sinnvoll wären dabei folgende Optionen:
Auswahl der Anzahl der Belichtungen
Kombination bereits aufgenommener Bilder mit einer neuen Aufnahme
Überlagerungsmodi wie Addieren, Durchschnitt oder Overlay
automatische oder manuelle Anpassung der Belichtung
Speicherung des Ergebnisses als JPEG und möglichst zusätzlich als RAW- beziehungsweise 16-Bit-Datei
Anzeige einer Vorschau der bisherigen Überlagerung während der Aufnahme
Warum diese Funktion wichtig wäre:
Die S5II ist eine sehr leistungsfähige Kamera mit umfangreichen Video- und Autofokusfunktionen. Für die kreative Fotografie fehlt ihr jedoch eine klassische Mehrfachbelichtung. Die inzwischen vorhandene Funktion „Live View Composite“ ist dafür kein vollständiger Ersatz, da sie hauptsächlich für Lichtspuren, Feuerwerk und ähnliche Motive arbeitet. Sie bietet nicht dieselbe kreative Kontrolle wie eine echte Mehrfachbelichtung mit mehreren frei kombinierbaren Aufnahmen.
Eine solche Funktion wäre unter anderem für folgende Anwendungen interessant:
kreative Doppelbelichtungen mit Personen und Landschaften
Architektur- und Stadtaufnahmen
künstlerische Natur- und Blumenfotografie
Bewegungsstudien
abstrakte und experimentelle Fotografie
Da Panasonic vergleichbare Bildkompositionsfunktionen bereits in anderen LUMIX-Modellen anbietet und die S5II weiterhin Firmware-Updates erhält, wäre es wünschenswert, diese Funktion zumindest technisch zu prüfen.
Mein konkreter Wunsch an Panasonic:
Bitte leitet diesen Vorschlag an das zuständige Produktmanagement weiter und prüft, ob eine klassische Mehrfachbelichtung mit zwei bis vier Aufnahmen für die LUMIX S5II und S5IIX per Firmware nachgereicht werden kann.
Wer diese Funktion ebenfalls vermisst, kann bitte kurz antworten und angeben, welche Umsetzung beziehungsweise welche Überlagerungsmodi besonders wichtig wären. Je mehr konkrete Rückmeldungen zusammenkommen, desto besser lässt sich der Bedarf dokumentieren.
Viele Grüße
Franzl71
Re: Lumix S5II - Mehrfachbelichtung
Mal beispielhaft herausgegriffen- wäre alternativ die Ebenenarbeit in Photoshop und Co. nicht passender, für gezieltes Überlagern und andere Anpassungen ? Eine Kamerainterne Verarbeitung folgt irgendwo doch recht starr einer Vorgabe ...
Davon ab denke ich nicht daß ein japanischer Konzern auf einzelne Wortmeldungen hört
Aber die Idee hat auf jeden Fall Charme.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Hallo Jock-I
ich denke auch das die Bearbeitung am PC letztendlich sinnvoller ist, ich finde aber auch das dieses Feature direkt an der Kamera durchaus seinen Reiz hat und ich das weglassen der Mehrfachbelichtung bei der s5II nicht so ganz nachvollziehen konnte/wollte. Aber so ist halt wohl die Firmenpolitik, irgendwas wird den Ausschlag gegeben haben. Ich weiß auch nicht wem dies wirklich wichtig ist, außer mir selbst.....aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen und dann kann ich für mich abhacken es wenigstens versucht zu haben..... was soll schon passieren.
Wünsche Dir ein schönes WE
ich denke auch das die Bearbeitung am PC letztendlich sinnvoller ist, ich finde aber auch das dieses Feature direkt an der Kamera durchaus seinen Reiz hat und ich das weglassen der Mehrfachbelichtung bei der s5II nicht so ganz nachvollziehen konnte/wollte. Aber so ist halt wohl die Firmenpolitik, irgendwas wird den Ausschlag gegeben haben. Ich weiß auch nicht wem dies wirklich wichtig ist, außer mir selbst.....aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen und dann kann ich für mich abhacken es wenigstens versucht zu haben..... was soll schon passieren.
Wünsche Dir ein schönes WE
... ich hatte das früher einige Male mit einer Nikon 1 probiert (da war das Feature Doppelbelichtung an Bord), aber danach nie wirklich eingesetzt.
Für den Fall des Falles... ich hätte es einsetzen können
Für den Fall des Falles... ich hätte es einsetzen können
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- Prosecutor
Augen auf beim Kamerakauf: Die S1IIE kann das. 
Jo....da ist was wahres dran. Aber letztendlich war dann das Angebot für die s5ii zu reizvoll und Abstriche macht man ja irgendwie immer. Ich bin halt auch noch relativ neu im Thema der FF Fotografie und hatte mir vorher ziemlich lange die Frage gestellt ob es sich lohnt, natürlich aus meiner Sicht, von apsc zu FF zu wechseln ?! und da war der Preis für die S5ii im Vergleich zu einigen apsc Kameras durchaus "günstig". Na ja, jedenfalls auch Dir ein schönes WE.
- Prosecutor
Vielleicht packt Panasonic wieder in eine S5III rein. Die S5 hatte die Funktion schon. Ich habe die S1IIE kurz nach Markteinführung als Kundenretoure in neuwertigem Zustand für 1.900€ gekauft und mittlerweile die S5II endgültig aus meinem Fuhrpark entfernt, weil die S1IIE in fast jeder Hinsicht besser ist. Die scheint aber ein Schattendasein zu fristen.
Warst Du mit der s5ii nicht mehr zufrieden ? oder waren/sind die unterschiede zur s1 so gravierend das du die s5ii "verbannt" hast. Ich habe diese ja gerade neu gekauft und mir ist es eh schon schwer gefallen, als Neuling, in dem Dschungel der Meinungen zu Kameras, sich zurecht zu finden. Jeder bevorzugt eine andere Marke und diese ist dann auch die einzige Wahrheit etc. etc. . Und wenn ich ehrlich bin sind auch, hier im Forum weiß ich es nicht, die ganzen Kaufberatungen zum Großteil nur Techniktalk wo es aber meistens nur um Nuancen geht, wohl eine nie aufhörende Diskussion um besser/schlechter. Und so werde auch ich weiter suchen nach objektiven Gesprächen usw.
Lieben Gruß
Lieben Gruß
- Prosecutor
Die S5II ist auch gut, weicht aber in Ausstattung und Bedienbarkeit nicht unerheblich von der S1-Serie ab. S5II und S1IIE nebeneinander waren redundant, daher musste eine weg.