FZ150, Panorama-Assistent
FZ150, Panorama-Assistent
Hallo zusammen,
ich wollte den Assistenten einmal ausprobieren (habe noch nie ein Pano erstellt ;^) )
und bin auf folgendes Problem (bei jedem Pano!) gestoßen:
1. PA aktiviert, hochkant, von links nach rechts
2. erstes Teilbild erstellt, ich schwenke weiter
3. der Monitor ist ab dem 2. Bild in drei horizontale Schichten unterteilt. NEIN, ich habe NICHT die Gitterlinien aktiviert (obwohl ich die für diesen Zweck hilfreich finde). Die Linien stören mich nicht, aber die Inhalte der Schichten: die Landschaft, die ich vor mir habe ist "durcheinander" dargestellt. Z.B. das Drittel mit dem Berggipfel unten, das Drittel mit der Bergmitte oben und das Tal-Drittel in der Mitte.
Also nicht auf dem Kopf oder so, sondern wild durcheinander.
4. ich ignoriere dies, erstelle mit "weiter" die nächsten Teilbilder bis zum Ende.
5. Wenn ich die Bilder dann später auf dem Monitor oder am PC betrachte, sind die Einzelbilder alle ok.
Aber während der Aufnahme sind diese durcheinandergewürfelten Bilder im Monitor sehr verwirrend.
Kennt jemand das?
Was bringt Abhilfe?
Oder Gerät zurückgeben (Garantie ist noch drauf)
vielen Dank vorab für eure Kommentare
Gruß Brazil
ich wollte den Assistenten einmal ausprobieren (habe noch nie ein Pano erstellt ;^) )
und bin auf folgendes Problem (bei jedem Pano!) gestoßen:
1. PA aktiviert, hochkant, von links nach rechts
2. erstes Teilbild erstellt, ich schwenke weiter
3. der Monitor ist ab dem 2. Bild in drei horizontale Schichten unterteilt. NEIN, ich habe NICHT die Gitterlinien aktiviert (obwohl ich die für diesen Zweck hilfreich finde). Die Linien stören mich nicht, aber die Inhalte der Schichten: die Landschaft, die ich vor mir habe ist "durcheinander" dargestellt. Z.B. das Drittel mit dem Berggipfel unten, das Drittel mit der Bergmitte oben und das Tal-Drittel in der Mitte.
Also nicht auf dem Kopf oder so, sondern wild durcheinander.
4. ich ignoriere dies, erstelle mit "weiter" die nächsten Teilbilder bis zum Ende.
5. Wenn ich die Bilder dann später auf dem Monitor oder am PC betrachte, sind die Einzelbilder alle ok.
Aber während der Aufnahme sind diese durcheinandergewürfelten Bilder im Monitor sehr verwirrend.
Kennt jemand das?
Was bringt Abhilfe?
Oder Gerät zurückgeben (Garantie ist noch drauf)
vielen Dank vorab für eure Kommentare
Gruß Brazil
immer das richtige Licht wünscht euch
Euer Brazil
Alles ist relativ ;^)
bis März 2012 die FZ45.
Jetzt die FZ150.
Euer Brazil
Alles ist relativ ;^)
bis März 2012 die FZ45.
Jetzt die FZ150.
Re: FZ150, Panorama-Assistent
Der Fehler liegt wohl schon bei Punkt 1., "hochkant" !
Meines Wissens nach funktioniert das nur mit der Kamera in horizontaler Ausrichtung.
Meines Wissens nach funktioniert das nur mit der Kamera in horizontaler Ausrichtung.
Hallo Hellwi,
danke für deine schnelle Antwort.
Aber an "hochkant" sollte es nicht liegen, denn Herr Späth empfiehlt in seiner Fotoschule (s.S. 172ff)
"... am besten im Hochformat, damit das Panorama nachher ordentlich Bildhöhe bekommt."
Gruß
Brazil
Aber an "hochkant" sollte es nicht liegen, denn Herr Späth empfiehlt in seiner Fotoschule (s.S. 172ff)
"... am besten im Hochformat, damit das Panorama nachher ordentlich Bildhöhe bekommt."
Gruß
Brazil
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Nein, an hochkant allein kann das sicher nicht liegen. Und du hast beim Hochkantknipsen auch beachtet, daß du dann bei der Einstellung der Bewegungsrichtung umdenken mußt ?
