Speedshot im Wasser - Feedback
Speedshot im Wasser - Feedback
Hey Leute ,
nach langem langem mitlesen und viel rum testen mit meiner neuen G3 wollte ich euch mal um ein Feetback bitten.
Anbei ein Bild welches ich heute geschossen habe. Was haltet ihr davon und was könnte ich machen, damit die Bilder noch besser werden?
Was ich mir noch dachte ist, dass ich mir unbedingt noch einen externen Blitz zulegen sollte.
Danke schonmal für eure anregungen
nach langem langem mitlesen und viel rum testen mit meiner neuen G3 wollte ich euch mal um ein Feetback bitten.
Anbei ein Bild welches ich heute geschossen habe. Was haltet ihr davon und was könnte ich machen, damit die Bilder noch besser werden?
Was ich mir noch dachte ist, dass ich mir unbedingt noch einen externen Blitz zulegen sollte.
Danke schonmal für eure anregungen
- Dateianhänge
-
- P1050130_bearbeitet-1.jpg (50.55 KiB) 2285 mal betrachtet
-
Lenno
Re: Speedshot im Wasser - Feedback
Schön wäre gewesen wenn man nach oben hin mehr von den Spritzern gesehen hätte.
- veo
- the artist formerly known as G3X
Sieht interessant aus, die Aufnahme! Aber was hast Du und wie hast Du's gemacht? EXIF Daten im Bild wären hilfreich
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Hey,
danke schonmal.
Hier die Exif-Daten
Make : Panasonic
Model : DMC-G3
ExposureTime : 1/200Sec
FNumber : F3,5
ExposureProgram : Shutter Priority
ISOSpeedRatings : 400
FocalLength : 14,00(mm)
Objektiv ist das Kitobjektiv also Lumix Vario G 14-42mm
danke schonmal.
Hier die Exif-Daten
Make : Panasonic
Model : DMC-G3
ExposureTime : 1/200Sec
FNumber : F3,5
ExposureProgram : Shutter Priority
ISOSpeedRatings : 400
FocalLength : 14,00(mm)
Objektiv ist das Kitobjektiv also Lumix Vario G 14-42mm
- veo
- the artist formerly known as G3X
So grobkörnig dürfte die Aufnahme nicht aus der Kamera gekommen sein. Hast Du was nachbearbeitet?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
Hi,
also ich habe mir nochmal genauer die Bilder angeschaut, der großteil der Bilder ist wirklich nachdem ich die durch den RAW-Konverter laufen lassen habe etwas grob.
Bei den obigen Bild fällt es stark auf, da ich es aufhellen musste. Hier mal das Original ohne EBB also ein reines CROP
Oder habe ich grobe Patzer gemacht beim aufhellen und co,.. achja ich habe PS CS6 zur verfügung und bin noch nicht wirklich ganz firm damit...
Hier noch ein anderes Bild mit Muscheln welches ich auf die gleiche Art und Weise bearbeitet habe:
http://imageshack.us/photo/my-images/84 ... eitet.jpg/
also ich habe mir nochmal genauer die Bilder angeschaut, der großteil der Bilder ist wirklich nachdem ich die durch den RAW-Konverter laufen lassen habe etwas grob.
Bei den obigen Bild fällt es stark auf, da ich es aufhellen musste. Hier mal das Original ohne EBB also ein reines CROP
Oder habe ich grobe Patzer gemacht beim aufhellen und co,.. achja ich habe PS CS6 zur verfügung und bin noch nicht wirklich ganz firm damit...
Hier noch ein anderes Bild mit Muscheln welches ich auf die gleiche Art und Weise bearbeitet habe:
http://imageshack.us/photo/my-images/84 ... eitet.jpg/
- Dateianhänge
-
- das original ohne EBB
- P1050130.jpg (111.5 KiB) 2217 mal betrachtet
-
Lenno
Dein Bild ist etwa 3-4 Blenden zu dunkel, ich habe es gerade mal in Lightroom geöffnet und die Belichtung nach 4 Blenden + verschoben.
das heißt du mußt für ausreichend Helligkeit sorgen. Noch ist es zu dunkel. An deiner Zeit kannst du schon nichts mehr machen die ist mit 1/200 fast schon zu langsam. So ist deine Idee mit dem Blitzen die du zu Anfang hattest gar nicht so verkehrt. Allerdings weiß ich nicht was man für einen Blitz braucht um trotzdem eine schnelle Zeit synchronisieren zu können. Und wenn es einen solchen Blitz gibt, ob dieser dann mit deiner Kamera bzw. mit MFT überhaupt harmoniert? Aber vielleicht tuts ja auch schon einfach eine hellere Beleuchtung.
das heißt du mußt für ausreichend Helligkeit sorgen. Noch ist es zu dunkel. An deiner Zeit kannst du schon nichts mehr machen die ist mit 1/200 fast schon zu langsam. So ist deine Idee mit dem Blitzen die du zu Anfang hattest gar nicht so verkehrt. Allerdings weiß ich nicht was man für einen Blitz braucht um trotzdem eine schnelle Zeit synchronisieren zu können. Und wenn es einen solchen Blitz gibt, ob dieser dann mit deiner Kamera bzw. mit MFT überhaupt harmoniert? Aber vielleicht tuts ja auch schon einfach eine hellere Beleuchtung.
