Lumix TZ202 - Probleme mit Bildübertragung per WLAN

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
landbastler

Lumix TZ202 - Probleme mit Bildübertragung per WLAN

Beitrag von landbastler » Samstag 3. Oktober 2026, 16:04

Hallo,
ich muss noch einmal ein altes Thema öffnen, da ich mich seit Jahren darüber ärgere und bisher keine Lösung gefunden habe. Wenn ich mehrere Bilder zur Übertragung auf den PC ausgewählt habe und die Übertragung starte funktioniert die Verbindung über den Router zum Ordner auf dem PC einwandfrei. Die Übertragung beginnt und nach 1- 3 Bildern friert die Fortschrittsanzeige ein
Lumix Wlan.jpg
Lumix Wlan.jpg (321.52 KiB) 96 mal betrachtet

Die blaue LED der Kamera blinkt weiter. Man kann den ON/OFF Schalter zwar auf OFF stellen, aber die Kamera geht nicht aus. Erst nach dem der Akku entfernt wurde geht die Kamera aus. Im Ordner des PC sieht es dann so aus
Lumix PC_Ordner.jpg
Lumix PC_Ordner.jpg (26.59 KiB) 96 mal betrachtet

Das passiert in 8 von 10 Fällen. In den beiden anderen Fällen hat die Kamera bis zu 20 Bilder ohne Probleme übertragen.
In den 6 Jahren in denen ich diese Kamera besitze hatte ich 3 verschiedene Fritzboxen und 2 verschiedene PCs mit denen ich gearbeitet habe. Immer wieder das Selbe. Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich die Kamera zurückgesetzt und die Netzwerkverbindungen erneuert habe. In der Garantiezeit habe ich die Kamera zu Panasonic eingeschickt. Die meinten sie sei in Ordnung. Ich solle die Bildübertragung direkt machen und nicht über das Netzwerk, was umständlicher ist da ich dann die WLAN-Einstellungen am PC ändern muss.

Habt Ihr noch eine Idee zur Lösung des Problemes ?

Gruß
landbastler

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“