Z.B. (deine) Bewegungsrichtung von L->R bei Hochkant (Cam um 90° nach R gekippt) = Einstellung "U(unten) -> O(ben)".
So 100%ig habe ich deine Schilderung des Problemszenarios nicht ganz gecheckt. Für mich hat es sich spontan nach "Freihandverwackler" angehört. Ist schließlich ne relativ sensible Sache, was Bildausschnittsgestaltung angeht, das Panorama. Da kann man sich schon mal verschätzen, und kleinere Abweichungen stellen sich dann in der Zusammenfügung am Ende als monströse Abweichung dar.
Wobei ich Freihand auch schon Panos mit der 150er zusammengestitched hab; aber so richtig vernünftig gehts eigentlich fast NUR MIT STATIV!
Z.B. (deine) Bewegungsrichtung von L->R bei Hochkant (Cam um 90° nach R gekippt) = Einstellung "U(unten) -> O(ben)".
So 100%ig habe ich deine Schilderung des Problemszenarios nicht ganz gecheckt. Für mich hat es sich spontan nach "Freihandverwackler" angehört. Ist schließlich ne relativ sensible Sache, was Bildausschnittsgestaltung angeht, das Panorama. Da kann man sich schon mal verschätzen, und kleinere Abweichungen stellen sich dann in der Zusammenfügung am Ende als monströse Abweichung dar.
Wobei ich Freihand auch schon Panos mit der 150er zusammengestitched hab; aber so richtig vernünftig gehts eigentlich fast NUR MIT STATIV!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
OK, man lernt ja nie aus. Nach Auswahl der Panoramafunktion muss man mit dem Pfeil nach unten gehen und "AUFW. -> ABW." wählen, oder umgekehrt. Dann sollte es auch mit dem Hochkant-Panorama klappen. Da muss man aber auch erst einmal drauf kommen. Hab bisher aber auch nur 1-2 mal diese Funktion benutzt, und war immer im Glauben, dass es nur in horizontaler Richtung geht. Das Menu ist da schon etwas irreführend.Brazil210 hat geschrieben:Hallo Hellwi,
Gruß
Brazil
...wenn du nicht mehr weiter weißt, frag die, die sich damit auskennen ;^)
Danke GImperator, das war es! Hab es gleich getestet und die Auswahl abw.-aufw. liefert
bei hochkant auf während der Aufnahme klare Bilder im Monitor.
ich stimme aber auch Hellwi zu: das Menu ist hier nicht gerade selbsterklärend.
Und Herr Späth hätte - wenn er schon hochkant favorisiert - im Buch auch noch einen
Satz über die sich dann ändernde Richtung spendieren können.
Danke für eure Hilfe
Danke GImperator, das war es! Hab es gleich getestet und die Auswahl abw.-aufw. liefert
bei hochkant auf während der Aufnahme klare Bilder im Monitor.
ich stimme aber auch Hellwi zu: das Menu ist hier nicht gerade selbsterklärend.
Und Herr Späth hätte - wenn er schon hochkant favorisiert - im Buch auch noch einen
Satz über die sich dann ändernde Richtung spendieren können.
Danke für eure Hilfe
Euer Brazil
Alles ist relativ ;^)
bis März 2012 die FZ45.
Jetzt die FZ150.
Euer Brazil
Alles ist relativ ;^)
bis März 2012 die FZ45.
Jetzt die FZ150.
Manchmal hilft aber auch einfach ein Blick in die Bedienungsanleitung.
Dort steht gleich als erster Punkt, das man die Ausrichtung wählen soll.
Dort steht gleich als erster Punkt, das man die Ausrichtung wählen soll.
sorry Lenno, aber genau das kann ich nicht akzeptieren als Lösung!
(das tut mir Leid, dass ich in meinem allerersten Beitrag gleich einem Admin widersprechen muss)
Ich bin einer von denen, die das manual von der ersten bis zur Letzten Seite lesen.
Die sich dann noch das Buch vom Hr. Späth kaufen und es auch von der ersten bis zur letzten Seite lesen!
Wenn ich die Kamera von links nach rechts bewegen will, da ist es logisch (???) das ich den entsprechenden Menüpunkt wähle.