Hey,
danke schonmal.
Meine Idee war einen recht krätigen Blitz zu kaufen. Der muss ja nicht einmal mit der Kamera harmonieren wenn meine Theorie stimmt.
Theorie: Etwas kängere Belichtung, extrem dunkler raum und nur der helle Blitz. Der friert doch dann auch das Bild ein oder irre ich mich dabei?
danke schonmal.
Meine Idee war einen recht krätigen Blitz zu kaufen. Der muss ja nicht einmal mit der Kamera harmonieren wenn meine Theorie stimmt.
Theorie: Etwas kängere Belichtung, extrem dunkler raum und nur der helle Blitz. Der friert doch dann auch das Bild ein oder irre ich mich dabei?
- Fotopanther
Wenn Du die Belichtung noch länger machst, kannst Du - trotz Blitz - nichts mehr "einfrieren". Die Belichtung ist eh schon grenzwertig, eigentlich müsste sie bei dem Motiv wesentlich kürzer sein. Deine Wasserspritzer sind jetzt schon nicht hundertprozentig scharf, verlängerst Du die Belichtung noch, gibt es einen schönen Wischereffekt, aber kein "eingefrorenes" Wasser.SunSetter hat geschrieben:Hey,
danke schonmal.
Du brauchst keinen starken Blitz, Du brauchst bessere Beleuchtung.
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
Hi,
schade ich habe jetzt gehofft, dass das so klappen könnte.
Hier mal ein neuer versuch mit einem Baustrahler
schade ich habe jetzt gehofft, dass das so klappen könnte.
Hier mal ein neuer versuch mit einem Baustrahler
- Dateianhänge
-
- P1050431_bearbeitet2.jpg (191.98 KiB) 2113 mal betrachtet
Bei solchen Highspeedbildern mit Blitz ist die Belichtungszeit zweitrangig, denn man friert nicht mit der kurzen Belichtungszeit die Bewegung ein, sondern mit dem Blitzlicht, was lediglich etwa nur 1/20000 Sekunde brennt.
Wenn der Raum komplett dunkel ist kannst du auch mehrere Sekunden belichten und z. B. Mehrfachbelichtungen durchführen indem du den Blitz einfach manuell mehrmals per Knopf betätigst
Grobe vorgehensweise:
- Manuell fokussieren
- Raum stark abdunkeln (um Umgebungslicht zu reduzieren)
- iso auf 100 oder 200 Stellen (bessere Qualität + Umgebungslicht wird reduziert)
- Blende so klein, dass alles scharf ist bzw. so klein, dass das Restlicht fast vollständig verschwindet
- Blitzleistung manuell einstellen (da muss man halt etwas rumprobieren, bis man ein gut belichtetes Bild hat.
Hier im Forum ist ja amw333 der Experte darin, siehe auch seine Bilder: http://www.flickr.com/photos/aignes/set ... 886385984/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" und auch auf die Belichtungszeiten achten
Also deine Herangehensweise mit einem starken Blitz ist sicher der richtige Weg.
Wenn der Raum komplett dunkel ist kannst du auch mehrere Sekunden belichten und z. B. Mehrfachbelichtungen durchführen indem du den Blitz einfach manuell mehrmals per Knopf betätigst
Grobe vorgehensweise:
- Manuell fokussieren
- Raum stark abdunkeln (um Umgebungslicht zu reduzieren)
- iso auf 100 oder 200 Stellen (bessere Qualität + Umgebungslicht wird reduziert)
- Blende so klein, dass alles scharf ist bzw. so klein, dass das Restlicht fast vollständig verschwindet
- Blitzleistung manuell einstellen (da muss man halt etwas rumprobieren, bis man ein gut belichtetes Bild hat.
Hier im Forum ist ja amw333 der Experte darin, siehe auch seine Bilder: http://www.flickr.com/photos/aignes/set ... 886385984/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" und auch auf die Belichtungszeiten achten
Also deine Herangehensweise mit einem starken Blitz ist sicher der richtige Weg.
Mfg
Andy
Andy
-
Lenno
Kann das jeder Blitz, so kurz belichten? Ich dachte die liegen immer so bei 1/60 und 1/125 sec.
Oder brauch man da so einen Stoboskop-Blitz?
Du verwechselst das mit der Synchronisationszeit. Der Blitz selber brennt viel kürzer, wie gesagt etwa 1/20000 bei den meisten Systemblitzen je nach Hersteller etwas länger oder kürzer.Lenno hat geschrieben:Kann das jeder Blitz, so kurz belichten? Ich dachte die liegen immer so bei 1/60 und 1/125 sec.
Mfg
Andy
Andy
-
Lenno
Ahhh schon wieder was dazugelernt, der Rest ist dann einfach noch Umgebungslicht und so, nicht wahr.
-
Lenno
Was für eine Zeiteinstellung würdest du denn bei so einem Bild wie oben anstreben?
Oder was könnte man einstellen?
Oder was könnte man einstellen?