Wo bitte steht, dass sich dieses Vorgehen ändert, wenn ich die Kamerahaltung von waagerecht auf senkrecht wechsele?
Ich führe meine Hochkant-Kamera von links nach rechts und nicht runter/rauf.
Sorry, aber das manual hilft mir beim meinem Ex-Problem nicht.
Dort ist nur von der Ausrichtung der Aufnahme, nicht von der Ausrichtung der Kamera die Rede.
Aber die Erklärung vom GImerator fand ich einleuchtend, sie hat mein Problem gelöst.
Oder habe ich die Stelle im manual überlesen ;^) Dann: shame on me und meine Entschuldigung an dich.
PS.: wie schließt man einen erledigten Beitrag? oder bleibt der für alle Zeiten auf und irgendeiner
ergänzt den 2016 ;^)
(das tut mir Leid, dass ich in meinem allerersten Beitrag gleich einem Admin widersprechen muss)
Ich bin einer von denen, die das manual von der ersten bis zur Letzten Seite lesen.
Die sich dann noch das Buch vom Hr. Späth kaufen und es auch von der ersten bis zur letzten Seite lesen!
Wenn ich die Kamera von links nach rechts bewegen will, da ist es logisch (???) das ich den entsprechenden Menüpunkt wähle.
Wo bitte steht, dass sich dieses Vorgehen ändert, wenn ich die Kamerahaltung von waagerecht auf senkrecht wechsele?
Ich führe meine Hochkant-Kamera von links nach rechts und nicht runter/rauf.
Sorry, aber das manual hilft mir beim meinem Ex-Problem nicht.
Dort ist nur von der Ausrichtung der Aufnahme, nicht von der Ausrichtung der Kamera die Rede.
Aber die Erklärung vom GImerator fand ich einleuchtend, sie hat mein Problem gelöst.
Oder habe ich die Stelle im manual überlesen ;^) Dann: shame on me und meine Entschuldigung an dich.
PS.: wie schließt man einen erledigten Beitrag? oder bleibt der für alle Zeiten auf und irgendeiner
ergänzt den 2016 ;^)
Euer Brazil
Alles ist relativ ;^)
bis März 2012 die FZ45.
Jetzt die FZ150.
Euer Brazil
Alles ist relativ ;^)
bis März 2012 die FZ45.
Jetzt die FZ150.
Also für mich ist, Ausrichtung der Aufnahme einleuchtend, das ich das eben bei einem Wechsel von Quer- nach Hochformat auch diesen Wechsel einstellen muss, auch wenn die Bewegung nach rechts, gleich bleibt.
Oder was sonst ist mit Punkt 1 gemeint?
Oder ist damit die Richtung von links nach rechts bzw. von rechts nach links gemeint, dann hast du recht, das das nicht näher beschrieben ist, ist etwas unglücklich.
Oder was sonst ist mit Punkt 1 gemeint?
Oder ist damit die Richtung von links nach rechts bzw. von rechts nach links gemeint, dann hast du recht, das das nicht näher beschrieben ist, ist etwas unglücklich.
Ich stimme da Brazil210 voll zu. Aufgrund des Menus und auch der Beschreibung bin ich bis heute nicht auf die Idee gekommen, dass es überhaupt hochkant geht. Habe mich bisher wie gesagt aber auch kaum mit der Panoramafunktion befasst. Das ist ein ähnliches Problem wie mit dem "KameraM-Modus", der wie ich feststellen konnte eben nicht nur "manuell" ist, wie ich immer angenommen hatte.
-
Danke GImperator,
auch ich habe das Buch und die Bedienungsanleitung gut studiert und bin nicht dahinter gekommen, wei man ein Panorama mit Hochformaten macht.
Jetzt weiß ich es.
Gut dass es das Forum gibt.
auch ich habe das Buch und die Bedienungsanleitung gut studiert und bin nicht dahinter gekommen, wei man ein Panorama mit Hochformaten macht.
Jetzt weiß ich es.
Gut dass es das Forum gibt.
Schöne Grüße von Nette
LX7 seit September 2012 (gehört aber meinem Mann
)
FZ150 seit Juni 2012
FZ28 2009 bis 2011
LX7 seit September 2012 (gehört aber meinem Mann

FZ150 seit Juni 2012
FZ28 2009 bis 2011